FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Pete
Junior-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 17:06

FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#1

Beitrag von Pete Themen-Starter » Do, 23. Nov 2017 13:59

Hallo Leute, es geht darum, eine Tableiste (nur) bei Bedarf auf bis zu 3 Zeilen auszudehnen. (Am liebsten mit einer festen Breite, die sich also nicht automatisch verändert. Aber das gehört nicht direkt hier hin.)

Ich suche nun schon eine zeitlang, und beobachte auch die Beiträge hier im Forum, aber es hat sich noch keine Lösung gezeigt. Nun dachte ich, da es im Thread "FF 57 Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste" eine Lösung für die Lesezeichen-Leiste gibt, ob man das nicht umschreiben kann auf die Tab-Leiste!?

Hat jemand eine Idee? (Oder gibt es schon eine andere Lösung, weil ich niemand anderes mehr danach fragen sehe?)

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35966
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#2

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 24. Nov 2017 14:57

Teste bitte mal:

Code: Alles auswählen

/*AGENT_SHEET*/

/* Firefox 57+ userChrome.css tweaks ****************************************************/
/* code mostly taken from 'Classic Theme Restorer' & 'Classic Toolbar Buttons' add-ons **/
/* by Aris (aris-addons@gmx.net)*********************************************************/
/* Github: https://github.com/aris-t2/customcssforfx ************************************/
/****************************************************************************************/


/****************************************************************************************/
/* multirow / multiple tab lines - modified for CustomCSSforFx **************************/
/* all credits go to the original author: ***********************************************/
/* https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comments/7dclp7/multirow_tabs_in_ff57/ ***********/
/****************************************************************************************/

/* tabs height for "classic tabs" */
:root {
  --tab-min-height: 26px !important;
}

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
  flex-grow: 1;
  min-width: 170px !important;
  max-width: 170px !important;
}

.tabbrowser-tab,.tab-background {
  min-height: var(--tab-min-height);
}

.tab-stack {
  width: 100%;
}

#tabbrowser-tabs .scrollbox-innerbox {
  display: flex;
  flex-wrap: wrap;
  overflow-y: auto !important;
  min-height: var(--tab-min-height);
  max-height: calc(3*var(--tab-min-height)) !important; /* 3 rows */
}

#tabbrowser-tabs .arrowscrollbox-scrollbox {
  overflow: visible; 
  display: block;
}

#tabbrowser-tabs .scrollbutton-up,
#tabbrowser-tabs .scrollbutton-down,
#alltabs-button,
.tabbrowser-tab:not([fadein]){
  display: none;
}

#main-window[tabsintitlebar] #tabbrowser-tabs {
  -moz-window-dragging: no-drag;
}	
Einzutragen in die userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

"Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Pete
Junior-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 17:06

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#3

Beitrag von Pete Themen-Starter » Fr, 24. Nov 2017 15:15

Hallo Andreas, cool! Werd ich gleich mal testen.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 19495
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#4

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 24. Nov 2017 15:37

Habe den Code für mich mal etwas angepasst.

Code: Alles auswählen

/*Mehrzeilige Tab-Leiste*/

/*AGENT_SHEET*/

/* tabs height for "classic tabs" */
:root {
  --tab-min-height: 22px !important;
}

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
  flex-grow: 1;
  min-width: 125px !important;
  max-width: 125px !important;
}

.tabbrowser-tab,.tab-background {
  min-height: var(--tab-min-height);
}

.tab-stack {
  width: 100%;
}

#tabbrowser-tabs .scrollbox-innerbox {
  display: flex;
  flex-wrap: wrap;
  overflow-y: auto !important;
  min-height: var(--tab-min-height);
  max-height: calc(3*var(--tab-min-height)) !important; /* 3 rows */
}

#tabbrowser-tabs .arrowscrollbox-scrollbox {
  overflow: visible; 
  display: block;
}

#tabbrowser-tabs .scrollbutton-up,
#tabbrowser-tabs .scrollbutton-down,
#alltabs-button,
.tabbrowser-tab:not([fadein]){
  display: none;
}

#main-window[tabsintitlebar] #tabbrowser-tabs {
  -moz-window-dragging: no-drag;
}	
Kann dieser Zwischenraum zwischen den Tabreihen, also zwischen der ersten und der zweiten Reihe, verringert werden? Damit meine ich nicht den Zwischenraum zwischen den Tabs nebeneinander. Das ist OK so.

