1&1 MailCheck und Firefox 57

  • Ich habe bisher Firefox 57 noch nicht installiert, weil da vermutlich mein Plugin 1&1 MailCheck nicht mehr funktioniert. Ich will aber unbedingt den Mailcheck behalten.
    Gibt es da eine Lösung? Oder gibt es irgendwo eine kompetente Anleitung?

  • Erkundige dich bei 1&1, ob deren Checker mit Quantum kompatibel ist bzw. wann das Teil erscheint..
    Für Web.de und GMX liegt eine Webextension vor; da es sich um einen Laden handelt, sollte das wohl kein Problem sein..

  • Nicht nur, dass es der gleiche Laden ist, de facto handelt es sich bei den Erweiterungen von 1&1, GMX, web.de und mail.com auch wirklich um die gleiche Erweiterung, bloß eben mit anderem Branding. Die Erweiterungen für web.de und GMX sind bereits fertig, man kann auch einfach die verwenden. Die unterstützen eh alle das komplette United Internet-Angebot.

  • Danke sehr! Dann kann ich also den Firefox 59.0a1 installieren und dann das Tool von web.de
    Irgendwie hat mich der ganze hype um das neue Quantum völlig verunsichert.Ich hoffe, dass meine ganzen Daten erhalten bleiben.

  • Da steht aber auch 57.0. Außerdem ist das seine Signatur, er will lediglich damit andeuten, dass er alle drei Programmversionen derzeit installiert hat bzw. nutzt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe heute zum x-ten Mal versucht, GMX-Mailcheck wieder auf meine GMX-Mailsite zu installieren. Hatte ich seit Erscheinen, und das ist seit Fx57 bekanntlich tot und weg.
    Die Neuinstall geht aber weiterhin nicht, es kommt nach wie vor "aufgrund Verb.-fehler nicht möglich". Ist doch offensichtlich noch keine WE ...

  • Ich habe noch die Version 56.0.2 (32-Bit) und den 1&1 MailCheck 3.5.5, den ich mir wieder mühsam rausgesucht habe, nachdem das Update auf den neuen MailCheck zum völligen Datenverlust geführt hatte.

    Ich habe daraufhin das automatische Update sowohl beim Firefox und beim MailCheck ausgeschaltet, um den gewohnten Komfort zu erhalten.

    Na gut, dann lasse ich das sein, bis die Entwickler von GMX/http://web.de/1&1 soweit sind, dass das Teil auch funktioniert.
    Ich habe bisher auch ohne Quantum ganz gut gelebt. Scheint mir alles noch nicht ausgereift zu sein. Also: keine Experimente! :)

  • Die Neuinstall geht aber weiterhin nicht, es kommt nach wie vor "aufgrund Verb.-fehler nicht möglich". Ist doch offensichtlich noch keine WE ...

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat ein Verbindungsfehler mit WebExtension oder nicht zu tun?

    Ich habe daraufhin das automatische Update sowohl beim Firefox und beim MailCheck ausgeschaltet, um den gewohnten Komfort zu erhalten.

    Dir ist schon klar, wie furchtbar… unklug das ist? Firefox 56 hat Sicherheitslücken, darunter schwerwiegende, die spätestens seit dem 14.11. der ganzen Welt bekannt sind. Und eines ist klar: Sicherheitslücken, die bekannt sind, werden auch ausgenutzt…

    Und das nur wegen einer Erweiterung (über deren Notwendigkeit sich streiten lässt)…

  • Danke Sören,
    das habe ich nicht gewusst. Habe ich auch so noch nicht gelesen, wenn, dann überlesen. Aber Ihr Argument überzeugt mich.

    Nur es ist schon blöde, fünf Postfächer, die sich nur auf dem Server von 1&1 befinden, immer wieder mehrmals täglich regelmäßig einzeln aufrufen zu müssen. Aber angeblich hat 1&1 die bisherigen Bugs schon abgestellt, wie gelesen habe. Ich muss es halt wagen.

    Aber noch eine Frage: bleiben die gespeicherten Passwörter und das Masterpasswort denn erhalten, wenn ich 57 installiere?

  • Hi,

    das ist eine ganz einfache Regel, die sich immer wiederholt: Mozilla veröffentlicht Firefox 57, die Sicherheitslücken der Vorgänger-Version werden öffentlich gemacht. Mozilla wird irgendwann Firefox 58 veröffentlichen, dann werden die Sicherheitslücken von Firefox 57 öffentlich gemacht. ;)

    Wieso verwendest du nicht ein E-Mail-Programm wie Thunderbird?
    https://www.thunderbird.net/de/

    Ist ziemlich praktisch. Darüber kannst du beliebig viele Postfächer gleichzeitig aufrufen, und nicht nur welche von United Internet. Das kannst du auch so konfigurieren, dass du auch lokale Kopien deiner Nachrichten hast und die nicht nur auf dem Server des Anbieters.

    Wenn ein normales Update von Firefox 56 auf Firefox 57 durchführst, bleiben alle Daten erhalten - was Daten deiner Erweiterung betrifft, kann ich nichts zu sagen. Wenn du mit einem Datenverlust rechnen musst, dann sicher am ehesten in Zusammenhang mit Erweiterungen.

  • Sören, vielen Dank. So langsam begreife ich die großen Vorteile von Mozilla, nämlich die offene dynamische Entwicklung des Endproduktes, das ja niemals fertig wird. Andere Anbieter, wie Google oder Microsoft legen das nicht so offen.

    Den Thunderbird hatte ich zeitweise installiert, wie Sie schreiben. Als ich dann das MailCeck wieder zum laufen brachte, brauchte ich es nicht mehr. Aber wenn das Tool dann nicht mehr funktionieren sollte, werde ich es so machen!

    Danke euch allen für eure Hilfe!!!! :)

    Ich hake das Thema jetzt mal ab, wie es expressis verbis so schön heißt. ;)

  • Nachklapp: Wenn du Thunderbird nicht installieren möchtest, kannst du dir aber von deinen 5 Mailadressen alle Mails auf eine Adresse weiter schicken lassen, bzw. diese entsprechend einstellen. Dann hast du alles in einem Konto.
    Ich nutze 3 Anbieter + insgesamt 7 Mailadressen und alles sammelt Thunderbird ein.. ebenso ruft mir dieser auch gleich noch 3 Feeds ab. Ich möchte das nicht mehr missen... :)

  • Sören schrieb:

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat ein Verbindungsfehler mit WebExtension oder nicht zu tun?

    Die Frage kann ich nicht beantworten, zumal ja nicht gesagt wird, um was oder welchen Verb.-fehler es sich handeln soll -.
    Irgendwo hat ein Zeitgenosse dazu schon geschrieben, daß "die" das nur so als "Feigenblatt" schreiben, weil man eine Web-ex (noch) nicht oder auch keine Alternative bieten kann.

    Gruß!

  • Also, ich habe alle Ratschläge befolgt. Das Ergebnis: Ich bin begeistert!!!!!
    Firefox 57 ist auf meinem Laptop ein Turbo :) der Arbeitsspeicher wird nur moderat gefüllt, alles geht fix und sogar der neue GMX MailCheck spendet mir den gewohnten Komfort für meine E-Mailkonten.

    Ich bedanke mich nochmals ausdrücklich, vor allem für die Erkenntnisse, den hiesigen Experten vertrauen zu können und der Notwendigkeit, immer die neueste Version verwenden zu müssen.

    Ihr Eselchen :)