FF57: NoScript oder uMaterix? Begriffserklärungen?

  • Ich probiere derzeit FF57 in einer VM aus, weil ich mich über die Add-on-Umstellung ärgere. Da NoSript anfangs kaum brauchbar war, bin ich auf uMatrix gestossen. Nun bin ich unentschlossen. Die Materix-Darstellung in uMaterix gefällt mir sehr gut, NoScript scheint inzwischen aber auch wieder gut zu funktionieren. Macht die Nutzung von uMatrix auch deshalb Sinn, weil ich auch uBlock Origin (beide von Raymond Hill) nutze und die sich gut ergänzen?

    Mich irritiert, dass einige Elemente von beiden Add-ons bearbeitet werden, andere aber nicht: cookies, CSS (Style Sheets?), Grafik und XHR (JavaScript?) wird nur von NoScript blockiert, Objekte, Fonts, webgl (3D-Grafik JavaScript) und fetch (FTP client?) nur von uMatrix. So richtig weiss ich auch nicht wie wichtig/unwichtig die Sperrung der einzelnen Elemente ist. :oops:

    Und was meinen beide mit Anderes/Others? :-??

  • Ich verwende schon länger uBlockO und seit NoScript anfänglich nicht wirklich brauchbar war im 57er, auch uMatrix. Deine Fragen werden eigentlich alle in den jeweiligen Wikis beantwortet:
    uMatrix Wiki
    uBlockO Wiki

    Es gibt auch eine sehr interessante Diskussion auf Wilders Security: https://www.wilderssecurity.com/threads/ublock-vs-umatrix.376016/
    Und u. a. auf Reddit, gefunden mittels Suchmaschine...:
    https://www.startpage.com/do/dsearch?que…anguage=deutsch

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura