WebExtensions mit älteren Versionen von Firefox

  • Hallo,

    gibt es eigentlich Vor- oder Nachteile oder etwas zu beachten, wenn man jetzt schon auf WebExtensions umsteigt?

    Edit: Text geändert, WebExtension in WebExtensions.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (19. August 2017 um 13:10)

  • ich habe schon seit längerem Webextensionen, schon zu 54ers Zeiten, die ich gegen Addons ausgetauscht habe.
    Keine Probleme!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • @ camel-joe,

    bei mir gibt es mit Webextensionen keinerlei Probleme (FF 55.0.2)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hi, Leute,

    ich habe mal eine einfache Frage und bitte nicht lynchen. :oops:

    Sind WebExtensions so etwas wie Erweiterungen? :-??

    Werden die ab Version 57 auch zur Verfügung gestellt, damit sich jeder User seinen Fuchs individuell einrichten kann?

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Es gibt nicht wirklich Vor- und Nachteile, wenn man bereits jetzt WebExtensions nutzt. Natürlich können WebExtensions, die bereits seit Firefox 48 funktionieren, keine Dinge tun, die erst ab Firefox 57 oder später unterstützt werden. Also gerade wenn es ein Legacy-Pendant gibt, kann es sein, dass funktional noch nicht alles unterstützt wird. Aber wenn man mit der WebExtension bereits zufrieden ist, passt eh alles.

    Es werden derzeit noch einige Performance-Optimierungen für WebExtensions implementiert, das heißt, an dieser Front tut sich auch noch ein bisschen was, aber daraus resultiert kein Nachteil, wenn man heute schon WebExtensions nutzt, denn die Legacy-Erweiterungen, vor allem das SDK, haben ihre ganz eigenen (und größeren) Performance-Probleme.


  • Natürlich können WebExtensions, die bereits seit Firefox 48 funktionieren, keine Dinge tun, die erst ab Firefox 57 oder später unterstützt werden.


    Ich denke, jemand der heute Webextensionen programmiert, ist eh motiviert seine Erweiterungen upzudaten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Es gibt nicht wirklich Vor- und Nachteile, wenn man bereits jetzt WebExtensions nutzt.


    Dass ich das mache, dies hat nur einen Grund. Ich kann jetzt schon um geliebte Erweiterungen trauern, dann tut es später nicht mehr so weh. Sollten manche meiner geliebten Erweiterungen doch noch als WebExtensions erscheinen, dann ist die Freude umso größer. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ist eh sinnvoll, auch wenn es keinen direkten Vorteil hat. Nicht unbedingt wegen des Trauerns, du sparst dir vor allem den Stress im November, wenn du Firefox vorher schon in einen Zustand bekommst, mit dem du leben kannst. Und wenn du dann eh schon ausschließlich bei WebExtensions bist, wirst du im November auch nur noch die Vorteile von Firefox 57 spüren, weil das Add-on-Thema dann schon erledigt ist und keine weiteren negativen Auswirkungen zu erwarten sind. ;)

  • Naja, mein Notnagel und Hoffnungsträger nennt sich ESR, aber parallel kann ich dank Portable durchaus testen umd umstellen.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly