FF 52.5.0 - Steuerleisten dunkel machen?

  • Ich habe FF52.5.0 auf Linux Mint 18.1 MATE 64bit und das Classic Black Persona, da ich ein dunkles System-Theme benutze.

    Leider haben die Symbolleiste und die Lesezeichensymbolleiste immer noch einen zu hellen Grauton mit weißem Text (so ungefähr das alte Windows-Grau).

    Wie kann ich bitte diese Leisten schwarz oder deutlich dunkler bekommen?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Ich kann dir zumindest verraten dass das schwarze System-Theme in Firefox 57 ganze Arbeit leistet und im Prinzip alles abdunkelt. Hast du es damit bereits einmal versucht? Die Persona genannten Light-Themes verändern nicht die ganze Oberfläche, das kannst du am ehesten noch mit UserChrome.css machen.

  • Den 57 mag ich nicht. Deswegen habe ich den 52.5.0 ESR.
    An eine userChrome.css dachte ich auch schon, aber ich kann leider keine erstellen, da ich keine Angaben finde, wie das geht.
    Ich finde ja nicht mal Angaben, wie die einzelnen Leisten in so einer Datei zu benennen sind.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • kann leider keine erstellen, da ich keine Angaben finde, wie das geht.


    Das kann man ändern :wink:

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Und mit diesem Code wären alle Leisten oben schwarz:

    CSS
    #toolbar-menubar,
    #nav-bar,
    #nav-bar-customization-target,
    #PersonalToolbar,
    #TabsToolbar{
    border:none!important;
    background:black!important;}

    Die Farbe kannst du unter: background: selber ändern.

  • Danke Dir!
    Ich habe das Script einfach als ein neues in Stylish eingefügt.
    Als Farbwort wird scheinbar nur black akzeptiert.
    Als Hex-Code gehen aber auch andere.


    Was das ändern betrifft,... ja würde ich gerne, aber ich finde wie gesagt leider keine Infos, wo ich ansetzen könnte.
    Kannst Du mir da bitte evtl. eine geeignete Seite empfehlen?

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Siehe Beitrag Nr. 4
    Du brauchst für css Änderungen nur einen Ordner chrome, und in diesem Ordner eine selbsterstellte Textdatei mit der Dateiendung css.

    Und in diese Datei trägst du deine Codes zur optischen Veränderung vom Firefox untereinander ein.

    PS:
    Da du ja noch den Firefox 52 benutzt, kannst du natürlich auch alles da in Stylish eintragen.

  • Es handelt sich in diesem Fall nicht um Scripte, sondern um CSS-Code. Was meinst du mit "... wie man solche Scripte macht". Einfach die Vorgehensweise aus Beitrag #4 oder direkt wie man selbst CSS-Code schreibt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eher letzteres.
    Also, was ich suche ist eine empfehlenswerte Seite, wo man die Befehle, Syntax, etc... kennenlernt und eine weitere Seite, wo man erfährt wie die einzelnen Komponenten, d.h. Leisten, Menüs, diverse Bereiche zum Färben oder überhaupt zum Bearbeiten nennt, also wie die alle heißen bzw. welche Namen man in den CSS-Codes verwenden muss.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • wie die einzelnen Komponenten, d.h. Leisten, Menüs, diverse Bereiche zum Färben oder überhaupt zum Bearbeiten nennt


    Das muss man jeweils selber raussuchen über die Entwicklerwerkzeuge, da sind dann auch die genauen Bezeichnungen drin.:
    Re: Inspector für Kontextmenü

    oder auch hier:
    CSS anpassen: Internes Werkzeug statt DOM Inspector

    Hier mal etwas über css

    http://www.css-lernen.net/#top

    Mit anderen Worten, das ist nichts was man mit 1 - 2 Sätzen erklären kann.
    Vieles was css Codes betrifft findest du auch im Unterforum Anpassungen.

  • Ich habe es gerade mal auf der ersten verlinkten Seite probiert, aber da wirkt sich alles nur auf die dargestellte Seite aus.
    Das kann sicher auch interessant werden, allerdings geht es mir aktuell mehr um die Steuerleisten. Diese bestehen bei mir aus den standardmäßig vorhandenen Leisten, aber auch aus der PrefBar.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (16. Dezember 2017 um 11:21)


  • nur auf die dargestellte Seite aus


    Die Seite war Zufall, und auch nur der Hintergrund, es ging dabei nur um die Erklärung wie man das erst aktivieren musst.

    Ab dem 3ten Screenshot wird gezeigt wie du z.B. zum Rechtsklick Kontextmenü kommst.

    Du musst dann einfach mit dem Pfeil auf das klicken was du ansprechen bzw. ändern möchtest.

    Ist erst alles etwas fummelig, einfach testen, mit der Zeit wird das schon. :klasse: