Referer Control und uBlock Origin

  • Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe, dann sollte Tracking minimiert werden können. Ein "korrekt" unterdrückter oder gefakter Refer(r)er unterbindet ja, je nach Konfiguration, die Weitergabe der Info von welcher vorherigen Seite du kommst. Sprich, du kommst von amazon und gehst zu Spiegel Online und dann zu Facebook. FB erfährt aber nicht das du vorher bei Spiegel Online warst.
    Wobei der Referrer ja nur ein (winziger?!) Baustein im immer undurchschaubareren Dschungel der modernen Web- und Browsertechnologien ist. Mit aktivierten Cookies, im schlimmsten Fall auch noch die Drittanbietercookies, dem Dom-Storage und weiß der Deibel was noch, ziehst du hinter dir eine laut lärmende Datenspur her an der sich viele schmierige Wegelagerer gern ergötzen möchten.
    Schaden kann es nicht den Referer zu ändern, im schlimmsten Fall ist's ein Placebo :roll::mrgreen:

  • Du hast ja richtig erklärt, was der Referrer ist. Mit Tracking hat das aber wenig zu tun. Beim Tracking geht es darum, dich über mehrere Besuche hinweg wiedererkennen zu können. Da hilft der Referrer gar nicht bei. Das ist eine ganz andere Baustelle. Da geht's wirklich nur darum, woher du kommst. Das ist kein Tracking in dem Sinn, in dem man diesen Begriff gerne verwendet.

    Und es kann sehr wohl schaden, den Referrer zu verändern, insbesondere dann, wenn er komplett unterdrückt wird, weil die Praxis zeigt, dass es immer wieder mal Webseiten gibt, welche die Annahme treffen, dass es einen Referrer gibt, und dann in ihrer Routine fehlschlagen. Es ist jetzt nicht so, dass das die Regel wäre, aber es kommt vor.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe, dann sollte Tracking minimiert werden können. Ein "korrekt" unterdrückter oder gefakter Refer(r)er unterbindet ja, je nach Konfiguration, die Weitergabe der Info von welcher vorherigen Seite du kommst.


    Beim Tracking geht es darum, dich über mehrere Besuche hinweg wiedererkennen zu können. Da hilft der Referrer gar nicht bei. Das ist eine ganz andere Baustelle. Da geht's wirklich nur darum, woher du kommst.

    Mit Referer Control möchte ich nur unterbinden, dass Webseiten auslesen, von welcher Seite ich komme. Hab den Begriff Tracking nicht ganz korrekt verwendet.
    Btw, ich finde es auch seltsam, dass die Erweiterung "Referer Control" heißt, obwohl sie den Referrer manipuliert.

    Zur lärmenden Datenspur: Cookies sind in den Einstellungen deaktiviert, ich aktiviere sie nur selten. Außerdem "Clear Flash Cookies" installiert, obwohl seit Click to Play LSO-Cookies ja kein so großes Problem mehr sind. (Vorher hatte ich versucht, solche Cookies mit Flash Disable und Youtube All HTML zu vermeiden)
    DOM Storage Wert habe ich auf false gesetzt.
    Chronik muss man halt immer mal wieder löschen (mache das lieber händisch, als automatisiert).


    es kann sehr wohl schaden, den Referrer zu verändern, insbesondere dann, wenn er komplett unterdrückt wird


    Darum hab ich schon beim alten RefControl den Referrer nicht komplett unterdrückt, sd. habe das Addon nur eine andere Website angeben lassen.

    Gruss Bee

  • Btw, ich finde es auch seltsam, dass die Erweiterung "Referer Control" heißt, obwohl sie den Referrer manipuliert.

    Die korrekte Schreibweise ist Referrer, allerdings gab es im ursprünglichen Standard einen Rechtschreibfehler und das HTTP Headerfeld wurde Referer genannt. Nun ist es nicht mehr möglich, aus dem Referer wieder einen Referrer zu machen, weil das die Kompatibilität zu bestehenden Webseiten brechen würde. Die Erweiterung ist nach dem HTTP-Header benannt, den sie manipuliert.