Firebug > DevTools ~ Mehrzeilige JS-Console möglich?

  • Hallo.

    Ich nutze den Firefox mit dem Firebug schon über viele Jahre.

    Nun stellen die den Firebug wohl endgültig ein, auch wenn er noch funktioniert hat.... Ab FF 57 wird aber auch die XPI nicht mehr nutzbar sein.

    Der Ersatz... die DevTools dagegen wirken irgendwie noch nicht ganz so ausgereift.

    Ich selbst habe besonders das großer JavaScript-Consolen-Fenster im Firebug geliebt.

    Hier konnte man schnell mal neuen Code direkt mit Autocomplete fix zusammenschreiben austesten und direkt Debuggen.


    In den DevTools ist dieser Bereich nun nur noch einzeilig.

    Ist bekannt ob man wenigsten den Bereich - wie beim Firebug damals - Mehrzeilig an den rechten Rand wieder ausrichten kann?


    Es gibt zwar noch SHIFT+F4, aber das ist in meinen Augen absolut kein effizienter Ersatz.

  • Und Extras --> Web-Entwickler --> JavaScript-Umgebung? Wäre das etwas für dich?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: siehe seine letzte Zeile, Shift + F4 ist das Tastatur-Kommando genau dafür. ;)

    FireFani: Die Entwicklung von Firebug wird nicht "nun wohl endgültig" eingestellt, sondern wurde bereits vor langer Zeit eingestellt. Und das hat mit Firefox 57 gar nicht so viel zu tun, denn Firebug ist nicht e10s-kompatibel und e10s gibt es schon ein bisschen.

    Die Aussage, die Entwicklerwerkzeuge von Firefox würden nicht ausgereift wirken, bedarf in jedem Fall einer Erklärung. Wenn du nämlich konkrete Mängel siehst, solltest du die Mozilla melden. Niemand weiß, was du als Schwäche empfindest. Das gilt auch für die Aussage "Es gibt zwar noch SHIFT+F4, aber das ist in meinen Augen absolut kein effizienter Ersatz", denn wenn du uns nicht sagst, wieso das für dich kein effizienter Ersatz ist, dann können wir auch nicht wissen, was wir dir stattdessen empfehlen sollen. Wir kennen ja dein Problem damit nicht. Die Konsole kennt Mehrzeiligkeit (Shift + Enter drücken), zeigt nur eben stanardmäßig nicht mehr als eine Zeile an, die JavaScript-Umgebung bietet ein großes Code-Fenster. Mir hat das nämlich bisher gereicht, daher ist das eine wichtige Information, was genau für dich nicht passt.


  • milupo: siehe seine letzte Zeile, Shift + F4 ist das Tastatur-Kommando genau dafür. ;)


    Ich hab's nicht so sehr mit Tastenkombinationen, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen, dann hört es fast schon auf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress