Ersatz für Tabgruppen Add-on gefunden?

  • Ja, ich vermisse immer noch Tabgruppen von Quicksilver. :grr: Und ich suche weiterhin nach einer Alternative. Tabs Group von lambidu (Experimentell) funktioniert in meiner Kubunbtu-Testumgebung gar nicht (was für mich ein Ausschlusskriterium ist, denn ich nutze Kubuntu produktiv).

    Containers On The Go by ContainersOnTheGo scheint mir eher ein Sicherheitsfeature zu sein, eine Art Sandbox.

    Bis jetzt gefällt mir noch Group Speed Dial by Juraj am besten. Allerdings ist das ja eher eine Visualisierung von Bookmarks (die sich auch importieren lassen). Ich möchte aber nach dem Neustart die in der letzten Sitzung offenen Tabs - gruppiert... :traurig:

    Hat jemand inzwischen eine Alternative für die Tabgruppen gefunden?

  • Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wow, das ist jetzt mal eine hilfreiche Antwort! :klasse:

    Das ist nicht gut aber deutlich besser als bisher alles andere. Danke!

    Super. Ich hatte mich noch nicht um einen Ersatz für den Sitzungsmanager von Tab Mix Plus von Quicksaver gekümmert. Danke!

    Ich muss noch etwas testen aber ich glaube, jetzt habe ich das wichtigste zusammen.

    Nochmals vielen Dank! :klasse: Möge Dein 2018 wundervoll werden. :mrgreen:

  • Vielen Dank!

    Allerdings scheint Panorama View von photodiode alle Tabs, egal von welcher Gruppe, in einem FF-Fenster zu zeigen. Simple Tab Groups by Drive4ik tut das nicht (mehr). Ich werde beíde beobachten...

    Nochmals Danke! :klasse:


  • Momentan werkelt Mozilla an einer API damit man die Tabs ein- & ausblenden kann. Wenn es die dann endlich mal gibt, dann dürfte dieses Addon wohl sehr nah an das ehmalige Tabgruppen von Quicksaver rankommen:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-view/

    Danke für den Tipp aber hier werden, wenn ich das richtig sehe, nur die aktuell sichtbaren Tabs visuell sortiert (und alle bleiben in der Tab-Leiste sichtbar). Ich will aber praktisch zwischen Sets von Tabs umschalten können und die ausgeblendeten Tabs dann auch nicht mehr oben in der Tabs-Leiste sehen...

    Ich teste inzwischen Simple Tab Groups von Drive4ik unter Windows 7 und Kubuntu 16.04. Die Importfunktion für Backups von Tabgruppen von Quicksaver funktioniert gut, allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen mit Sitzungsdaten und ohne. Auch der Bug Missed tabs after restart browser tritt bei mir nicht auf. Die Gruppen Verwalten Ansicht ist imho zwar verbesserungswürdig aber ok.

    Mich wundert/ärgert, dass scheinbar alle Tabs einer Gruppe neu geladen werden, wenn man die Gruppe öffnet - auch, wenn man die Gruppe in der laufenden Sitzung schon einmal geöffnet hatte. Schnell mal die Gruppe wechseln ist so sinnlos. Liegt das an FF oder am Entwicklungsstand des Add-on? :-??


  • Ich teste inzwischen Simple Tab Groups von Drive4ik […]

    Mich wundert/ärgert, dass scheinbar alle Tabs einer Gruppe neu geladen werden, wenn man die Gruppe öffnet - auch, wenn man die Gruppe in der laufenden Sitzung schon einmal geöffnet hatte. Schnell mal die Gruppe wechseln ist so sinnlos. Liegt das an FF oder am Entwicklungsstand des Add-on? :-??


    An Firefox. Du könntest aber die Einstellung aktivieren, dass für jede Gruppe ein eigenes Fenster geöffnet wird.

    Ich nutze das Addon auch. Bei mir tritt das Problem auf, dass wie in einem Kinder-Abzählreim mal bei einem Neustart die zuletzt aktive Gruppe geladen wird, mal (viel häufiger) nicht. (Nachtrag:) Seit dem letzten Update auf Version 2.4.7 ist es aber, toi, toi, toi, nicht mehr aufgetreten.

  • Danke für den Tipp aber hier werden, wenn ich das richtig sehe, nur die aktuell sichtbaren Tabs visuell sortiert (und alle bleiben in der Tab-Leiste sichtbar). Ich will aber praktisch zwischen Sets von Tabs umschalten können und die ausgeblendeten Tabs dann auch nicht mehr oben in der Tabs-Leiste sehen...

    Genau das leistet diese Erweiterung. Voraussetzung ist, dass du Firefox 59 oder höher nutzt und extensions.webextensions.tabhide.enabled über about:config auf true schaltest. Dann beinhaltet die Tableiste ausschließlich die Tabs der aktiven Tabgruppe.


  • Bei mir tritt das Problem auf, dass wie in einem Kinder-Abzählreim mal bei einem Neustart die zuletzt aktive Gruppe geladen wird, mal (viel häufiger) nicht.

