Gibt es eine Erweiterung, die Links besser anzeigt?

  • Leider bekommen wir in letzter Zeit recht viele Spam Mails in denen ein Link drin ist. Beispielsweise ein Mail änlich wie das der Drosselkom, der Link führt zu einem Trojaner. Nun müsste man eigentlich "nur" mit der Maus über den Link fahrne und das Ziel wird angezeigt. Allerdings muss man das auch interpretieren können, meine Eltern können das nicht.

    Frage: Gibt es ein Addon, das bei definierten Seiten (Whitelist) die Linkadresse größer darstellt als normalerweise das links unten dargestellt wird? Größer/andere Farbe/etc.
    Sodass man eben besser erkennen kann, wohin der Link führt und die mail eben gleich wegwirft.

  • Zitat von testimony

    Leider bekommen wir in letzter Zeit recht viele Spam Mails in denen ein Link drin ist.

    Dann sollte man den PC auf freundliche Gäste untersuchen und sein Verhalten ändern.
    Ich habe seit vielen Jahren keine einzige SPAM-Mail erhalten.

    Wie alt sind denn deine Eltern ?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Spam bekommt man üblicherweise nicht von seinem eigenen Computer aus zugeschickt. ;)

    Nö, das kommt seltenst vor.
    Jedoch kann ein freundlicher Gast die eigenen Einstellungen durchforsten und gefundene Adressen in der bösen Welt verteilen.

  • Ich empfehle in solchen Fällen den Spamfilter von Thunderbird zu trainieren, die als "Spam" markierten Mails aber nicht gleich zu löschen. Der "Junk"-Ordner wird dann nach Wunsch auf zwischen ein und sieben Tage löschen eingestellt, d.h. der schmeißt den Dreck nach diesem Zeitraum selbst weg. In der Zwischenzeit kann da, bei Unsicherheit ob einer erhaltenen Mail, mal jemand mit Erfahrung drüber schauen und ggf. eine "false-positive"-Mail wieder rausfischen. Meiner Erfahrung nach arbeitet der Filter nach einer gewissen Trainingszeit sehr gut.
    Auch würde ich die Eltern versuchen zu sensibilisieren. Eine solche Liste macht, fürchte ich, mehr Arbeit als sie Nutzen bringt. Solltest du das nicht schon getan haben, würde ich weiterhin den Empfang von Mails auf "Nur Text" umstellen. Auffälligkeiten wie Schreibfehler, Links zu untypischen Domains etc. lassen sich so ganz gut erkennen.

    Zitat von .Hermes

    Dann sollte man den PC auf freundliche Gäste untersuchen und sein Verhalten ändern.


    Ohne mir sicher zu sein, nicht doch von Infektionen befallen zu sein, ist meine Langzeitbeobachtung bei mind. zwei Mailanbietern (arcor und web.de) die, dass Spammails in "Wellen" auftreten. Lange Zeit herrscht Ruhe und dann gibt es Phasen da trudeln täglich Spammails rein, so wie es bei web.de seit ca. 5-6 Monaten mal wieder der Fall ist. Da das aber irgendwann auch wieder abklingt, schließe ich "Gäste" weitestgehend aus.
    Auch scheinen einige Freemailer bei Spammern beliebter zu sein als andere.

  • Eigentlich gilt es nur eines: konsequent keine Links in Emails anklicken! Vor allem dann nicht, wenn man nicht sieht wohin sie führen. Es gibt keinen Grund, einfach einen Link anzuklicken!

    Stammen die Links von einem bekannten Absender, dann rückfragen, ob die Mail von ihm stammt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Mahlzeit!

    Zitat von .Hermes

    Dann sollte man den PC auf freundliche Gäste untersuchen und sein Verhalten ändern.

    Irgendwie disqualifiziert dich diese Meldung ein wenig, denn was hat SPAM mit "freundlichen" Gästen zu tun? Ich bekomme solche Teile ebenfalls sehr oft, dürfte mit meinem Kubuntu aber kaum Schadware auf meinem Rechner haben. Wie inzwischen hier im Forum bekannt sein dürfte scanne ich jeden Download und sämtliche Mails, News & Feeds mit ClamAV, mein Rechner "sollte" also sauber sein!

    Zitat von .Hermes

    Wie alt sind denn deine Eltern ?

    Diese Frage halte ich für eine bodenlose Frechheit, das ist ja fast schon eine Beleidigung! :grr:[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif] Ich werde dieses Jahr 50 und sitze wahrscheinlich schon länger an der Tastatur wie die meisten Teilnehmer hier im Forum Jahre auf dem Buckel haben, Du solltest dich mit solchen Fragen vielleicht ein wenig zurückhalten!


