Erweiterung "Windows Favorites"

  • Hallo erstmal,

    bin hier neu.

    Ich würde gerne die Erweiterung "Windows Favorites" installieren.
    Leider ist diese nicht in deutsch. Außerdem hängt sie beim ersten Aufruf eine Weile. (bekannter Fehler)

    Ich würde gerne die deutsche Übersetzung machen und schauen, wie man das mit dem Aufruf verbessern kann.

    An wen muß ich mich wenden, speziell mit dem Zertifikat?

    Danke für einen Tip.

    gruß mike


  • Ich würde gerne die Erweiterung "Windows Favorites" installieren.
    Leider ist diese nicht in deutsch. Außerdem hängt sie beim ersten Aufruf eine Weile. (bekannter Fehler)

    Ich würde gerne die deutsche Übersetzung machen und schauen, wie man das mit dem Aufruf verbessern kann.


    Hallo M.T.R, herzlich willkommen im Forum.

    Ich muss dir leider etwas Sand ins Getriebe streuen. Es ist gut, wenn du eine deutsche Übersetzung machen willst, bisher gibt es diese Erweiterung nur in Englisch. Aber du solltest dich zuerst an den Entwickler der Erweiterung wenden und ihn fragen, ob er vorhat, die Erweiterung als WebExtension umzubauen, denn ab Firefox 57 werden nur noch Erweiterungen vom Typ WebExtension akzeptiert. Wenn er das nicht tut, lässt sich die Erweiterung ab dann nicht mehr in aktuellen Firefox-Versionen verwenden. Die aktuelle Version ist außerdem schon mehr als ein Jahr alt, womöglich will der Entwickler die Erweiterung nicht mehr weiter pflegen.

    Wenn er positiv antwortet, reiche bei ihm die Übersetzung ein, damit er sie in eine eventuelle neue Version einarbeitet. Die Erweiterung muss neu signiert werden, wenn sie verändert wird.

    Zum zweiten Punkt können wir dir auch anbieten, dass du deine Übersetzung bei uns im Forum einreichst, sie wird dann in eine Liste aufgenommen. Wir können für dich auch die Einreichung bei AMO zum Signieren übernehmen. Aber auch hier bleibt es dabei: Ab Firefox 57 lässt sich die jetztige Version der Erweiterung nicht mehr benutzen.

    Zitat

    An wen muß ich mich wenden, speziell mit dem Zertifikat?


    Ich kenne die Erweiterung nicht, was meinst du mit Zertifikat?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo.
    Habe mir die Erweiterung mal angeschaut und es sieht so aus,
    dass es sich dabei bereits um eine Webextension handelt.

    Leider nicht lokalisiert. Wenn, dann müsste das einer von uns machen.
    M.T.R meinte mit Zertifikat bestimmt die Signierung bei AMO.

    Das wäre der Inhalt der package.json

    In der Datei get-text.js müsste man auch noch Teile übersetzen:


    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (21. Juli 2017 um 14:17)

  • Hallo Endor,

    es ist keine WebExtension, sondern noch eine Bootstrap-Erweiterung. Wenn du auf AMO oben auf Berechtigungen klickst du, steht da auch

    Zitat

    Please note this add-on uses legacy technology


    Eine WebExtension erkennst du immer an der Datei manifest.json.

    Was die Übersetzung angeht, ist es nicht viel, neben den beiden von dir genannten Dateien ist das noch die text-entry.html. Bevor wir aber ihm die Übersetzung anbieten - er möchte selbst übersetzen. Wenn er das weiterhin möchte, sollte er es tun. Wir müssen jetzt erst einmal seine Antwort abwarten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo.

    Zitat

    ...ist das noch die text-entry.html.


    Ja hatte ich vorhin vergessen.
    Danke übrigens für de Erklärung zu Webextension.
    Denke auch wir sollten erst mal abwarten was M.T.R möchte.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten,

    Also ich werde mal die Erweiterung entzippen und die entsprechenden Übersetzungen machen.
    Ich werde sie dann wieder zippen und hier hoch laden.

    Ihr könnt ja dann sehen wie es weiter geht.

    Mit Zertifikat meinte ich Signieren.

    Bin damit noch nicht so firm.

    Vielen Dank erstmal.

    gruß mike

  • Hallo M.T.R,

    wenn du dir ein Nightly- bzw. eine Developerversion von Firefox installierst, kannst du deine Übersetzung auch ohne Signierung testen. Dort ist in about:config noch die Einstellung xpinstall.signatures.required wirksam. Setze deren Wert auf false.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und um die Frage nach einer WE zu beantworten: Nein diese wird es so sicher nicht geben da es mit WE unmöglich wäre ohne Sync oder zusätzlich installierte Anwendung die Favoriten mit IE zu teilen.
    Der beste Vorschlag den ich hier habe ist dich für einen Browser zu entscheiden und evtl. die WE Open in IE zu verwenden.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, macht es nicht viel Sinn diese Erweiterung zu nutzen, weil sie demnächst sowieso nicht mehr laufen wird.

    Die Frage mit den Windows Favoriten ist für mich nicht die Frage von einem Browser,
    sondern die Frage wie Links im Betriebssystem organisiert sind, Links zu Dateien und Links zu URLs.

    Die Organisation wie im Windows Explorer ist für mich Standard und ein gutes einfaches Handling.
    Die Organisation von Internet Links habe ich noch nie im Browser gemacht.

    Genauso wie ich die Organisation vom Dateisystem nicht im Fileselector von irgendwelchen Programmen mache.

    Das ist immer im Windows Explorer.

    Deshalb finde ich es schade, daß der Firefox nicht die Möglichkeit bietet dies weiterhin im Windows System zu machen.

    Wenn ja die Möglichkeit bestehen würde, daß Firefox automatisch immer uptodate mit dem Windows Favoriten Ordner ist, wäre mir schon geholfen.

    Ansonsten müßte ich mir ein Script machen, was die places.sqlite immer mit dem Windows Favoriten Ordner uptodate hält.

    Ich habe diesbezgl. bereits einen anderen Thread gestartet um einige Infos zu bekommen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=121116

    Vielleicht komme ich ja so weiter <bg>

    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Mühe,
    und schönen Tag noch.

    Gruß mike

  • Ich hatte die Verbindung zwischen den beiden Threads nicht gesehen, deshalb meine Nachfrage dort nach dem Sinn.

    So ganz genau sehe ich zwar immer noch nicht was dir das alles exakt hilft, aber wo ich kann helfe ich gerne :)