Fragen zu WebRTC und Addon "Disable WebRTC"

  • Hallo,

    zuerst: ich bin absoluter Laie was Sicherheit im Web betrifft. Eben nur ein "dummer" Anwender. :?

    Seit das Thema "WebRTC-Bug" vor Jahren mal hochgekocht war habe ich auf den Tipp unseres Admins in der Firma das Addon Disable WebRTC aktiv. Über dessen Testseite wird mir auch heute im aktuellen FF 57.0.1 (64-Bit) noch angezeigt, dass ohne Addon meine interne IP-Adresse 192.168.2.xxx nach draußen gegeben wird.

    Frage: ist das überhaupt schlimm, wenn diese rausgeht? Ich bin ja hinter meinem Router (Fritzbox 7360). Kann mir damit trotzdem irgendein Unheil drohen?
    Andererseits: macht es vielleicht sogar Sinn, die zu veröffentlichen? Funzen evtl. nur damit bestimmte Dienste/Webseiten?

    Könnt ihr mich erhellen? :-???
    Danke

  • 192.168.* ist immer eine lokale IP-Adresse. Ich verweise auf die Erklärung von https://www.perfect-privacy.com/german/webrtc-leaktest/:

    Zitat

    Die lokale IP-Adresse wird hier angezeigt, um die Funktion von WebRTC bei dem Check überprüfen zu können. Lokale IP-Adressen werden aber nicht im Internet geroutet und sind für Dritte nicht sichtbar.

    Und ob man dafür überhaupt ein Add-on braucht, ist die Frage, man kann WebRTC auch ohne Add-on deaktivieren. Das Add-on macht es nur insofern einfacher, als dass es einen Button dafür hinzufügt, so dass man es schneller wieder aktivieren und wieder deaktivieren kann.

  • //nur eine Frage am Rande: WebRTC verändert ja den about:config Wert media.peerconnection.enabled auf true oder false. Ich dachte, so Dinge wie about:config Werte verändern, wäre bei WebExtensions nicht mehr möglich. Oder wurde speziell für diesen Wert es von den Mozilla Entwicklern doch erlaubt? Ich bin etwas irritiert :o

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • also ist browser.privacy.network.peerConnectionEnabled.set auf false oder true quasi die API die letztendlich bewirkt, dass media.peerconnection.enabled auf true oder false gestellt wird? Und diese API wurde beantragt für diese Erweiterung bzw. der Entwickler von Disable WebRTC wusste, dass Mozilla dafür eine API bereit gestellt hat?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • also ist browser.privacy.network.peerConnectionEnabled.set auf false oder true quasi die API die letztendlich bewirkt, dass media.peerconnection.enabled auf true oder false gestellt wird?

    Genau.

    Und diese API wurde beantragt für diese Erweiterung bzw. der Entwickler von Disable WebRTC wusste, dass Mozilla dafür eine API bereit gestellt hat?

    Die API wurde von einem Mozilla-Mitarbeiter selbst "vorgeschlagen", ohne konkrete Erweiterung im Hinterkopf, sondern weil es grundsätzlich eine sinnvolle Schnittstelle für Erweiterungen ist:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1364975

    Ich setze "vorgeschlagen" in Anführungszeichen, weil hier nicht erst eine Entscheidung getroffen werden musste, es wurde direkt umgesetzt.

    Der Entwickler dieser API wusste von dieser API, da er in seiner Erweiterung genau diese API nutzt. ;)