FF57 auf Linux Mint - sinnvolle Mausgesten?

  • Wegen dem bald erscheinenden FF57, habe ich die bisher immer wunderbar funktionierndenen Fire Gestures durch die Foxy Gestures ersetzt, aber das klappt hinten und vorne nicht.

    Lege ich da die Mausgesten auf die linke Taste, wird gleichzeitig Text markiert.
    Lege ich sie auf die Mitte, stören die sich mit dem Autoscroll.
    Lege ich sie auf rechts, kommt ständig das Kontextmenü in die Quere.

    Wie soll ich jemals eine sinnvolle Mausgestensteuerung (FF ohne geht gar nicht!!!) einrichten,
    wenn dabei ständig Konflikte mit anderen Funktionen entstehen? :-??

    Ich betone noch mal, dass ich auf Linux Mint bin (siehe Signatur), nicht auf Windows.


    EDIT:
    Offenbar reagiert, wenn die Fire Gestures installiert sind, das Kontextmenü auf "Mouse up" und die Fire Gestures auf "Mouse down", was eine Unterscheidung ermöglicht.
    Sinnloserweise reagieren aber, wenn die Foxy Gestures installiert sind, sowohl alle anderen Funktionen, als auch die Foxy Gestures auf "Mouse down".

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (28. Oktober 2017 um 23:45)

  • Naja, ok, als Notlösung vielleicht denkbar.
    Ist aber (hoffentlich!) kein Dauerzustand.

    Da kann man keine Gesten selbst erstellen und es werden keine Linien als Gesten-Feedback gezeichnet.
    Sehr mangelhaft, verglichen mit den Fire Gestures.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Du kannst dir auch mal diese Erweiterung ansehen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/smartup/

    Da gibt es eine Einstellung, um unter Linux die rechte Maustaste zu benutzen. Allerdings muß man dann, um an das Kontextmenü zu kommen, mit der rechten Maustaste einen Doppelklick ausführen. Das ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig und leider funktioniert das Ganze (zumindest bei mir) nicht immer ganz zuverlässig.

  • :-??? Also bei mir funktioniert es, natürlich nicht auf den Firefox-Seiten (AMO oder den browserinternen Seiten), also da wo Webextensions prinzipiell nicht funktionieren.

  • Ich hoffe sehr, dass dieser "Mouse up/down"-Bug noch baldmöglichst beseitigt wird und die "Fire Gestures" auf WE umgestellt werden.
    Ansonsten lautet das Motto leider, "Vorwärts, Kameraden! Es geht zurück! Willkommen in der FF-Steinzeit!" :(

    EDIT:
    Beim Add- aus #2 kann ich nicht mal mehr vernünftig die Tabs mit dem Rad wechseln.

    Und wenn ich diese Funktion gerade genutzt habe, kann ich nicht mehr scrollen.

    Wie war das doch gleich noch mal?
    Das Ziel war, den Firefox schneller zu machen und den Speicherverbrauch zu reduzieren?
    Wenn man den alten Firefox all seiner nützlichen und beliebten Funktionen beraubt,
    braucht der bestimmt auch keinen Speicher mehr.

    "Danke" Mozilla, es "lebe" der "Fortschritt"! :grr:

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Gute Nachrichten für die Mausgestenfans unter Linux und Mac:

    1. Es gibt einen Bugfix, der entweder in Version 58 oder spätestens in Version 59 von Mozilla eingebaut wird.
    Einzelne Linuxdistributionen geben auch schon jetzt gepatchte Fx 57 Versionen heraus, wo man unter about:config den Eintrag ui.context_menus.after_mouseup auf true setzen muß.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1360278

    2. Wer noch keinen gepatchten Fux hat, kann die neue 1.1.0beta1 Version von Foxy Gestures ausprobieren.
    Hier wird, wie bei smartUp Gestures, das Kontextmenü (natürlich nur, wenn die entsprechende Option aktiviert ist) softwaremäßig unterdrückt und kann nur mit einem Doppelrechtsklick aufgerufen werden.