Ersatz für drei Hide .... Erweiterungen

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit alten Erweiterungen, die im Firefox 57 nicht mehr funktionieren, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    ------------------------------

    Bisher verwende ich für meine Screenshots im Firefox 56.0.2 die folgenden Erweiterungen:

    • Hide Navigation Bar
    • Hide Tabbar
    • Hide Caption Titlebar Plus


    Durch die Kombination dieser Erweiterungen kann ich den Browser (56.0.2!) so einstellen, dass in Screenshots weder die Navigationbar mit der URL noch Tabs zu sehen sind und sie nur eine dünne Linie als Rahmen haben.


    Mit den von mir festgelegten Tastenkombinationen kann ich die Navigationbar und die Tabs nach Belieben ein- und ausschalten.
    Und solange der Add-ons Manager in einem zweiten Browserfenster geöffnet ist, kann ich Hide Caption Titlebar Plus jederzeit aktivieren/deaktivieren und die Titlebar zum Surfen und Verschieben von Fenstern wieder anzeigen lassen.

    Da die drei genannten Erweiterungen in Version 57 nicht mehr unterstützt werden, bin ich auf der Suche nach Alternativen und habe versucht micht hier im Forum schlau zu machen.
    Für die "Hide ..." Erweiterungen scheint es (vorerst?) keine Web-Extensiona als Ersatz zu geben und man muss auf Styles in der \chrome\userChrome.css im Profil ausweichen.

    1. Frage: Stimmt das so?

    ------------------------------

    Die folgenden Schnipsel habe ich mir zusammengesucht:

    2. Frage: Sind das die "korrekten" Codes für meine Zwecke oder kann man das besser machen? Z.B. indem man unter Customize die Titlebar deaktiviert.

    ------------------------------

    Ich habe nun zwei Profile angelegt: eines für die Arbeit/Screenshots und das andere für das "normale" Surfen.
    Mit dem Parameter -p starte ich den Firefox direkt mit dem Profilmanager und wähle aus.
    Zwischen den Profilen hin- und herschalten geht wiederum über den Profilmanager (about:profiles) - aber nur solange die Navigationbar sichtbar ist.

    3. Frage: Wenn ich im Arbeitsprofil unter Customize die Titlebar deaktiviere, kann ich mir den entsprechenden Style sparen, oder?

    4. Frage: Wie komme ich vom Profil ohne Navigationsbar zum anderen Profil? Ich kann dann ja nicht about:profiles eingeben.


    ------------------------------

    Warum man den Browser so "verbiegen" will?
    Die Screenshots gehen in die Online-Hilfe zu unserem Produkt ein und müssen möglichst neutral sein. Und das ging - Dank der drei Erweiterungen - bisher beim Firefox am besten und einfachsten.

    ------------------------------

    Danke schon einmal für die Hilfe, die ich durch das Lesen Eurer Beiträge bekommen habe.

    Grüße, GSC


  • Warum man den Browser so "verbiegen" will?
    Die Screenshots gehen in die Online-Hilfe zu unserem Produkt ein und müssen möglichst neutral sein. Und das ging - Dank der drei Erweiterungen - bisher beim Firefox am besten und einfachsten.


    Wobei geht es denn bei den Screenshots? Um Aufnahmen von Websites?
    Denn die kannst du auch völlig neutral mit dem hauseigenen Screenshot-Tool machen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Danke EffPeh!

    "Sichtbaren Bereich speichern" ist fast genau das, was ich brauche.
    Jetzt muss ich den Screenshot nur noch um einen Rand ergänzen und mein Bild ist fertig.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :shock: und dabei kann das Leben so einfach sein.

    :mrgreen: GSC-GSC

  • Um die Titlebar zu entfernen ist es genau das, was ich gesucht habe. Danke :).
    Aber gibt es auch irgendwie die Möglichkeit die drei Buttons (minimieren, verkleinen, schließen) wieder einzufügen? Geht zwar auch so, ist aber extrem ungewohnt. Und bei mehreren aktiven Profilen in der Taskleiste, weiß man nicht, welches man gerade schließt.