Erweiterung "Forget that page" und 57er-Kompatibilität

  • Und weiter geht es :oops:
    Ich habe gestern beim stöbern nach Erweiterungen u.a. "Forget that page" gefunden. Dort steht was davon das die Erweiterung Ende Dez. 2016 veröffentlicht wurde. Werfe ich aber einen Blick auf den Releasekalender , dann war Version 57 ja noch nicht mal, hust, gezeugt.
    Mir ist nicht klar wie eine Erweiterung zu Version 57 kompatibel sein kein, wenn doch noch nicht einmal eine Alphaversion zum damaligen Zeitpunkt existent war. Woher weiß dann also der Entwickler oder Mozilla ob diese dann überhaupt funktionieren kann?


  • Mir ist nicht klar wie eine Erweiterung zu Version 57 kompatibel sein kein, wenn doch noch nicht einmal eine Alphaversion zum damaligen Zeitpunkt existent war. Woher weiß dann also der Entwickler oder Mozilla ob diese dann überhaupt funktionieren kann?


    Es gibt dennoch schon Entwicklerversionen, die man Trunk nennt. Diese sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und werden laufend geändert. Man kann ja nicht erst sechs Wochen vor dem Release anfangen, Firefox zu entwickeln. Ich weiß nicht genau, wie es jetzt ist, jetzt gibt es die sogenannte Aurora-Version nicht mehr. Als es die noch gab, lagen mindestens 18 Wochen zwischen Beginn der Entwicklung und dem Release.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das mit den unterschiedlichen Kanälen habe ich verstanden, so richtig einleuchten tut es mir im konkreten Fall allerdings nicht. Immerhin war Anfang des Jahres gerade mal Version 54 "central".
    Aber gut ist jetzt auch nicht so wichtig, ich war nur neugierig.
    Danke dir.

  • Die Erweiterungsentwickler richten sich auch hauptsächlich nach der WebExtension-API, die gibt es viel länger. Außerdem sprach ich von mindestens 18 Monaten. Ich habe da keinen Einblick, wieviel Vorlauf sich die Firefox-Entwickler nehmen. Manchmal wird die Frist ja auch zu kurz, sodass ein neues Feature auf die nächste Version verschoben werden muss. Schließlich kann es natürlich wirklich möglich sein, dass sich kurzfristig noch Änderungen in Firefox 57 ergeben, die bewirken, dass eine bereits existierende WebExtension doch nicht so funktioniert, wie sie soll, weil der Entwickler der WebExtension einfach die Neuerung von Firefox 57 noch nicht berücksichtigen konnte. Aber WebExtensions sind gewissermaßen nagelneu. Insofern sind das KInderkrankheiten, die sich mit der Zeit legen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Angabe "Kompatibel mit Firefox 57+" auf addons.mozilla.org hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Release-Kanälen zu tun, das ist lediglich die für Nutzer verständliche Schreibweise für "Das ist eine WebExtension", denn ab Firefox 57 werden nur noch WebExtensions von Firefox unterstützt.

    Mit der exklusiven WebExtension-Unterstützung in Firefox muss außerdem zum ersten Mal nicht mit jedem Firefox-Update damit gerechnet werden, dass irgendwelche Add-ons nicht mehr kompatibel sind. Dass da mal eine Anpassung notwendig sein wird, wird eher Ausnahme als Regel werden und ganz sicher vor allem in den nächsten Releases kein großes Thema sein. Mozilla legt beim API-Design der WebExtensions von Anfang an Wert darauf, dass die API Sinn ergibt und sicher davor ist, dass auf absehbare Zeit abwärts-inkompatible Änderungen notwendig werden.

  • 18 Wochen war korrekt, die Monate waren ein Schreibfehler. ;) Wobei sich das auf den alten und fixen Sechs-Wochen-Zyklus und dem vorhandenen Aurora-Kanal bezieht. Zum einen sind es nicht mehr fix sechs Wochen, sondern im der Regel sechs bis acht Wochen pro Zyklus, zum anderen entfallen einmal sechs bis acht Wochen durch den Wegfall von Aurora, es geht jetzt also schneller zur finalen Version. Im Endeffekt ist das aber eh bedeutungslos, weil Mozilla die Dinge dann ausliefert, wenn sie fertig sind, das ist alles nicht an Versionsnummern gebunden (außer halt jetzt der große Firefox 57-Release, die großen Änderungen müssen in Firefox 57 passieren, da gibt es kein Zurück mehr). Aber grundsätzlich kommt es trotz Releases alle sechs bis acht Wochen durchaus vor, dass da mal eine Änderung bei ist, an der sogar mehrere Jahre lang gearbeitet worden ist. Aber wie gesagt, der "Kompatibel mit Firefox 57+"-Schriftzug ist wirklich nur synonym zu "WebExtension" zu verstehen.


  • milupo
    Jetzt wird ein Schuh draus. Oben hast du von 18 Wochen geschrieben, bei 18 Monaten Vorlaufzeit wird das plausibel :wink: und ist geklärt. Danke dir


    Oha, nein, 18 Wochen. Ich habe mich dann verschrieben. Sorry. Man wird eben so langsam alt. Bloß gut, dass ich erst nächstes Jahr älter werde. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress