Aktualisierung der Themes-Seite

  • Mir fällt seit Wochen auf, dass die Themes-Seite offenbar nicht aktualisiert oder gepflegt wird. Wenn man zum Beispiel auf "Neueste" klickt, wird als neuestes Theme eines vom 22.01.2017 angezeigt. Gibt es keine neueren Themes? Weiß jemand hierzu etwas?

  • Ich finde weiterhin neue Themes auf der entsprechenden Seite. Was du vermutlich meinst sind die kompletten Themes und da gab es tatsächlich keine neuen Einträge mehr seit Januar 2017. Der Grund dazu ist aber ganz simpel: diese Art von Themes wird ab dem nächsten Firefox (v57) nicht mehr unterstützt. Ein Nachfolger dazu mit abgespecktem Umfang ist derzeit in Arbeit, in der Zwischenzeit kannst du mit den eingebauten Themes ein wenig Abwechslung haben oder dir die vorhin verlinkten Themes anschauen (erster Link von mir).

  • Aber selbst, wenn diese Art von Themes noch über Firefox 57 hinaus unterstützt würde, diese Art von Themes haben als Konzept nicht mehr funktioniert. Wenn von ca. 500 Themes nur noch 60 überhaupt in aktuellen Firefox-Versionen funktionieren, sagt das eine Menge aus. Die Erstellung solcher Themes ist sehr zeitraubend und für kaum jemanden machbar bei dem Tempo, in dem sich Firefox entwickelt - und Anpassungen an den Themes erforderlich macht. Dokumentation gibt es dazu auch nur sehr wenig. Das ist bereits Grund genug, wieso es so gut wie keine neuen Themes gibt.