Ordner Extensions im Profilordner

  • Hallo,

    heute ist bei mir wohl Tag der Gedanken und Fragen. :mrgreen:

    Im Profilordner gibt es ja den Ordner extensions.

    Darin sind ein paar Ordner mit ID als Namen oder auch im Klartext, die wohl die entpackten xpi-Dateien der Erweiterung enthalten. Aber die meisten Erweiterungen sind nur reine xpi-Dateien. Wie werden diese darin enthaltenen Daten eigentlich verarbeitet, wie wird die Erweiterung ohne "entpacken" lauffähig? Und wieso nicht einheitlich, warum zum Teil als Ordner?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hallo,

    die XPI-Dateien werden dann im Profil-Verzeichnis entpackt, wenn du im Install-Manifest (install.rdf) eine Zeile wie die Folgende findest:

    <em:unpack>true</em:unpack>

    Es gibt Erweiterungen, für die ist es notwendig, dass sie entpackt werden, weil sie ansonsten nicht korrekt funktionieren, für die meisten Erweiterungen ist das nicht notwendig. Bei mancher Erweiterung, die das heute noch macht, ist das unter Umständen auch nur ein Relikt aus alten Tagen. Es ist bereits seit Firefox 2 Standard, dass Erweiterungen nicht mehr entpackt werden. Aber wie gesagt, manche Erweiterungen müssen das auch tun, zum Beispiel Wörterbücher.

    Wie Firefox die Erweiterungen verarbeitet: im Prinzip ganz normal. Firefox muss die Archive nicht entpacken, um auf die Inhalte zugreifen zu können. Genau wie ZIP-Programme ja auch auf die Inhalte zugreifen können, ohne dass man vorher das ganze Archiv entpacken muss.