Ersatz für clear search addon gesucht - 57 kompatibel

  • Leider wird standardmäßig seit längerem das Suchfeld nicht geleert, nachdem die Ergebnisseite aufgerufen wurde. Um dem abzuhelfen, gab es das geniale Addon "Clear search". Dieses ist leider nicht mit Firefox 57.* kompatibel.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Vielen Dank für alle Hinweise.

  • Danke Andreas für Deine Antwort. Leider hat es noch nicht geklappt. In meinem Persönlichen Verzeichnis befindet sich der Programmordner "firefox". Da hinein habe ich entspr. der verlinkten Anleitung die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS kopiert sowie die config-prefs.js in das Verzeichnis /defaults/pref/ kopiert.
    Das Verzeichnis "chrome" existierte im Profilordner noch nicht, also habe ich es komplett hineinkopiert sowie danach die Datei ClearSearchWord.uc.js ins chrome-Verzeichnis eingefügt.

    Doch auch nach Neustart bleiben die keywords in der Suchleiste bestehen.

  • Teste bitte mal dieses andere Script:

    Das speicherst du im Ordner chrome mit der Bezeichnung:

    RestartFirefoxButtonM.uc.js

    Nach Neustart vom Firefox solltest du in der Navbar ein neues Icon mit 2 blauen Pfeilen haben.

    Wenn das vorhanden ist stimmt zumindest die ganze Vorbereitung für die Nutzung von Scripten.

  • Wie hast du dir denn das Skript besorgt? Hast du oben auf der von 2002Andreas angegebenen Seite einfach auf ClearSearchWord.uc.js geklickt, so dass der Quellcode erscheint? Hast du den Code dann auch korrekt kopiert? Oder hast du dann mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche RAW geklickt und dann mit Ziel speichern unter... abgespeichert. In diesem Fall kann es passieren, dass die Endung .txt angehängt wird, also ClearSearchWord.uc.js.txt. Das kann dann natürlich nicht funktionieren. Entferne in diesem Fall .txt.

    Wenn die Datei bei dir korrekt ClearSearchWord.uc.js heißt, sollte alles funktionieren. Das tut es auch, jedenfalls bei mir auf Win 10 und mit Fx 57 und mit dem Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat

    In meinem Persönlichen Verzeichnis befindet sich der Programmordner "firefox".


    Hast Du Firefox über den Ubuntupaketmanager installiert oder direkt von Mozilla heruntergeladen und von Hand entpackt?
    Wenn Du die Ubuntuversion installiert hast, kann das Programmverzeichnis unmöglich in deinem HOME-Verzeichnis liegen, es müsste unter /lib/firefox liegen...

  • Nochmal die Frage: Wie hast Du Firefox installiert?

    Das kann so einfach nicht stimmen, denn keine Linuxdistribution (auch ubuntu nicht, die bekanntermaßen einiges anders machen, als andere Distros) installiert Programme in $HOME.

    Außerdem fehlen in deinem "Programmordner" Dateien. Sieh dir bitte mal die Dateiliste für das Firefoxpaket von ubuntu an:
    https://packages.ubuntu.com/artful/amd64/firefox/filelist

  • OK, ich habe - zuletzt - Firefox über die offiziellen Paketquellen installiert. Allerdings auch vorher eine ältere Version über download, um meine alte Addon-Funktionalität zu retten. Diese Installation hatte ich wieder gelöscht und danach, wie gesagt, die aktuelle offizielle Paketquelle benutzt.
    Unter /lib/gibt es kein Firefox-Verzeichnis.
    Ich werde jetzt Firefox deinstallieren und neu installieren über die Paketquellen. Mal sehn, ob sich was ändert.

  • Normalerweise ist /lib nur ein Symlink, der eigentliche Pfad ist heutzutage /usr/lib, aber da sollte dann auf jeden Fall der Firefoxprogrammordner liegen.

  • Ja genau. Dort habe ich den Programmordner gefunden. Jetzt funktioniert das Script!
    Herzlichen Dank.
    Unter Win7 klappt es noch nicht, da steckt irgendwo noch ein Fehler. Ich werde es noch mal versuchen und notfalls Firefox zunächst neu installieren.

  • Leider gibt es einen schweren Nachteil bei Verwendung dieses Scripts: Es funktioniert nur noch die Standard-Suchmaschine. Suchen mit anderen installierten Suchmaschinen werden zur Standard-SM umgeleitet.

    Wie ist das zu lösen?

  • Probiere mal dieses aus:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress