Mozilla Archive Format (Dateiformat *maff)

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich mehrere tausend Dokumente im überaus komfortablen *maff-Format auf meinem Rechner habe, war ich natürlich ziemlich entsetzt zu hören, dass dieses Format in der neuesten Firefox-Version nicht mehr unterstützt wird! In diesem Zusammenhang bin ich auf den "Archiv-Konverter-Assistenten" gestoßen, wobei ich über den grün unterlegten Passus gestolpert bin:


    [attachment=0]Snap 2017.12.04 - 002.jpg[/attachment]


    Kann mir jemand erläutern, was diese Aussage bedeuten könnte? Wie soll ein Archiv manuell entpackt werden können?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Helmuth

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Möglichkeit, die *maff-Dateien tatsächlich mit einem Entpacker öffnen zu können! Hätte ich nicht für möglich gehalten, was natürlichh auch damit zu tun hat, dass ich des Englischen kaum mächtig bin! Das Vorgehen dabei ist zwar recht umständlich, aber immer noch besser als die *maff-Dateien gar nicht mehr verwenden zu können. Da bin ich doch jetzt ein wenig beruhigt! Auch für Deinen Hinweis auf die Nachfolger-Lösung danke ich sehr! Werde ich mal testen und dann berichten!
    Beste Grüße - Helmuth

  • Es gibt noch ein andere Erweiterung, die Du dir mal ansehen kannst: Web ScrapBook
    Dieses Addon hat einen Viewer, mit dem man maff-Dateien, auch ohne vorheriges Entpacken, ansehen kann.

  • Miku23: Ich bin begeistert von Deinem Tipp! Save Page WE ist tatsächlich ein vollwertiger Ersatz für "MAFF": Es wird alles in nur einer Datei gespeichert und sogar die URL der Originalseite wird angezeigt - also alles vorhanden, was ich bei "MAFF" so geschätzt habe! Eine Frage hätte ich aber noch: Ich habe in Save Page WE auch die Kommentarfunktion aktiviert, kann aber dann beim späteren Öffnen der gespeicherten Website den eingegebenen Kommentar nirgends entdecken. Hast Du eventuell Erfahrung damit?

    brick: Auch der Hinweis auf Web ScrapBook war für mich sehr wertvoll, kann ich damit doch in der Tat meine alten *maff-Dateien ohne den Umweg des Entpackens öffnen! Vielen Dank!

    Schöne Grüße

    Helmuth


  • Es gibt noch ein andere Erweiterung, die Du dir mal ansehen kannst: Web ScrapBook
    Dieses Addon hat einen Viewer, mit dem man maff-Dateien, auch ohne vorheriges Entpacken, ansehen kann.

    Leider muss ich nochmals auf die Web ScrapBook-Erweiterung zu sprechen kommen. Weil ich mit den englischsprachigen Erläuterungen nicht zurechtkomme, möchte ich Dich bitten, mir bei der Frage auf die Sprünge zu helfen, wie ich eine beliebige von mir irgendwann auf meinem PC abgespeicherte *maff-Datei unter Firefox 57.0.2 (64-Bit) mit Web ScrapBook geöffnet kriege. Klicke ich eine solche Datei einfach an, öffnet sich ein Dialogfenster, wo ich "Öffnen mit Firefox (Standard)" oder "Datei speichern" auswählen kann. Quittiere ich "Öffnen..." mit "OK", tut sich nichts, außer dass sich immer wieder das gleiche Dialogfenster öffnet! "Datei speichern" führt auch zu nichts, weil die Datei ja bei mir bereits gespeichert ist!

    Wahrscheinlich stehe ich nur gewaltig auf dem Schlauch - aber ich bekomme es einfach nicht hin! Vielen Dank schon im Voraus für eine Hilfestellung!

    Gruß Helmuth

  • Vielen Dank für Deine Unterstützung, Nachdenklicher - da wäre ich jetzt von alleine wirklich nicht draufgekommen! Englisch müsste man halt können! Jetzt habe ich aber doch noch eine Nachfrage. Zwar kommt man auf dem von Dir beschriebenen Weg sozusagen "rückwärts", indem man sich im WIndows-Explorer zum Speicherort der zu öffnenden *maff-Datei durchklickt, zum Ziel. Aber so ein richtig elegantes und vor allem praktisches Vorgehen scheint mir das nicht zu sein, weil die Ausgangsssituation bei mir eher die ist, dass ich mich an irgendeinem Ort in der Tiefe des Verzeichnisbaums befinde, dort eine *maff-Datei sehe und diese gerne öffnen würde. Da wäre es natürlich toll, wenn ich diese Datei direkt, ausgehend vom Speicherort, öffnen könnte, ohne mich wieder auf dem von Dir beschriebenen Weg rückwärts dorthin durchklicken zu müssen! Ein Rechtsklick auf die Datei zeigt aber zum Beispiel keinen entsprechenden Eintrag im Kontextmenü. Kann ich da vielleicht über die (leider englisch gehaltenen) Einstellungen etwas erreichen?

    Außerdem stelle ich fest, dass eine mit Web ScrapBook geöffnete *maff-Datei oben links keinen Hinweis mehr auf die URL trägt, die der ursprünglichen Speicherung zugrunde liegt. Gerade das fand ich beim *maff-Format besonders komfortabel! Gibt’s dafür vielleicht auch eine Lösung?

    Würde mich freuen, hierzu von Dir nochmals Hilfreiches zu hören und verbleibe mit besten Grüßen - Helmuth

  • Hallo Helmuth,

    Du kannst die Datei auch vom Explorer aus in den Viewer von Web ScrapBook ziehen und dort fallen lassen (drag and drop). Allerdings mußt Du nach wie vor, zuerst den Viewer öffnen, indem Du auf View archived page klickst.
    Das ist zugegebenermaßen umständlicher als früher, aber leider nicht anders machbar.

  • Danke - dann muss ich mich wohl leider mit dieser Vorgehensweise abfinden. Ich bin ja schon heilfroh, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, *maff-Dateien unter Firefox 57 noch öffnen zu können! Könntest Du bitte noch was zu der im zweiten Absatz aufgeworfenen Frage sagen? Schönen Dank! Gruß Helmuth

  • Zitat

    Könntest Du bitte noch was zu der im zweiten Absatz aufgeworfenen Frage sagen?

    Tut mir leid, aber dazu fällt mir nichts ein. Ehrlich gesagt, war es mir gar nicht mehr in Erinnerung, daß es früher einen Hinweis auf die URL bei maff-Dateien gab.

  • Doch, das ist mir noch ganz frisch in Erinnerung. Da konnte man dann draufklicken und man war auf der Originalwebsite (soweit noch vorhanden). So ist es jetzt erfreulicherweise auch wieder, wenn man eine Website mit Save Page WE abspeichert und dann wieder aufruft. Das schaut dann genauso aus (und funktioniert auch so) wie früher unter *maff:

    [attachment=0]URL-Anzeige unter Save Page WE .jpg[/attachment]

    Noch eine Frage: Wie gehe ich denn sinnvoller Weise vor, wenn ich mit Web ScrapBook eine Website abspeichern möchte? Und vor allem: Wie kann ich den Speicherort bestimmen?