Das Trauerspiel mit den Themes

  • Hallo.

    Ich habe jetzt schon seit Verfügbarkeit den 0.7. Leider sind bis heute die meisten Themes nicht für den 0.7 verfügbar, was ich auch nicht begreife. Offensichtlich sind plötzlich alle der Meinung, Ihre Themes nicht mehr für den Mozilla 0.7 anbieten zu müssen. Ich habe mir kürzlich das Theme "Silver Skin" installiert. *Selbstverständlich* funktioniert es nur teilweise, warum sollte es auch richtig funktionieren?

    Aber es hilft nichts mehr, sich darüber aufzuregen, die Leute von der Deutschen Mozilla-Webseite kümmern sich einen Scheiß Dreck darum (sonst wäre schon vor Wochen was passiert) und die ganzen Hansel, die mit Ihren Themes im Web protzen wollen, sind zu dämlich, sie für den 0.7 anzupassen.

    S.NA.

  • Hmm........schon mal in Redmond angefragt ob Du Skins für den IE bekommen kannst?

    Ich finde es schon ziemlich "dreist" sie darüber zu beschweren, dass irgend welche Leute in ihrer Freizeit ihren Hintern nicht hochbekommen um dann kostenlos Themen für andere User bereitzustellen. Schon mal auf die Idee gekommen selber ein Theme zu basteln?

    Wolf

    Nachtrag......zur Zeit sind laut http://texturizer.net/firebird/themes/ 34 Themen verfügbar.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Wenn ich die Zeit hätte, würde ich es machen. Und dann würde ich es auch *richtig* machen und nicht so eine Riesenscheiße verzapfen wie das, was ich oben zu Recht bemängelt habe.

    Ach ja: Es zeugt nicht von "Können", etwas anzubieten, was andere (der IE) nicht haben, dabei aber völligen Pfusch zu betreiben. Damit hat derjenige nur sein "Nicht-Können" demonstriert, und zwar auf eindrucksvolle Weise.

    S.NA.

  • Zitat von LonesomWolf


    Ich finde es schon ziemlich "dreist" sie darüber zu beschweren, dass irgend welche Leute in ihrer Freizeit ihren Hintern nicht hochbekommen um dann kostenlos Themen für andere User bereitzustellen.


    Ein bisschen Höflichkeit und Verständnis gegenüber den Vielen die freiwillig am Mozillaprojekt mitarbeiten, wäre nicht schlecht.
    Im Usenet würde so jemand wie dieser S.NA. als *Troll* bezeichnet...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (27. November 2003 um 21:56)

  • 1. Was können bitteschön die Leute von der deutschen Mozilla-Seite dafür, wenn Entwickler irgendwo in der Welt nicht ganz dass machen, was ein deutscher Anwender gerne hätte?
    Sei lieber mal froh, dass es überhaupt eine deutsche Version gibt, die Leute unentgeltlich in ihrer Freizeit erstellen.

    2. Was die Themes angeht, stellen die Ersteller die meist für sich selber zusammen und nur als Service anderen zur Verfügung.
    Die meisten sind zudem Testversionen, von den man keine vollständige Funktionalität erwarten darf.

    Aber wenn Du damit nicht zurecht kommst, warum verwendest Du nicht den ausgereiften und topsicheren Browser aus Redmond? :twisted:

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von bigpen


    Ein bisschen Höflichkeit und Verständnis gegenüber den Vielen die freiwillig am Mozillaprojekt mitarbeiten, wäre nicht schlecht.
    Im Usenet würde so jemand wie dieser S.NA. als *Troll* bezeichnet...

    --> Das ist immer so, wenn Die Leute sich nicht anders zu wehren wissen.

    S.NA.

  • Zitat von MMx2000

    1. Was können bitteschön die Leute von der deutschen Mozilla-Seite dafür, wenn Entwickler irgendwo in der Welt nicht ganz dass machen, was ein deutscher Anwender gerne hätte?

    Hab ich mir schon gedacht, daß Du da nicht ganz folgen kannst. Also werde ich jetzt mal speziell für Dich den Erklärbär rausholen:

    Es geht darum, daß man, wenn man schon eine solche Webseite unterhält, auch so viel Proffesionalität und Ehrgeiz an den Tag legen sollte, daß man die Themes *vorher* genau prüft und auch so kennzeichnet, damit der User nicht zum Versuchskaninchen degradiert wird, so wie es bei den Codern aus Redmond der Fall ist.

