Ich will MDI!

  • Moin,

    warum gibt es keine Möglichkeit, MDI in Firefox wie in Opera bis v12 zu realisieren?

    Es wäre eine enorme Verbesserung des Handlings. Ein Slider-AddOn ist leider keine Lösung ...

    VG!


  • warum gibt es keine Möglichkeit, MDI in Firefox wie in Opera bis v12 zu realisieren?


    Das können eigentlich nur Mozilla-Entwickler sagen, aber lies den Wikipedia-Artikel durch, den ich im vorherigen Posting verlinkt habe. Firefox gehört offensichtlich zu den Programmen mit Tabbed Browsing Interface.

    Zitat


    Es wäre eine enorme Verbesserung des Handlings. Ein Slider-AddOn ist leider keine Lösung ...


    Teste das Addon Tile Tabs WE. Und obwohl der gedachte Sinn dahinter eigentlich ein anderer ist, könnten Container-Tabs dir auch helfen (auch dafür existieren übrigens bereits Addons).

  • Da bezeichnet jemand die Nicht-Unterstützung als Hohn und das war's. Inwiefern verdeutlicht der Link den Hintergrund deiner Anfrage? Da wird doch überhaupt nichts erklärt. Ich sehe auch anhand des Links von Speravir (danke für den Link) nicht, wo genau da der Vorteil liegen soll. Ich kann doch jetzt schon beliebig viele Fenster öffnen. Sind die Fenster wiederum in einem Fenster gefangen, ist das doch nur ein Nachteil, weil man dann nicht mehrere Bildschirme nutzen kann. Und kann man es doch (weil es dann zwei übergeordnete Fenster gibt), ist es einfach überflüssig. So oder so, ein Vorteil ist für mich nicht erkennbar.

    Also ich denke, es hat schon Gründe, wieso kein einziger nennenswerter Browser das heute noch anbietet.

  • Es gibt so ziemlich nichts, was unübersichtlicher ist als MDI.
    Gibt es ja wohl auch für Windows. Und nutzt es jemand? Ich kenne jedenfalls niemanden. :)
    Nö, Mozilla macht das schon richtig so. :P

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Einige Beiträge weiter im Thread wird der Hintergrund etwas genauer beschrieben.

    Ich möchte eben nicht mehrere Instanzen des Browsers laufen lassen, sondern alles in einem. Übrigens gab es bei Opera sehr wohl die Option, die Fenster/Tabs im maximierten Modus laufen zu lassen (so wie es heute auch zwangsweise realisiert ist), aber auch als Einzelfenster.

    Ein praktisches Beispiel (aus meiner Sicht): Ich möchte von mehreren verschiedenen Webseiten Angebote vergleichen. Im Tabmodus sehe ich diese nicht parallel (in einer Instanz).

  • Mehrere Fenster sind nicht mehrere Instanzen des Browsers. Und auch dieser Beitrag erklärt nicht den Vorteil gegenüber Fenstern. Dein Vorschläg bildet letztlich nichts anderes als Fenster ab, bloß mit dem Unterschied, dass die Fenster in einem übergeordneten Fenster gefangen sind. Wie kann das besser sein als vollkommen frei positionierbare Fenster? Fenster kann man in der Größe und Position nahezu beliebig verändern und sogar zwischen verschiedenen Bildschirmen hin und her bewegen. Was genau liefert denn MDI nun, was Fenster in ihrer vorhandenen Form nicht liefern?


  • Da bezeichnet jemand die Nicht-Unterstützung als Hohn und das war's. Inwiefern verdeutlicht der Link den Hintergrund deiner Anfrage? Da wird doch überhaupt nichts erklärt.


    Einige Beiträge weiter im Thread wird der Hintergrund etwas genauer beschrieben.

    Ich möchte eben nicht mehrere Instanzen des Browsers laufen lassen, sondern alles in einem.
    […]
    Ein praktisches Beispiel (aus meiner Sicht): Ich möchte von mehreren verschiedenen Webseiten Angebote vergleichen. Im Tabmodus sehe ich diese nicht parallel (in einer Instanz).


    Feierfocks, dann verlinke doch auch auf diesen Beitrag, da steht rechts oben etwas von Permalink. Du meinst wohl diesen Beitrag, Zitat daraus:


    Sören, den Wunsch alles nach jedem Neustart am selben Platz zu haben, finde ich legitim. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, inwiefern Tile Tabs das abspeichern bzw. der Session Manager Tile Tabs berücksichtigen kann. Möglicherweise wäre das dann einen Feature-Request wert.

  • Und was hat der Wunsch, nach einem Neustart alles am selben Platz zu haben, mit MDI zu tun? MDI ist doch nicht die Lösung für dieses Problem. Nur, weil Mozilla MDI implementiert, merkt sich Firefox nicht plötzlich die Position der Fenster. Das ist ein eigener Wunsch, der für die vorhandenen Fenster genauso umgesetzt werden kann oder nicht kann. ;)


  • Und was hat der Wunsch, nach einem Neustart alles am selben Platz zu haben, mit MDI zu tun? MDI ist doch nicht die Lösung für dieses Problem. Nur, weil Mozilla MDI implementiert, merkt sich Firefox nicht plötzlich die Position der Fenster. Das ist ein eigener Wunsch, der für die vorhandenen Fenster genauso umgesetzt werden kann oder nicht kann. ;)


    Ja doch, ich wollte nur auf die Motivation der Frage hinweisen.

    feierfocks: Ich suchte gestern nach etwas anderem, aber dabei lief mir dieses Addon über den Weg: Merge Windows, sieh dir das doch mal näher an.