Ersatz für about:superstart?

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum. Ich habe folgendes Problem:
    Das neue Firefox Quantum mag ja sehr schön und schnell sein, aber ich vermisse schmerzlich meine gewohnte Startseite "about:superstart" (mit Kacheln für meine gebräuchlichsten Webseiten). Auf der entsprechenden Add-On-Seite (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/super-start/) steht, dass das nicht mit Firefox Quantum kompatibel ist.
    Wird das noch passend gemacht oder gibt es ein anderes Add-on als Ersatz?
    Ich habe nach dem automatischen Update auf Firefox 57.0 ("Quantum") extra noch mit Firesave eine alte Version wieder hergestellt, um ein Bildschirmfoto von der Startseite zu machen, da ich aus dem Kopf nicht mehr so genau wußte, was dort alles verlinkt war.
    Gruß von HaGe

  • Hallo,
    Danke für die Tipps. Ich habe beim weiteren Experimentieren gerade festgestellt, dass die neue Firefox-Startseite auch so etwas ähnliches anbietet mit meistbesuchten und wichtigsten Websites. Aber wie man das einstellt und unter wichtigsten Websites eigene einstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Über das Einstellrädchen rechts oben kann man nur einstellen, welche Kategorien angezeigt werden sollen und welche nicht (z.B. sollte "meistbesuchte" nicht von allen Usern des Rechners gesehen werden können).
    Gruß, HaGe

  • Die hauseigene Kachel-Funktion bietet relativ wenig Spielraum. Manchen Leuten mag das genügen, doch wenn du etwas anspruchsvolleres willst, bleiben nur entsprechende Extensions. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Hallo,
    ich melde mich nochmal. Vorerst will ich die hauseigene Kachelfunktion nutzen. Über den Kacheln gibt es einen Button "Bearbeiten" (mit der Maus dorthin fahren, da wird er sichtbar), da kann man auch neue Seiten hinzufügen. Ich hoffe, die bleiben erhalten.
    Ansonsten warte ich auf ein Update von about:superstart. Dazu habe ich übrigens eine interessante Seite zur Bewertung von Firefox-Add-Ons gefunden. Die ist von den Sprachen her international. Da wird mehrfach um ein Update gebeten. Hier der Link dazu:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…reviews/?page=1
    Gruß von HaGe

  • Abend.
    Falls du dran bleibst an Superstart, Bitte Info an mich. Speeddial läuft nicht wie gewünscht.

    LG willi

  • Ja, werde ich machen.
    Übrigens sind meine teils selbst eingestellten Kacheln auf der Mozilla-Startseite bis heute (d.h. 3 Tage) erhalten geblieben. Es sind allerdings nur max. 12 (2 Reihen á 6 Stück). Unter Einstellungen für neue Tabs (Rädchen rechts oben) habe ich angehakt Meistbesuchte und Wichtigste Seiten. Bei about:superstart waren es bei mir 24 (4 Reihen á 6 Stück).
    Gruß von HaGe