Wie ein unsigniertes, nicht mehr gewartetes Add-on retten?

  • Hallo,
    ich nutze mit Classic Theme Restorer das alte Suchfenster und dafür das Add-on Organise Search Engines. Es ist nicht signiert und wird nicht mehr gewartet (ist ganz aus AMO verschwunden).
    Beim Versuch, es für den Eigengebrauch selbst signieren zu lassen, wird es mit folgenden Warnungen abgelehnt:

    • on* attribute being set using setAttribute
    • Access to the `eval` global
    • Access to the `Function` global
    • Assignment of unwrapped JS Object's properties


    Da ich nicht JS programmieren kann, habe ich selbst keine Chance. Gibt es noch irgend eine Chance, das Add-on für den Eigengebrauch signieren zu lassen? Oder weiß jemand ein entsprechendes Add-on? Ich habe keines gefunden.
    Danke.
    Gruß
    bege

  • Tausend Dank, Endor. Dass die Lösung gleich um die Ecke wartet, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Jetzt sind doch tatsächlich alle meine "überlebenswichtigen" Add-ons signiert. FF 43 kann kommen :D

  • Die Sache hat nur einen Haken, ab Firefox 43 gibt es den Schalter zum umschalten
    auf das alte Suchfenster nicht mehr. Wurde entfernt. Sauerei.....
    Solltest Du die Erweiterung Classic Theme Restorer verwenden, da gibt es
    die Möglichkeit das alte Suchfenster wieder teilweise zu bekommen.
    Leider kann Organize Search Engines das aber nicht ansprechen.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Solltest Du die Erweiterung Classic Theme Restorer verwenden, da gibt es
    die Möglichkeit das alte Suchfenster wieder teilweise zu bekommen.

    Ergänzend ein Bild dazu:
    [attachment=0]2015-12-11_174114.jpg[/attachment]

  • Zitat von Endor

    Die Sache hat nur einen Haken, ab Firefox 43 gibt es den Schalter zum umschalten
    auf das alte Suchfenster nicht mehr. Wurde entfernt. Sauerei.....
    Solltest Du die Erweiterung Classic Theme Restorer verwenden, da gibt es
    die Möglichkeit das alte Suchfenster wieder teilweise zu bekommen.
    Leider kann Organize Search Engines das aber nicht ansprechen.

    Mfg.
    Endor


    Heißt das, dass ich dann nur eine lange Liste von Suchmaschinen im Suchfenster habe, wie eben ohne Organize Search Engines? Die Freude, das Add-on signiert gefunden zu haben, dauert also nur bis FF43?

    Off topic: Au Mann, es kotzt mich an, welche "Philosophie" Mozilla seit Australis vertritt: Wir entscheiden, was für dich gut ist.

  • Zitat von bege

    Off topic: Au Mann, es kotzt mich an, welche "Philosophie" Mozilla seit Australis vertritt: Wir entscheiden, was für dich gut ist.

    Vollkommen falsch. Mozilla gestaltet Firefox seit der allerersten Version. Frag 100 Nutzer, wie Firefox sein soll, und du wirst 98 Antworten erhalten. Mit jeder einzelnen Entscheidung gewinnt irgendjemand und verliert irgendjemand. Aber irgendwelche Entscheidungen müssen getroffen werden. Und nach wie vor bietet dir kein anderer Browser so viele Anpassungsmöglichkeiten. Du kannst dich bei Google bedanken, dass es das alte Suchfeld so lange gab. Oder meinst du, dass es Zufall ist, dass es die Änderungen am Suchfeld umgehend nach dem Ende des Vertrages zwischen Mozilla und Google gab?

    PS: Ich bin sehr froh über das neue Suchfeld, es vereinfacht für mich das Suchen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Oder meinst du, dass es Zufall ist, dass es die Änderungen am Suchfeld umgehend nach dem Ende des Vertrages zwischen Mozilla und Google gab?


    Und warum hätte es nicht trotzdem so bleiben können?

    Zitat

    Ich bin sehr froh über das neue Suchfeld, es vereinfacht für mich das Suchen.


    Inwiefern? Habe das neue Suchfeld noch nie genutzt.

  • Wer sagt, dass es nicht so hätte bleiben können? Es sollte aber nicht so bleiben, Mozilla hat sich dafür Veränderungen überlegt, die ich persönlich sehr begrüße. Wie ich sagte: "Mit jeder einzelnen Entscheidung gewinnt irgendjemand und verliert irgendjemand".

    Zitat

    Inwiefern? Habe das neue Suchfeld noch nie genutzt.

    Es ist jetzt viel einfacher, unterschiedliche Suchmaschinen zu nutzen, man muss nicht mehr andauernd die Standard-Suchmaschine ändern.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wer sagt, dass es nicht so hätte bleiben können?


