Was bedeutet: Alter Add-on-Typ bei Erweiterungen ?

  • Hallo Experten,
    bei meinem Firefox 55.0.3 steht bei einigen Erweiterungen ein gelber Eintrag: Alter Add-on-Typ. Habe alle diese Erweiterungen überprüft ob neue Versionen vorliegen, negativ.
    Was heißt das überhaupt? Was muss/kann/soll ich nun tun?
    freundliche Grüße,
    guenhol

  • Der Themenersteller hat seine Versionsinfo nicht verlinkt, das ist seine Signatur! Und der Link in der Signatur ist darüber hinaus vollkommen irrelevant für seine Frage. Du musst seine Erweiterungen nicht kennen, um die Frage zu beantworten, was den Beitrag ziemlich sinnlos werden lässt (um die eigene Begrifflichkeit aufzugreifen)… Zumal du selbst in deiner Signatur auf eine Seite verlinkst, die nur einen 404-Fehler liefert, deine Signatur ist also auch nicht aktuell…

    Leider beantwortet der Link in Beitrag #2 auch nicht die Frage, was das bedeutet. Darum werde ich das mal erklären. Es gibt verschiedene Erweiterungs-Architekturen für Firefox. XUL-Erweiterungen, SDK-basierte Erweiterungen, Bootstrapped Erweiterungen sowie WebExtensions. Die drei ersten Architekturen werden auch als Legacy-Erweiterungen zusammengefasst, legacy ist Englisch und steht für veraltet. Ab Firefox 57 wird Firefox nur noch WebExtensions unterstützen.

    Nun heißt das natürlich nicht, dass Erweiterungen, die heute noch nicht als WebExtension vorliegen, bis dahin nicht als WebExtension vorliegen werden, sind ja noch ein paar Monate Zeit. Manche Entwickler lassen sich noch etwas Zeit, arbeiten aber bereits an einem WebExtension-Nachfolger.

    Du kannst uns natürlich gerne deine Erweiterungen nennen und falls jemand schon etwas zu der einen oder anderen Erweiterung weiß, können wir dir das sagen.


  • Der Themenersteller hat seine Versionsinfo nicht verlinkt, das ist seine Signatur!


    Wie bitte?
    Da steht klar und deutlich: Meine Versionsinfo. Natürlich in seiner Signatur.
    Mehr als seltsam, oder?

    Zitat

    Und der Link in der Signatur ist darüber hinaus vollkommen irrelevant für seine Frage.


    Das habe ich auch nicht behauptet!

    Zitat

    Du musst seine Erweiterungen nicht kennen, um die Frage zu beantworten, was den Beitrag ziemlich sinnlos werden lässt


    Auch das habe ich nicht behauptet! Aber der Sinn meines Beitrags #3 ist auch ohne besondere Erklärung zu erkennen.

    Zitat

    ...die nur einen 404-Fehler liefert, deine Signatur ist also auch nicht aktuell…


    Danke für den sinnvollen Tipp! Damit hast du dir auch erklärt, worum es mir überhaupt ging.

  • Zur Ausgangsfrage hier auch die Erläuterung von Mozilla selbst:
    https://support.mozilla.org/de/kb/modernis…-firefox-add-on

    Auszug:

  • Danke an #8 Kamper, jetzt habe ich alles verstanden!
    Habe aber Probleme mit FF55 die m.E. wohl mit den Erweiterungen zu tun haben. Mein FF startet manchmal nicht bzw. erst nach nochmaligem klicken auf den Button. Manchmal, wie auch jetzt, werden die Erweiterungen garnicht mehr angezeigt bzw. es sind keine Erweiterungen vorhanden!
    Auch die gerade durchgeführte Aktualisierung der Versionsinfo scheint nicht geklappt zu haben.
    Habe vorher FF neu installiert und gem. Anleitung: Firefox startet nicht, Fehler gesucht, Kein Erfolg.
    Hoffe, das mir jemand helfen kann!
    m.f.G.
    guenhol

  • Sind denn alle deine Erweiterungen aktuell?


    Manchmal, wie auch jetzt, werden die Erweiterungen garnicht mehr angezeigt


    Wenn sie doch mal angezeigt werden, eine Hälfte mal deaktivieren...testen...dann die andere usw.
    Evtl. spielt eine ja verrückt davon :wink:

    Ansonsten auch, welche Erweiterungen nutzt du denn?

    Klick doch bitte mal auf diesen Link, und mach das was da gezeigt wird.

    Informationen zur Fehlerbehebung

    Und dann hier im nächsten Antwortfenster einen Rechtsklick machen und: Einfügen

  • hallo Andreas,
    das Problem mit dem "nicht startenden FF" und den fehlenden "Erweiterungen-AddOns" hat sich mitterweile, vermutlich durch erneute Installation von FF55, aufgelöst - frag mich nicht wodurch, hab keine Ahnung!
    Bastele jedoch wieder (hab gesehen das ich das Problem 2004 schon mal gepostet habe) an "Meine Versionsinfo" rum, suche bisher vergeblich nach der Anleitung zur Erstellung von "Meine Versionsinfo"!
    Habe die Erweiterung Extension List Dumper 2, 1.0.2. installiert, weiß aber nicht wie es jetzt weiter geht.
    kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
    m.f.G.
    guenhol

  • Hallo guenhol...

    vorweg, deine Signatur führt wieder auf die falsche Seite :wink:
    (ich habe mir mal wieder erlaubt das richtig in die Signatur einzutragen)

    Ansonsten, du brauchst keine extra Erweiterung dafür, es geht auch ohne.

    Klick doch bitte mal auf diesen Link, und mach das was da gezeigt wird.

    Informationen zur Fehlerbehebung

    Diese so gespeicherten Daten fügst du dann einfach in einen Texteditor ein statt wie beschrieben im Forum.

    Daraus kopierst du dann einfach nur die Rubrik: Erweiterungen

    und fügst sie unter "Meine Versionsinfo" auf der Seite einfach ein.

  • Hallo Andreas,
    habe die mit Extension List Dumper erfassten Erweiterung mit heutigem Datum unter Meine Versionsinfo eingefügt, sind jetzt auch dort zu sehen!
    Was mich jedoch wundert, List Dumper hat 19 Erweiterungen aufgelistet, die AddOns Erweiterungen enthalten jedoch nur 11 AddOns. Wo kommen denn die 8 anderen her?