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/grinswiz.gif]

  • Sarkasmus scheint dir ein Fremdwort zu sein... 8)
    Freundliche Gäste meint Schadware.... und der Hinweis auf dein Linux-System ist überflüssig und irrelevant... oder habe ich überlesen das der Nutzer Gleiches nutzt?
    ..die Frage nach dem Alter der Eltern impliziert, das der Nutzer vermutlich > 20 ist...
    ...ein Hinweis auf die Änderung der Gewohnheiten des Verhaltens im Internet erscheint da richtig...
    BTW: Meine SPAM-Mails bleiben meist im Postfach des Anbieters (web.de) hängen und werden dort gelöscht... via Thunderbird kommen höchstselten Spam-Mails bis auf den Computer herunter...
    BTW: Bilde dir nix auf dein Alter ein, ich bin noch paar Jährchen älter.. :lol:

  • Zitat von TmoWizard

    Diese Frage halte ich für eine bodenlose Frechheit, das ist ja fast schon eine Beleidigung! :grr:[Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_5.gif] Ich werde dieses Jahr 50 und sitze wahrscheinlich schon länger an der Tastatur wie die meisten Teilnehmer hier im Forum Jahre auf dem Buckel haben, Du solltest dich mit solchen Fragen vielleicht ein wenig zurückhalten!


    Die Frage finde ich durchaus gerechtfertigt. Und hat für mich erst einmal nichts mit Frechheit oder Beleidigung zu tun.
    Warum? Du lieferst mit deiner Aussage ja schon ein Argument. Du nutzt elektronische Datenverarbeitungsgeräte schon länger als manch andere hier. D.h. du hast Erfahrungen gesammelt die andere gar nicht haben oder vielleicht gar nicht haben wollen.

    Die älteren Leute mit deren Rechnern ich zu tun habe, tun sich i.d.R. schwer mit diesem Wörldwaitwäb. Die wollen das Internet resp. den Browser als Mittel zum Zweck nutzen. Einschalten -> Informationen suchen -> ausschalten.
    Aber der Aspekt des Alters wird ja hier gern mal als "[...] verzweifelten Versuch, eine persönliche Meinung zu begründen, wo die Fakten fehlen." Zitatquelle [sic!] dargestellt. So ist das halt: die einen habe keine Ahnung vom programmieren, die anderen keine von Lernpsychologie.

    Hier tritt, mal wieder, ein typisches Problem eines Fachforums zutage: nicht alle bzw. der geringste Teil der hier Nachfragenden haben entweder die Kompetenzen oder die Lust an tiefer gehendem Verständnis für Probleme mit oder rund um den Firefox.

    Und schon Boersenfegers Beitrag macht deutlich wie schwierig bestimmte ähm ... Verarbeitungsprozesse manchmal sein können:

    Zitat von Boersenfeger

    Sarkasmus scheint dir ein Fremdwort zu sein... 8)
    Freundliche Gäste meint Schadware....


    Nein scheint ihm nicht, denn:

    Zitat von TmoWizard

    aber kaum Schadware auf meinem Rechner haben.

    Hach ja, alte Männer ...

    Edit
    Ich sehe gerade, dass die Quellenangabe des Zitats beim erstellen des Beitrags nicht übernommen wurde. Wurde korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stoiker (8. März 2015 um 16:30)

  • Sorry, ich meinte Webmail. Thunderbird wird nur für die PGP Kommunikation benutzt und dort nur für spezielle emailadressen, die nicht herausgegeben werden. Webmailer ist GMX, dort kommt tendenziell sehr viel Spam an. Insofern gehts ausschließlich um Firefox, der Thunderbird wird dafür nicht umkonfiguriert. (Absichtlich)

    Da der Firefox aber generell jeden Link links unten anzeigt, wollte ich eben fragen, obs dafür eine Erweiterung zur besseren Anzeige gibt mit einer Whitelist...

  • GMX hat einen guten Spamfilter, den man sich einrichten kann. Das gilt auch für das "Gratis-GMX".
    Es wäre vielleicht gut, wenn du deine Eltern beim Einrichten unterstützen könntest.

    GMX macht keine Linkanzeige, Firefox und Thunderbird tun es. Ich verstehe nicht, weshalb ihr im Thunderbird, neben dem PGP, keine Kontos für die GMX-Adressen einrichtet. Mit einem Einbruch der Sicherheit hätte das nichts zu tun.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Der Spamfilter von gmx arbeitet meiner Beobachtung nach sehr gut. Auch hier sollte ein bisschen Training helfen. Notfalls auch hier "zwischenlagern" und erst verzögert löschen.
    Eine Erweiterung für Firefox mit einer Whitelist? Unabhängig davon ob es eine entsprechende Erweiterung gibt, die müsste ja auch trainiert werden. Denn woher sollte der Firefox sonst wissen was bei dir bzw. bei deinen Eltern "gute" und was "böse" Links sind.
    bigpen
    Überfahre ich einen Link innerhalb einer Mail im Frontend von gmx wird mir unten links, etwas kryptisch aber lesbar, ein Link zur entsprechenden Seite angezeigt

  • Die Anzeige stammt doch von Firefox? Auf alle Fälle für die HTML-Mails und das sind ja die meisten.

    Weil ich meine Mails von GMX mit Thunderbird abhole, liegen dort nur noch Spammails im HTML-Format herum und für diese zeigt Firefox unten die echte Linkadresse an. Eine andere Testmöglichkeit habe ich nicht.

    Im ürigen gilt (für mich), was ich schon im Beitrag #8 in https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=957824#p957824 gesagt habe!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    GMX hat einen guten Spamfilter, den man sich einrichten kann. Das gilt auch für das "Gratis-GMX".
    Es wäre vielleicht gut, wenn du deine Eltern beim Einrichten unterstützen könntest.

    Guter Spamfilter kann man so sagen, GMX verwendet soweit mir bekannt SpamAssassin! Allerdings habe ich bei allen Konten die Spamfilter deaktiviert und verwende den von SeaMonkey, also in meinem Fall ebenfalls SpamAssassin. Leistet inzwischen gute Dienste hier, da er ja lernfähig ist. Da irren aber nich nur menschlich ist, sondern auch ein Spamfilter sich irren kann ist das so eingestellt, daß entsprechende Mails nur verschoben und nicht sofort gelöscht werden. Erst letztens hatte ich beispielsweise wieder, daß er mir eine Registrierungsmail als Junk markierte.

    Boersenfeger:

    Sarkasmus ist mir garantiert kein Fremdwort! :mrgreen: Ich habe ja geschrieben, daß das "fast" eine Beleidigung ist! Aber wie gesagt mit "freundlichen Gästen" würde man wohl eher andere mit Spam versorgen, sich selbst wohl kaum.

    Ach ja: Die Veränderung von Gewohnheiten ist gerade beim Computer selten zu finden, leider! Ich habe es anderen Leuten oft genug erklärt mit solchen Mails, die Meisten kommen aber nach ein paar Wochen wieder, weil sie wieder mal auf solch einen Link in ihren HTML-klickibunti-Mails geklickt haben. Nur wenige halten sich daran, tatsächlich sogar zum größten Teil nur die weiblichen Anwender! Meine Ex-Frau und ihre Schwester sind sogar soweit, daß sie inzwischen wie ich SeaMonkey verwenden und sich ihre Mails als reinen Text anzeigen lassen! Meine Ex würde sogar gerne auf Linux umsteigen, aber da machen einige ihrer zum Teil sehr teuren Programme nicht mit.


    testimony:

    Zitat von testimony

    Thunderbird wird nur für die PGP Kommunikation benutzt und dort nur für spezielle emailadressen, die nicht herausgegeben werden.

    Zitat von bigpen

    Ich verstehe nicht, weshalb ihr im Thunderbird, neben dem PGP, keine Kontos für die GMX-Adressen einrichtet.

    Diese Frage stellt sich mir auch, das ist schon ein sehr merkwürdiges Verhalten! :?

    Zitat von testimony

    Webmailer ist GMX, dort kommt tendenziell sehr viel Spam an.

    Hast Du da deine Mailadresse einmal zuviel weitergegeben, oder wie kommt das? Gerade bei GMX bekomme ich sogar den wenigsten Spam, deswegen verstehe ich das jetzt irgendwie nicht so ganz! :-?? Meine GMX-Adresse ist sogar die älteste von allen und wirklich sehr weit verbreitet, aus dem Grund ist mir das jetzt irgendwie ein Rätsel.


    Grüße aus Augsburg

    Mike

  • Meine Mama hat eine gmx Adresse, macht aber höchstens 2-3x im Jahr den PC an. Also völliger Unsinn dass sie überhaupt ne Mailaddy hat. Zugriff habe ich auf den Account. Sie hat den Zugang seit ca. 4 Jahren und die Mailadresse genau an 5 Leute aus der Verwandschaft weiter gegeben und nie darüber irgend etwas was auch nur in die Richtung "geschäftliches" gemacht. Der Spam Ordner ist immer voll wenn ich da mal rein gucke und auch ansonsten sehr viel Spam.

    Nur mal als Feedback...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hier beschreibe ich mal kurz wie ich das mit meinen Mailadressen handle.

    - Von einem befreundeten Internetanbieter erhielt ich eine IMAP-Adresse. Die ist nur für "auserlesene" Empfänger und spamfrei.

    - Von GMX habe ich drei Mailadressen. Zwei davon benütze ich z.B. für wichtigere Orte, Ämter, Private denen ich nicht meine IMAP geben möchte, usw. Die sind fast spamfrei.

    - die Dritte ist sozusagen die "Schrottadresse" für Interneteinkäufe und wo man sonst noch eine Adresse angeben muss. Hier sammelt sich der Spam. Hier habe ich auch den sehr guten Spamfilter von GMX eingerichtet.
    GMX sortiert den Spam aus, hält ihn aber noch 10 Tage zurück.

    Jeden Tag erhalte ich von GMX ein Benachrichtigungsmail, was als Spam zurückgehalten wurde. "Echte" Mails kann ich so wieder aus dem Spamordner zurückholen und mir nachsenden lassen.

    Alles übrige, das sind wenige, lasse ich von Thunderbird aussortieren.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Private denen ich nicht meine IMAP geben möchte, usw. Die sind fast spamfrei.


    Was meinst du damit? also was meinst du mit dem "nicht meine IMAP geben möchte"?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)