TMP + e10s Performance?

  • Bei aktivem TMP wird e10s ja selbst in Firefox 50 noch deaktiviert, das ist wohl vor allem aus Performancegründen ein problematisches Addon? Ich habe es jetzt mal deaktiviert und gefühlt ist er schneller, aber man kann sich da ja leicht selbst täuschen. Laut Compatibility-Addon ist es kompatibel, aber das hat ja soweit ich weiß nichts mit der Performance zu tun.

    Ich vermisse so richtig nur den Unread-Indikator. Kann man den auf einem e10s-kompatiblem Weg bekommen?

  • Zitat von Lurtz

    Bei aktivem TMP wird e10s ja selbst in Firefox 50 noch deaktiviert, das ist wohl vor allem aus Performancegründen ein problematisches Addon? Ich habe es jetzt mal deaktiviert und gefühlt ist er schneller, aber man kann sich da ja leicht selbst täuschen.

    Ausgehend von diesen Messungen:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1192585#c36

    Zitat von Lurtz

    Laut Compatibility-Addon ist es kompatibel, aber das hat ja soweit ich weiß nichts mit der Performance zu tun.

    Richtig, das hat damit nichts zu tun, diese Markierung nehmen die Entwickler der Add-ons vor (oder nicht vor), über tatsächliche Kompatiblität oder gar Leistungsfähigkeit sagt das nichts aus.

    Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten.

  • Na gut, das mit dem Laden vieler Seiten habe ich kürzlich selbst mal getestet, da konnte ich keine große Unterschiede mit TMP feststellen. Firefox ist da mit e10s allgemein eine Krücke, Chromium ist durch die Bank fast doppelt so schnell (bei 12 repräsentativen Tabs).

  • Auch mit Nightly 52 ohne Addons tritt das auf. Es geht nur um das Öffnen vieler Tabs gleichzeitig. Da kriege ich auf zwei verschiedenen PCs reproduzierbar deutliche Performancevorteile mit Chromium. Je schneller die CPU, desto schneller werden beide, aber Chromium bleibt relativ immer fast doppelt so schnell.
    Aber gut, das soll hier auch nicht primäres Thema sein - vielleicht liegt es ja auch an Windows 10.

  • Achja, nur zur Information: nach derzeitigem Stand wird TMP auch in Firefox 51 noch disqualifizierend in Hinblick auf e10s wirken. Das ist zumindest mal das, was in der Betaphase von Firefox 51 sicher passieren wird. Ansonsten werden dann alle Add-ons erlaubt sein, außer denen, die vom jeweiligen Entwickler ausdrücklich als nicht kompatibel markiert worden sind (also quasi umgekehrt zu Firefox 50).