uMatrix: Login zu Microsoft-Account auch bei Komplettfreigabe von Scripting nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    uMatrix blockt ja bekanntlich Scripte, Cookies usw.

    Mit dem Button "Aktiviere/deaktiviere Matrix-Filter für diesen Geltungsbereich" kann man normalerweise selbst Seiten mit den krudesten Weiterleitungsorgien über zig verschiedene Sub- und externe Domains zum Laufen bringen.

    Nur nicht den Login zum Microsoft-Account:
    https://www.microsoft.com/de-de/account

    Die Seite meldet selbst bei deaktiviertem Matrix-Filter nach diversen Redirects, es habe zu viele Anmeldeversuche gegeben. Nur, wenn man uMatrix temporär in den FF-Einstellungen komplett deaktiviert, funktioniert es.

    1. Sind zig Redirects nicht ein Zeichen für programmiererisches Chaos und haufenweise eigentlich überflüssige Server bei Microsoft (die Telekom tritt in dieser Sicht ähnlich armselig auf, immerhin half es aber hier bisher immer noch, uMatrix nicht komplett zu deaktivieren, sondern nur für den "Geltungsbereich")?
    2. Hat jemand vielleicht eine Lösung, wie man den Login zum Microsoft-Account mit uMatrix eleganter lösen kann?

  • Das habe ich natürlich gesehen und freigegeben, denn das ist ja die URL der Seite, wo man seinen Accountnamen eingeben soll. Dann folgt die Passworteingabe, auch noch alles schön. Aber dann folgen ca. 3-4 Redirects (und uMatrix wird zwischendurch immer mal wieder teilweise rot), bis schließlich seitens Microsoft die rote Meldung erscheint, es seien zu viele Loginversuche erfolgt, man solle kurz warten und es dann erneut versuchen.

  • ist bei mir kein Problem mit uMatrix, ich habs grad ausprobiert und bin eingeloggt.
    In uMatrix steht u.a. unter Meine Regeln:

    Code
    live.com * script allow
    live.com gfx.ms * allow
    microsoft.com * script allow
    microsoft.com c.microsoft.com * inherit
    microsoft.com vortex.data.microsoft.com * inherit

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Rechts bei Temporäre Regeln auf Bearbeiten und dann unten einfach in die Zeilen zusätzlich eintragen
    Dann speichern und wenn du es dauerhaft willst, dann auf "Dauerhaft speichern" dann sind die Einträge auch unter den "Permanente Regeln" zu finden.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Zintronella,

    danke Dir, da stand ich auf der Leitung - die Regeln rechts in uMatrix sind ja nach Klick auf "Bearbeiten" einfach nur noch ein Textblock, und man kann zwischendrin oder unten Zeilen anhängen.

    Habe nun auch etwas experimentiert und nach Check des uMatrix-Protokolls während des Aufrufs der Microsoft-Loginseite ergänzt:
    login.live.com * * allow
    office.com * * allow
    microsoft.com * * allow

    Damit funktioniert es nun auch. Aber extrem knifflig. Nicht uMatrix, allgemein super übersichtlich und praktisch - sondern Microsofts wilde Redirects von x zu y zurück zu x weiter zu z, dann zu y und wieder zu z, die scheinbar den "Scope" in uMatrix immer wieder ändern und dabei gleich mehrere Stationen überspringen, so dass man diese gar nicht erst grafisch in der uMatrix einsehen und anpassen kann. So ist es kaum möglich, herauszufinden, welche Freigaben mindestens benötigt werden (denn ich möchte ja möglichst sparsam sein mit den Freigaben).

    Bekommt vielleicht noch jemand genauer heraus, was die Mindestfreigaben für den MS-Account-Login sind? Grafisch intuitiv = per Klicken in der uMatrix, wie sonst immer, klappt es hier erstmals nicht, und die obigen Freigaben sind sicher noch deutlich pauschaler als eigentlich nötig.

    Folgendes reichte beispielsweise nicht ganz aus, damit ging der Logout nicht:
    login.live.com * * allow
    stores.office.com * * allow
    accounts.microsoft.com * * allow
    go.microsoft.com * * allow

    Obwohl das alle "Scope-URLs" waren, die das uMatrix-Protokoll nannte.