    Niemand, das hatte ich Dich gefragt... :roll:

    Zitat

    Es ist jetzt viel einfacher, unterschiedliche Suchmaschinen zu nutzen


    Okay, mag dann praktischer sein.
    Ich nutze aber nur eine...

  • Ich hab keine Zahlen dazu, aber von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass der Trend durchaus dahin geht, mehr als ein Suchmaschine zu nutzen. Sei es eine Suche direkt bei Wikipedia durchzuführen, oder nach Produkten bei Amazon suchen. Und das Nutzen mehrerer Suchmaschinen ist halt der Anwendungsfall, für den Mozilla Firefox optimierne wollte. Nur hatte der Vertrag zwischen Mozilla und Google ausgeschlossen, dass es Veränderungen an der "Search Experience" in Firefox gibt. Mit Yahoo! als stärkstem Partner ist das nun umgekehrt: die optimieren sogar ihre eigene Suche für Firefox-Nutzer.

  • Ich finde das Suchfeld so immer noch am Besten... und Dank CTR kann ich es auch noch so einstellen... :twisted:
    [attachment=0]2015-12-12_165645.jpg[/attachment]

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mit Yahoo!


    Wollte ich Dich schon letztens fragen: warum machst Du immer ein Ausrufezeichen hinter Yahoo? :-??

  • Bei mir noch so:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3p2YREV.png]

    Ab Firefox 43 kann man mit OSE ja leider nicht mehr die Suchleiste ansprechen.
    Mal abwarten. Könnte mir vorstellen, dass da noch Erweiterungen kommen werden die
    dann wieder mit der OSE Erweiterung obiges ermöglichen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (12. Dezember 2015 um 18:55)

  • Habe ich für das Bild nur deaktiviert.
    Symbole habe ich praktisch überall.
    :wink:
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (12. Dezember 2015 um 18:41)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hab keine Zahlen dazu, aber von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass der Trend durchaus dahin geht, mehr als ein Suchmaschine zu nutzen. Sei es eine Suche direkt bei Wikipedia durchzuführen, oder nach Produkten bei Amazon suchen. Und das Nutzen mehrerer Suchmaschinen ist halt der Anwendungsfall, für den Mozilla Firefox optimierne wollte. Nur hatte der Vertrag zwischen Mozilla und Google ausgeschlossen, dass es Veränderungen an der "Search Experience" in Firefox gibt. Mit Yahoo! als stärkstem Partner ist das nun umgekehrt: die optimieren sogar ihre eigene Suche für Firefox-Nutzer.

    Deine Erklärung spricht für mich genau gegen diese Entscheidung von Mozilla. Eben weil ich nicht nur verschiedene Suchmaschinen nutze, sondern auch über die Suchleiste die Suchen vieler Websites nutze, brauche ich das Add-on Organize Search Engines, um die Suchen in Ordnern zu organisieren. Ohne das wird das Suchfenster total unübersichtlich. Und als Suchmaschinen nutze ich Duckduckgo und Startpage. Ich kann Endors Hoffnung auf ein neues Add-on nur unterstützen - und mich weiter ärgern, dass Mozilla seine Entwicklung nicht offener hält. (Warum z.B. braucht es ein zusätzliches Add-on, nur um die Add-on-bar zu behalten? Das ließe sich auch über das Einstellungen-Menü regeln. So bleibt bei mir der Eindruck, dass der Firefox auf Teufel-komm-raus für unerfahrene Nutzer optimiert wird und die anderen sich mit Basteleien herumschlagen müssen, die bei jedem zweiten Update nicht mehr funktionieren.)

  • Der Punkt hier ist aber, dass Mozilla nichts mit dem Add-on zu tun hat. Mozilla kann nur den Standardumfang von Firefox für bestimmte Anwendungsfälle optimieren. Wenn du ein Add-on verwendest, ist es einzig und allein die Aufgabe des Entwicklers besagten Add-ons, sein Add-on anzupassen. Und das Suchfeld blieb so viele Jahre unberührt, dass es ja irgendwann fast so weit kommen musste, vor allem, da das Add-on schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, da steigt die Wahrscheinlichkeit mit jeder neuen Version.

    Und ja, Firefox muss selbstverständlich primär für die Nutzer optimiert werden, welche die Mehrheit und nicht die Minderheit sind, das versteht sich ja von selbst. So viele andere wären froh, wenn man selbst noch viel mehr nachinstallieren müsste und Firefox dafür nur als schlankes Basispaket ausgeliefert würde. Das entspricht nicht unbedingt meinem Wunschdenken, ist aber ein in gleicher Weise berechtigter Standpunkt.