Add-on Menue-Editor Alternative ?

  • Hallo.
    Ich hoff hier mit dem Beitrag richtig zu sein.
    Ich suche ein Hilfsprogramm Add-one um das Menue "Rechte Maustaste", was da erscheint individuell anzupassen,
    also Befehle löschen oder ergänzen.
    Früher konnte man das recht leicht mit dem Add-one Menue-Editor.
    Das gibt es aber nicht mehr, der Autor hat sein Programm gelöscht.
    Unter Editor hab ich schon mal gesucht, finde aber da nichts rechtes.
    Alledings ist mein englisch keines :oops: Ein Grund auch, nicht das richtige zu finden.
    Hat jemand einen Rat ?

    Danke und Gruß caessy

  • Hallo Endor
    Danke für den Tip. Auch eine nette App, wo es aber nur um Positionen geht und individuell einstellbar sind unter dem Reiter Ansicht.
    Menues die ich über die rechte Maustaste öffnen kann, läßt sich damit nicht einstellen.

    Gruß caessy

  • Also laut Bilder auf AMO kann man auch Kontextmenüs bearbeiten.
    Da ich die Erweiterung selber nicht verwende kann ich nicht mehr dazu sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ja, eben, was mich auch verwundert hat ! Bildvorschau verspricht offenbar mehr, wie es möglich ist.
    Oder ich bin, trotz Deutscher Menueführung noch nicht dahinter gestiegen, wie es funktionieren soll.

    Gruß caessy


  • Ja, eben, was mich auch verwundert hat ! Bildvorschau verspricht offenbar mehr, wie es möglich ist.
    Oder ich bin, trotz Deutscher Menueführung noch nicht dahinter gestiegen, wie es funktionieren soll.


    Hi caessy, ich kenn die Erweiterung nicht, aber es gibt wohl doch eine Möglichkeit, wenn ich dich richtig verstehe.

    Starte den Menu Wizard und die siehst folgende vier Einträge:

    - Menüleiste
    - Kontextmenü für Tabs
    - Kontextmenü für Webseiten
    - Lesezeichen-Symbolleiste

    Vor jedem dieser Einträge siehst du drei Symbole: +, das Kontrollkästchen mit dem Häkchen und das Konfigurierungssymbol (Schraubenschlüssel?). Klicke auf das Plussymbol einer der beiden Kontextmenü-Einträge. Jetzt werden die vorhandenen Untereinträge angezeigt. So weit bist du sicherlich schon selbst gekommen.

    Oben rechts hast du fünf kreisrunde Schaltflächen. Klicke auf die grüne Schaltfläche mit dem "+". Jetzt wird eine Liste mit den verfügbaren hinzufügbaren Elementen für Ordner und Menüeinträge angezeigt (Platzhalter-Menüeinträge sind noch in Englisch). Packe einen Eintrag der Liste mit der Maus an und ziehe den Eintrag mit gedrückter Maustaste an irgendeine Stelle zwischen den vorhandenen Einträgen des gewählten Kontextmenüs. Es erscheint jetzt ein schwarzer Balken. Lasse jetzt die Maustaste los. Der neue Eintrag ist jetzt eingefügt. Klicke jetzt auf den dazugehörigen Schraubenschlüssel(?) und ein Fenster öffnet sich, wo du den neuen Eintrag konfigurieren kannst.

    Edit: Ich muss aber eine bittere Pille nachreichen. Ab Firefox 57 wird auch diese Erweiterung nicht mehr funktionieren, da es keine WebExtension ist, ja schlimmer noch, WebExtensions unterstützen die Manipulation der Browseroberfläche nicht, selbst wenn der Entwickler eine WebExtension draus machen wollte, es ginge nicht. Der Entwickler hat übrigens auf mozillaZine selbst informiert, dass der Menu Wizard mit Firefox 57 "stirbt".

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eine beliebige Anpassung der Oberfläche ist nicht möglich. Das heißt nicht, dass man überhaupt nichts tun könnte. Es gibt ja auch unzählige Erweiterungen, welche Symbole in der Symbolleiste hinzufügen. Genauso können WebExtensions Dinge in die Adressleiste einfügen und auch die Menüleiste sowie Kontextmenüs können mit WebExtensions erweitert werden. Nur das Entfernen von Standard-Einträgen funktioniert nicht, das Hinzufügen funktioniert aber sehr wohl.

  • Hallo

    Zitat

    Starte den Menu Wizard und die siehst folgende vier Einträge:

    Vielen Dank für die Mühe, aber das klappt irgendwie nicht ! Ich kann zwar die Befehle in der Tat verschieben, wird aber letztendlich doch nicht umgesetzt.
    Ich hab noch FF47.0.2 aktiv und sehe derzeit auch keinen Anlass auf das neuste FF zu updaten.

    Zitat

    Nur das Entfernen von Standard-Einträgen funktioniert nicht,


    Eben, darum geht es mir ! Auch ein verschieben ist offenbar nicht möglich. Früher hatte ich den Eintrag:
    Link mit neuem Tab - Link mit neuem privaten Fenster und andere aus dem Menuefenster was mit rechter Maustaste aktiviere gelöscht mit der damaligen App Menue-Editor.

    Oben, das Menue unter Ansicht, damit komme ich zurecht, darum geht es mir nicht.
    Ich habe auch den Eindruck, die App Menue Wizard ist eher was für Profis, das sind mannigfalte Begriffe drinnen, die ich das erste mal so gelesen habe und wo ich mich hüten werden, da aus Unkenntniss was anzuklicken.

    Vielleicht kennt ja jemand noch eine App, mit der ich besser zu meinen Ziel komme ?

    Danke und Gruß caessy

  • Hi caessy
    Die Erweiterung tut genau was du willst, vielleicht mal einen aktuelleren Fuchs versuchen :wink:
    Trau dich und leg dir ein Testprofil an und spiele ein bisschen damit rum, dann übernimm die Erweiterung in dein Hauptprofil.
    Ab Version 57 wird ja vieles ... anderster und es kann dann nochmal einige Zeit dauern bis sich jemand findet der das anfasst und versucht eine Erweiterung zu basteln.
    Es wird nicht die letzte Erweiterung sein die ab Nov. Geschichte ist. Und eine weitere Alternative zum Menu Editor ist mir ehrlich gesagt auch nicht bekannt

  • Ein Dank an die Beitragschreiber.

    Es klappt doch ! Aber offenbar erst nach einem Neustart des PC ! Und dann sind die "Werkzeug Symbole" recht klein, bei vorherigen Menue kaum aufgefallen ! Nun hab ich heut gewundert, warum die Microfenster im Menue. klicke da drauf und vor jeden möglichen Befehl erscheint ein Kästchen zum anklicken oder nicht. WO kein Hacken drinnen ist, das erscheint dann auch nicht mehr.
    Kann aber jederzeit es reaktivieren, wenn ich es möchte. Siehe Bild, so schlankes Menue hab ich gern 8)

    Danke und Grüße caessy

    http://abload.de/image.php?img=2017-08-17b6ql0.jpg