mal wieder eine Frage wegen den Icons...

  • Erstmal Hallo

    Es gab ja schon des öfteren Threads, in denen viel über Icons für Firebird gesprochen wurde (also wie man sie ändern kann) Hätte dazu nochmal eine Frage.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Icon von der .exe Datei von Firebird zu ändern? Also MozillaFirebird.exe (müsste standartmäßig in dem Ordner C:\Programme\Mozilla.org\Firebird\ zu finden sein) Denn ich habe ein Paar Probleme damit, die Darstellung der Icons richtig einzustellen. Wenn es die o.g. Möglichkeit nicht gibt, dann hätte ich da eine weitere Frage. Ich habe im Startmenü, in der Taskleiste und in der Browserleiste die Icons von Firebird ja geändert, doch will in der Taskleiste nicht alles so angezeigt werden, wie ich es will. Wenn ich jetzt ein Firebirdfenster in die Taskleiste minimieren sollte, wird ja logischerweise in der Taskleiste ja auch das Icon angezeigt (also das neue) Wenn ich jetzt aber mehrere Fenster geöffnet haben sollte, gibt es ja unter Windows XP eine kleine Funktion, die die selben Fenster in der Taskleiste gruppiert anzeigt(ob dies auch bei anderen Windowsversionen möglich ist weiß ich jetzt nicht so genau) Bei der Gruppierung wird aber weiterhin immer das alte Icon angezeigt. Kann man dieses Icon auch irgendwie ändern?

    Dieses standartmäßige Icon von Firebird finde ich persönlich grottenschlecht. Da sollten die Programmierer aber lieber mal etwas ändern *gg*

    Gruß Kaputtnik

  • da ist mir noch eine Kleinigkeit eingefallen, die ich euch auch noch fragen wollte. Ist das Kontextmenü von Firebird zufällig irgendwo in der Registry zu finden? Wenn ja, wo genau? Oder ist es irgendwie veränderbar?

    Danke im Voraus

  • Zitat von Kaputtnik

    da ist mir noch eine Kleinigkeit eingefallen, die ich euch auch noch fragen wollte. Ist das Kontextmenü von Firebird zufällig irgendwo in der Registry zu finden? Wenn ja, wo genau? Oder ist es irgendwie veränderbar?

    Danke im Voraus

    Nein, dass Menü ist nämlich nicht hardgecodet, sonder in XUL, wie alles andere, dass du sehen kannst.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Mein Nein bezog sich auf Registry, nicht auf veränderbar ;)

    Natürlich kannst du das Menü verändern, das ist ja auch der Sinn von XUL für den Firebird. Ist ja auch wichtig für die Extensionprogrammierer.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Achso :o

    Weißt du zufällig auch wie genau? Da ich leider nicht so ganz weiß, was XUL ist. Mit so Etwas befasse ich mich nämlich nicht sehr viel (bis hin zu garnicht *g*) :shock: Etwa die Sprache, in der Firebird geschrieben wurde? Ist das Kontextmenü in einer bestimmten Datei zu finden? Würdest mir damit wirklich sehr helfen :D Ich will da nämlich eine Kleinigkeit ändern, was ja nicht nur für mich hilfreich sein könnte

    Gruß Kaputtnik

  • Wenn mich nicht alles täuscht, findest du alle Menüeintrage in der Browser.jar im Chrome-Verzeichnis deines MozillaFirebird Ordners. Weiteres musst du dir allerdings alleine erarbeiten, da ich auch kein XUL-Hacker bin ;) Und Ja, der XM-Dialekt XUL ist die "Sprache" der Wahl zur Darstellung des gesamten Frontends. Außerdem kommt noch JavaScript und CSS zum Einsatz, so dass das ganze Cross-Plattform-Kompatibel ist. Deswegen bekommst du die Extensions auch als XPI: (X)Cross-(P)lattform-(I)nstaller.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.