Was sind APIs?

  • Könnte mir das jemand bitte (anschaulich) erklären?
    Viele der Programmierer die ihre Erweiterungen nach Webextensionen umprogrammieren, schreiben von fehlenden APIs (siehe Google Datenblatt).
    Sind damit Schnittstellen gemeint, die Firefox erst freigeben muss, damit die Programmierer in ihn "hineinprogrammieren" können?

    Klingt nicht gerade professionell formuliert, aber ich bin ja auch kein Profi ... :-??

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • API ist Englisch für Application Programming Interface, also auf Deutsch Anwendungsprogrammierschnittstelle. Erweiterungen können nicht einfach alles an Firefox ändern, was sie gerne ändern würden. Damit Erweiterungen Firefox verändern können, muss zunächst Mozilla passende Schnittstellen entwickeln, welche von den Erweiterungen genutzt werden können, um Firefox zu verändern.


  • Sind damit Schnittstellen gemeint, die Firefox erst freigeben muss, damit die Programmierer in ihn "hineinprogrammieren" können?

    Als Nicht-Profi hast du das doch gut erkannt :klasse::)

  • Danke euch dreien!
    Ab sofort ernenne ich mich zum Programmierspezialisten! :-O


    Damit Erweiterungen Firefox verändern können, muss zunächst Mozilla passende Schnittstellen entwickeln, welche von den Erweiterungen genutzt werden können, um Firefox zu verändern.


    Da müsste sich Mozilla aber langsam beeilen ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • sie haben doch schon einiges frei gegeben, wenn ich mich nicht irre und ich glaube manche Erweiterungen brauchen auch gar keine Freigabe von irgendwelchen APIs.
    Aber dazu kann Sören bestimmt gesichertere Aussagen machen.