    ...sind dann alle Gruppen weg oder muss nur eine Gruppe ausgewählt und geöffnet/geladen werden? Letzteres habe ich auch schon (nicht oft) erlebt, finde ich aber nicht schlimm.

    Mich stört mehr, dass der Gruppen-Wechsel länger dauert als bei Tabgruppen von Quicksilver weil eben immer erst alle Tabs geladen werden. Ich hoffe, das ändert sich noch.



    Genau das leistet diese Erweiterung. Voraussetzung ist, dass du Firefox 59 oder höher nutzt

    Ich nutze keine experimentellen Versionen. Wann kommt v59 denn offiziell raus? Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden...

  • Danke! :klasse:

    Dann werde ich mit meinem Produktiv-System noch etwas mit dem Umstieg warten... (Hoffentlich kommt noch eine Importfunktion für die Tabgruppen von Quicksilver, diese Funktion von Simple Tab Groups von Drive4ik gefällt mir sehr).

  • ...sind dann alle Gruppen weg oder muss nur eine Gruppe ausgewählt und geöffnet/geladen werden? Letzteres habe ich auch schon (nicht oft) erlebt, finde ich aber nicht schlimm.


    Die Gruppen gibt es noch, man muss die Gruppe, die eigentlich immer aktiv sein sollte, dann von Hand auswählen. Das wird langfristig dann besonders ärgerlich, wenn man, wie ich es oben empfohlen habe, für jede Gruppe ein eigenes Fenster öffnet (was mit Fx 59 hoffentlich nicht mehr nötig ist entsprechend Sörens Mitteilung), denn jedes neue Fenster wird leicht nach rechts verschoben dargestellt und im Lauf mehrerer Neustarts käme man dann am rechten Monitorrand an (ich habe nicht getestet, was dann passiert). (Update:) Zuletzt ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

    Zitat von wired2051


    Mich stört mehr, dass der Gruppen-Wechsel länger dauert als bei Tabgruppen von Quicksilver weil eben immer erst alle Tabs geladen werden. Ich hoffe, das ändert sich noch.


    Dann aktiviere die Einstellung „Schneller Gruppenwechsel“. Damit wird, wie auch in Klammern erläutert, nur der aktuelle Tab geladen und jeder andere erst, wenn er aktiviert wird.


  • Dann aktiviere die Einstellung „Schneller Gruppenwechsel“. Damit wird, wie auch in Klammern erläutert, nur der aktuelle Tab geladen und jeder andere erst, wenn er aktiviert wird.

    Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: ich will ja gerade, dass alle Tabs im Hintergrund geladen werden, nicht nur die der aktuellen Gruppe. Oder zumindest sollten die einmal geladenen Tabs nicht gelöscht werden, wenn die Gruppe geschlossen wird, nur um beim nächsten Mal wieder geladen zu werden. :roll: Das würde beim Start von FF zwar etwas dauern aber übe die Session hin viel Zeit sparen.

    Für jede Gruppe ein eigenes Fenster öffnen kommt bei mir nicht in Frage, dazu habe ich zu viele Gruppen. :oops:

  • Das wird langfristig dann besonders ärgerlich, wenn man, wie ich es oben empfohlen habe, für jede Gruppe ein eigenes Fenster öffnet (was mit Fx 59 hoffentlich nicht mehr nötig ist entspechend Sörens Mitteilung)

    Aber nur mit dem zusältzlichen Kippen eines Schalters in about:config. Die API ist nämlich noch nicht finalisiert und Änderungen sind möglich. Derzeit ist davon auszugehen, dass die API ab Firefox 61 stabil ist (d.h. Anpassungen durch die Erweiterungs-Entwickler nur noch sehr unwahrscheinlich notwendig werden) und standardmäßig zur Verfügung steht, ohne dass etwas in about:config umgestellt werden muss.


  • Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: ich will ja gerade, dass alle Tabs im Hintergrund geladen werden, nicht nur die der aktuellen Gruppe. Oder zumindest sollten die einmal geladenen Tabs nicht gelöscht werden, wenn die Gruppe geschlossen wird, nur um beim nächsten Mal wieder geladen zu werden.
    Für jede Gruppe ein eigenes Fenster öffnen kommt bei mir nicht in Frage, dazu habe ich zu viele Gruppen. :oops:


    Letzteres ist in diesem Fall natürlich das Killer-Kriterium, aber du könntest es einmal, vielleicht in einem separaten Profil, testen. Dass ein Tab nicht geladen wird, ist nämlich nicht dasselbe wie, dass er gelöscht würde. Nachtrag: Ich vergaß übrigens, dass es sich bei dem Nachladen nur auf Nachfrage um eine Standardfunktion in Firefox 58 handelt. Die Konfig-Einstellung dafür heißt browser.sessionstore.restore_on_demand (Standard ist true, also aktiviert). Es gibt noch 2 weitere ähnliche Einstellungen, die auch mit browser.sessionstore.restore beginnen, die aber zunächst auf false oder inaktiv stehen.


    Aber nur mit dem zusältzlichen Kippen eines Schalters in about:config. [etc.pp.]


    Danke für die Info. Der benötigte Schalter ist der von dir weiter oben erwähnte extensions.webextensions.tabhide.enabled?