Bitte um Anleitung zum Erstellen von Scripts

  • Hallo
    Lese in den verschiedenen Foren und Unterforen immer wieder man soll diesen und jenen Script in diesem oder jenen Ordner anlegen.Habe das auch schon Versucht und zwar mit dem Ordner "Chrom" in dem Profil.Habe darin "userChrome.css" erzeugt und was rein kopiert aus dem Forum.Hat aber nie geklappt.So wie ich jetzt wieder gelesen habe bei der Anfrage von "Falck" Neustart/Restart Addon muss man wohl noch andere Ordner oder Scripts erstellen.Ehrlich da blick ich nicht mehr durch.Könnte jemand der "alten Füchse" mal für die nicht so bewanderten es in einzelnen Schritten erklären was man genau machen muss damit man die Verschiedenen Vorschläge in den verschiedenen Unterforen auch in Scripts (so das sie funktionieren) schreibt.

    Möchte mich auch im Namen der vielen Unbekannten die davon profitieren werden bedanken. hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Vorweg...

    es gibt Scripte zum ändern diverser Funktionen! im Firefox

    und es gibt css Dateien zum Ändern/Anpassen der Optik vom Firefox.

    Zwei völlig unterschiedlich Dinge also.

    Wenn du etwas an der Optik ändern möchtest brauchst du das dazu:

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner


    zwar mit dem Ordner "Chrom" in dem Profil.


    Sollte es nur ein Schreibfehler sein...ok, aber ansonsten heißt der Ordner: chrome
    Und solche Bezeichnungen sind das A & O damit überhaupt etwas funktioniert.

    Und für Fragen in beiden Dingen ist auch das Unterforum: Anpassungen gedacht.

    Einfach mal etwas drin rumstöbern was aus den letzten Tagen ist, vieles wurde da schon erklärt/gelöst.

  • Hallo 2002Andreas
    Vielen Dank für die Erklärungen.Hat mir schon mal weiter geholfen.Besonders das es zwei verschiedene Scripte gibt.Es war nur ein Schreibfehler "Chrom"-"Chrome".Werde mich im Forum umschauen und das was ich noch brauche suchen.Ansonsten werde ich mich noch mal melden den hier bekommt man immer schnell und professionelle Auskunft!

    Schöne Woche hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Mir war es (wie vor wenigen Stunden ausführlich geschildert) zu kompliziert und undurchschaubar. Aber vielleicht kommst du damit ja besser zurande.


    Das ist eigentlich kein echtes Argument, denn alles was neu ist, scheint erst einmal unkompliziert und undurchschaubar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Foxtester
    Danke für den Hinweis.Habe alles nach Anleitung gemacht und siehe da es hat geklappt.Habe mir so einen Restart-Button gemacht.Nur eins kapiere ich noch nicht so recht.Wo muss man die verschiedene Script (xxx.js , xxx.uc.js , xxx.css usw.) speichern?Habe es mit dem Restart-Script versucht bis ich ihn in den Chrome Ordner der Profile gespeichert habe.Dann hat es funktioniert.Ich kann aber bei den Beschreibungen der verschiedenen Scripts nicht erkennen wo sie gespeichert werden soll.Vielleicht kann man in Zukunft kurz schreiben "speichern in".


    Schöne Grüße hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • uc.js Scripte kommen in den Ordner chrome

    css Codes kommen in die Datei userChrome.css wenn es sich um Änderungen der Optik vom Firefox handelt

    Handelt es sich um optische Anpassungen von Webseiten kommt der jeweilige Code in die Datei userContent.css.

    Wenn ich einen Code poste schreibe ich immer dazu in welche Datei er gehört.


    und siehe da es hat geklappt


    :klasse:

  • Hallo
    Zum wiederholten Male danke an 2002Andreas!Langsam blicke ich mehr durch.Aber immer noch nicht so richtig.Z.B.In dem Beitrag von "Dato" "Vor-Zurück Button Farbig" schreibt er "Hallo,ich habe hier aus dem Forum folgenden Code Schnipsel" dann kommt der Code und man soll alles auswählen.So wenn ich den nun kopiere mit welcher Endung speichere ich ihn ab und wo wird er dann eingefügt ?


    Gruß hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo hwww...


    wenn ich den nun kopiere mit welcher Endung speichere ich ihn ab


    Damit ist in diesem Fall ein css Code für die userChrome.css gemeint, denn es betrifft ja eine optische Änderung vom Firefox.

    D.h., der Code wird in die userChrome.css Datei einfach nur eingetragen.
    Aktiv wird er aber erst nach Neustart vom Firefox, das ist bei allen css Codes so.


    Langsam blicke ich mehr durch


    Ich finde es toll, wenn user sich auch mal ein paar Gedanken darüber machen was genau sie da eigentlich machen :klasse:
    Stell also bitte einfach deine Fragen, wenn ich es kann erkläre ich es dir gerne.

  • Hallo 2002Andreas
    Hoffe das ich jetzt kapiert habe.Habe mir deine Tipps wo was hinkommt als Textdatei abgespeichert so kann ich immer mal wieder schnell nachsehen.DANKE!!!!!!!!!


    Schöne Woche noch hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home