A6.jpg
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Benutzeravatar
universum123
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Fr, 07. Nov 2008 18:54
Wohnort: var/bin/zu Hause

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#5

Beitrag von universum123 » Fr, 24. Nov 2017 15:40

jep Zwischenraum müsste kleiner werden
Mehrzeilige Tab-Leiste zu Groß das ganze.png

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35966
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#6

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 24. Nov 2017 16:02

Da funken euch andere Codes dazwischen.

Hier gibt es keinen Abstand zwischen den Reihen.
Zwischenablage01.jpg
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
lionsson
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Do, 23. Sep 2004 19:12

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#7

Beitrag von lionsson » Fr, 24. Nov 2017 16:53

ICH BIN BEGEISTERT!!!

Neige eigentlich nicht zum Schreien... Aber eines der Hauptmanki von FF57 ist gelöst. Und das kommt dann ohne Vorlauf so lapidar per "...teste bitte mal..." daher. Wer hat's erfunden?

GL

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35966
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#8

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 24. Nov 2017 16:54

lionsson hat geschrieben:
Fr, 24. Nov 2017 16:53
Wer hat's erfunden?
Aris, der Autor von CTR. :klasse:
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
laubenpieper
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di, 15. Aug 2017 13:34

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#9

Beitrag von laubenpieper » Fr, 24. Nov 2017 17:24

Ist ja sogar4-zeilig, danke an alle Beteiligten die daran gearbeitet haben

lp

Benutzeravatar
AdminFox
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 20. Mär 2017 10:29

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#10

Beitrag von AdminFox » Fr, 24. Nov 2017 22:38

@universum123 wie hast du das gemacht den Zurück Button ganz nah an die Adressbar zu verschieben, den verkleinert?

Bei Dir ist die Adressbar schmaller wie?.
Meine Add-ons

57.0.2 32-Bit

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 35966
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#11

Beitrag von 2002Andreas » Fr, 24. Nov 2017 22:41

AdminFox hat geschrieben:
Fr, 24. Nov 2017 22:38
den Zurück Button ganz nah an die Adressbar zu verschieben
Man kann die Standard Icons doch einzeln bei geöffnetem Anpassenfenster verschieben.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

Benutzeravatar
AdminFox
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: Mo, 20. Mär 2017 10:29

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#12

Beitrag von AdminFox » Fr, 24. Nov 2017 23:08

Ich krieg die nicht ganz nah an die Adressbar es bleibt eine lücke dazwischen.
Meine Add-ons

57.0.2 32-Bit

Benutzeravatar
lionsson
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Do, 23. Sep 2004 19:12

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#13

Beitrag von lionsson » Fr, 24. Nov 2017 23:19

laubenpieper hat geschrieben:
Fr, 24. Nov 2017 17:24
Ist ja sogar4-zeilig
Die Anzahl der Zeilen kann man leicht ändern. Schau mal in das Script hinein.
GL

superbertel
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 6:53

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#14

Beitrag von superbertel » Sa, 25. Nov 2017 6:35

Coole Geschichte, vielen Dank !

2 Problemchen habe ich: die Höhe der Tabs ist bei mir riesig, bestimmt 2 cm hoch. hab mal versucht, das über die Anpassund der Zeile

-tab-min-height: 12px !important;

zu lösen, es wirkt aber nicht.

Und ich hätte gerne, dass die mehrzeilige TabLeiste quasi fest im Firefox verankert ist, ohne Scrollbalken, versteht ihr,
was ich meine ?

superbertel
Junior-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 6:53

Re: FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste

#15

Beitrag von superbertel » Sa, 25. Nov 2017 7:14

Interessante Beobachtung:

wenn ich hier:

-tab-min-height: 12px !important;

die Zahl auf 10 anpasse, dann ist die TabHöhe optimal, aber die mehrzeilige Tab Leiste funtioniert dann nicht mehr; es ist nur noch eine Zeile da, und wenn ich den letzten Tab in der Zeile schließe, rutschen die anderen Tabs, die sich in der 2. Zeile befinden müssten an diese Stelle nach.

Weitere Beobachtung:

Wenn ich das Script in der userChrome.css an den Anfang kopiere, sind meine schönen Noia Buttons weg. Wenn ich das Skript nach dem Skript für die Buttons einfüge funktioniert es, bis auf eben wie gerade beschrieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste