Addon-Entwicklung: Rat gesucht

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte ein Addon entwickeln, welches folgende Funktion haben soll:
    Auf einer (beliebigen) Website markiere ich mit der Maus ein (beliebiges) Wort. Im nächsten Schritt soll das Addon sämtliche identischen Wörter auf der geladenen Seite durch ein von mir zuvor festgelegtes ersetzen, welches nicht ganz so beliebig ist. Nehmen wir spaßeshalber supercalifragilisticexpialigetisch. :lol:

    Ein kleiner Hinweis in die richtige Richtung wäre nett.

    Liebe Grüße,
    Dackel

  • Wenn Du uns erzählen würdest wozu Du das brauchst, fällt evt dem Einen oder Anderen eine Lösung dazu ein. Willst Du verfälschte Bildschirmfotos schießen? Oder Schreibfehler kenntlich machen? Oder was sonst? Die Webseite selbst kannst Du nicht ändern, nur den momentan im Browser geladenen HTML-Code. Das geht z.B. mit dem eingebauten Inspektor und dann HTML bearbeiten. Ob es da auch "suchen und ersetzen" gibt, weiß ich nicht auswendig. Kommt ja auch darauf an ob Du das nur selten oder ehen häufig brauchst. Wenn es sich um eine spezielle Webseite handelt, kannst Du die ja lokal speichern und dann bearbeiten.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Stimmt, ein paar mehr Informationen wären vielleicht hilfreich für euch, aber das ist gerade so eine fixe Idee.

    Auf web extensions bin ich auch schon gestoßen und habe ein wenig damit experimentiert. Ist jetzt nicht sonderlich kompliziert. Allerdings wusste ich nicht, wie ich an den entsprechenden Text im Dokument komme, um diese zu ersetzen, bis ich auf https://9to5google.com/2015/06/14/how…ome-extensions/ gestoßen bin. Funktioniert auch im FF reibungslos.

    Dass ich die Webseite an sich nicht verändern kann, ist klar. Das soll auch nur lokal geschenen.

    Die Idee ist, eine Webseite (halt lokal) um eine Funktion zu erweitern, die sie selbst nicht anbietet: Eine Ignorierfunktion. Bestimmte Textpassagen und/oder Texte/Worte/Phrasen, die mir potenziell auf den Senkel gehen, sollen gefiltert (und wahlweise ersetzt) werden, bevor sie mir überhaupt auf den Senkel gehen können.

    Jetzt arbeite ich erstmal alle neue Infos der oben verlinkten Seite durch, damit ich mir nachher keine Vorwürfe machen muss, alles nur zusammekopier zu haben. Das ist schonmal ein guter Ansatz. Jetzt möchte ich das so erweitern, dass ich Texte, die gefiltert werden sollen, auf der Webseite mit der Maus markiere und z.B. per Rechtsklick in die Filterliste aufnehme.

    Richtig bierernst ist das alles nicht. Es geht eher darum, die Materie zu lernen, auch wenn sich erfahrene User jetzt (zu recht) an den Kopp packen und sich fragen, warum ich den Gaul von hinten aufzäume, statt einfach langsam und von vorne zu beginnen. Zumal es ähnliche Addons, wenn ich das richtig verstehe, schon gibt.

    Okay, man merkt, dass ich das noch nicht richtig gut durchdacht habe. Aber ich arbeite mich da noch durch. :)

  • Ich sehe das ganz deutlich: Du bist auch einer, der wissen möchte ob die kleinen grauen Zellen im Kopf noch das tun, wozu sie mal erschaffen wurden ;-). Das ist gut! Mit dem geplanten Add-on müßte man dann z.B. ganze Sätze oder auch Absätze ausblenden wenn z.B. ein bekannter Politikername darin vorkommt. Dann hat nur "bla bla..." anzeigen ;-). Also kein Werbe-Blocker, sondern ein anpaßbarer Müll-Blocker (AM-Block).

    Viel Erfolg dabei, Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE