autom. Firefox-Vollbild-Modus deaktivieren. Fullscreen disable [Bug]

  • Hallo,

    hat man im Firefox ein "Vollbild" aktiviert, und man kommt mit dem Mauscursor gegen den oberen
    Bildschirmrand, so geht der Firefoxbrowser automatisch aus dem Vollbild-Modus heraus, und alle Tabs
    werden eingeblendet. Fußnote 8**)

    Dieses Verhalten finde ich sehr störend denn, hat man gerade irgendwohin geklickt, und Firefox
    geht gerade aus dem Vollbild-Modus heraus, dann hat der Mausklick "danebengetroffen", und
    man muss, teilweise mehrmals, nochmal klicken.

    (Deshalb mag ich den chromebasierten "Torch" Browser, weil der Browser erst eine Messagebox davorschaltet,
    bevor der Vollbild-Modus beendet wird)

    -Gibt es einen zuständigen Schalter, der das voll-automatische "Vollbild-Beenden"
    verhindert, oder gibt es eine Firefox-Erweiterung, die man downloaden kann ?

    Schön wäre es, wenn zuerst eine Messagebox kommt :
    "Sie befinden sich im Vollbildmodus - wollen Sie den Vollbildmodus beenden"
    , bevor der Firefoxbrowser automatisch aus dem Vollbild-Modus herausgeht.

    8**)
    das Vollbild wird bei Firefox wieder vollautomatisch aktiv, wenn der Mauszeiger über 120 Pixel
    von dem oberen Bildschirmrand entfernt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von worel (6. September 2016 um 14:33)

  • Danke, aborix

    Der zuständige Schalter, der das voll-automatische "Vollbild-Beenden" verhindert, funktioniert.

    Um den Pfad der userChrome.css herauszufinden, muss man folgendes tun:

    unter:
    FireFox-Menuleiste\Hilfe\"Informationen zur Fehlerbehebung"\dort den Button "Ordner anzeigen" anklicken

    Dann erhält man einen Pfad, der in etwa so aussieht:

    C:\Users\[DeinLokalerComputerBenutzerName]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\[achtstelligeZahlenkombination].default\chrome\userChrome.css

    Dann die userChrome.css (z.B. mit Notepad) editieren, und folgende Zeile eintragen:
    toolbar[inFullscreen] {display: none}

    Danach den Browser neu starten.

    Kommt man nun (bei aktiviertem Vollbildmodus) mit dem Mauscursor gegen den oberen
    Bildschirmrand, so geht der Firefoxbrowser nicht mehr automatisch aus dem
    Vollbild-Modus (F11 -Taste) heraus.

  • Nachtrag: es tritt ein Bug auf (durch die Aktivierung von "Fullscreen disable") :
    - Firefox kann dann nur noch über den Windows Taskmanager geschlossen werden.

    Firefox v48.0.2 (Windows10, @ 64 Bit)

    Hier eine Schilderung, wie man das Problem nachvollziehen kann:
    1) nach der Anleitung von User aborix (Posting #2) den Vollbildmodus in Firefox deaktivieren
    2) Firefox neu starten (Neustart des Browsers ist erforderlich)
    3) zu schule.de navigieren
    4) F11 drücken (Firefox wechselt dann in den Vollbild-Modus)
    5) mit rechter Maustaste auf der Seite den Link "Software" öffnen (wähle: Link in neuem Tab öffnen)
    6) F11 drücken (=von der Vollbildansicht zur Normalansicht zurückkehren)

    ..schliesst man nun den zuletzt geöffneten Tab per Mausklick, sollte man eigentlich zu dem Tab
    mit "schule.de" zurückkehren. Dies passiert aber nicht, die Seite "schule.de" ist komplett verschwunden,
    und kann auch nicht mehr zurückgeholt werden, ausser mit dem Trick: Strg+Shift+T (=kürzlich
    geschlossenes Tab wiederherstellen). Das Schliessen des Firefox-Browsers (durch Anklicken des Beenden-
    Kreuzes) funktioniert ebenfalls nicht mehr. Man kann Firefox nur noch durch den Windows-Taskmanager schließen
    (mit der Option: Prozess beenden).
    Anm.: evtl. müsste die Firefox Entwicklungsabteilung unterrichtet werden, damit der Fehler behoben wird.

  • Das Schließen funktioniert bei mir normal über Datei → Beenden, das Schließen-Kreuz und die Schaltfläche im Menü. Der Vorgang mit den Tabs ist bei mir genauso wie bei worel.
    Es genügt dafür auch ein Code, der nur auf die Tableiste wirkt:

    Code
    #TabsToolbar[inFullscreen] {display: none}


    Bereits beim Öffnen des Links in einem neuen Tab kommt in der Browserkonsole diese Fehlermeldung:

    Zitat


    TypeError: newBrowser is undefined tabbrowser.xml:1064:15


    Für mich sieht das ebenfalls nach einem Bug aus.

  • Also, ich habe den Bug schon am 16.September 2016 gemeldet, mit Angabe meiner Mailadresse, es kam auch ein Bestätigung dass das Formular erfolgreich abgeschickt wurde, aber der Bug war anschliessend nicht in meinem Profil unter "my Bugs" gelistet. Die bugzilla -Webseite ist nicht besonders übersichtlich - habe ich vielleicht das falsche Formular ausgefüllt ?

    :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: .
    . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: .
    :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: . :grr: .

    -Gestern am 28.September 2016 habe ich den Bug nochmal gemeldet, unter Verwendung des folgenden Links:

    Firefox Bug melden :
    https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi#h=dupes%7CFirefox

    ...und diesmal ist der Bug in meinem Profil unter "my Bugs" aufgeführt. Der Titel (bzw. Beschreibung) ist:

    View source tab broken after quitting fullscreen mode with custom settings "toolbar[inFullscreen] {display: none}" in userChrome.css

    Bug id =1306136