    Apropos Redmond: Es ist schon komisch, daß die Leuten dann immer mit MS ankommen, zu denen man "gehen" könnte, weil Kritik auf keinen Fall erlaubt sein darf. In Sachen Borniertheit hast Du den Redmondern schon mal was vorraus.

  • Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt es auch wieder heraus. Wenn du in einem angemessenen Ton gefragt hättest, wären auch die Antworten entsprechend ausgefallen. Das zu beherzigen ist im realen Leben übrigens auch ganz hilfreich, wie du sicher schon mitbekommen hast.

    Zu deiner 'Frage': Der Mozilla Firebird ist momentan in Version 0.7 erhältlich. Das impliziert doch schon, dass du es mit einer unfertigen Software zu tun hast. Es bedeutet auch, dass in dieser rapiden Entwicklungsphase sich die internen Schnittstellen öfter mal ändern. Das ist den Theme-Entwicklern durchaus bekannt. Deswegen werden sie auch nicht für jede Version ihr Theme anpassen, sondern sich eventuell die Arbeit für die Version 1.0 aufheben. Nichtsdestotrotz ist Mozilla, wie du weißt, ein Open-Source-Projekt. Für dich bedeutet das, dass du die Dinge, die dich stören ändern kannst. Wenn du also meinst, dass das Updaten der Themes so einfach ist, tu den Entwicklern den Gefallen und ich versichere dir, dass jeder einzelne Entwickler dir dankbar sein wird. Open-Source lebt nun mal von Mitarbeit. Ohne die Mitarbeit vieler einzelner Helfer, wäre der Mozilla in seiner jetzigen Version nie möglich gewesen. Im Übrigen möchte ich hier eine Lanze für alle deutschen "Mozilla-Mitarbeiter" brechen. Die deutsche Mozilla-Version ist die zweitbeliebteste Sprachversion nach Englisch und dazu haben eine Menge Leute sehr professionell beigetragen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo "S.NA."

    Ich kann mich den anderen Leuten, die hier geantwortet haben, nur anschließen. Besonders Topal.

    OK, es ist nervig, wenn man sich etwas runterlädt, dass dann nicht geht. Und eine Kennzeichnung, welches Theme mit welchem Browser läuft, wäre auch nicht schlecht. (Aber ist das nicht mittlerweile sogar schon so?)

    Aber die Art, hier herumzumotzen ist wirklich unter aller S***. Lieber mal würdigen, dass diese ganze Mozilla Projekt nur möglich ist, durch die ganzen Entwickler und Designer, die das in ihrer Freizeit machen.
    Themes sind sowieso nur Spielerei, ein Gimmick also. Du kannst auch hervorragend ohne auskommen. Oder "einfach" selber eines basteln. Ist gar nicht so ohne, wie du dann feststellen wirst.

    Also bitte das nächstemal konstruktive Kritik in einem höflichen Umgangston! Sonst wirst du weiterhin nur Antworten bekommen, die dir vielleicht aufstoßen.

    Wenn du Firebird schrecklich findest, die Foren unprofessionell zwingt dich doch auch keiner hier zu bleiben. Jeder kann sich ja zum Glück entscheiden, was ihm am besten gefällt. Browsermäßig gibt es ja sooo viel, nicht nur den MS. Opera zum Beispiel. Aber Achtung: auch das ist ein Open Source Projekt, die auf deine Art in Foren zu schreiben sicher nicht viel anders reagiert als hier.

    Viel Spaß weiterhin beim surfen, mit welchen Browser auch immer.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hi!

    Für mich sieht das so aus : es gibt keine "fertige" Software.
    Alles ist immer in Arbeit.
    Da ein paar Änderungen,dort ein paar Patches.

    Und beim Firebird wurde vor ein paar Tagen bei den Nightlies schon wieder so einiges geändert,so das alle Themes nicht mehr funktionierten.
    Aber schon ein paar Tage später waren die ersten Themes wieder auf dem neuesten Stand und konnten genutzt werden.

    Ich kann nur eines sagen : Hut ab!!!
    Hier wird großartige Arbeit geleistet.
    Egal,ob von denen,die den Firebird für uns alle weiterentwickeln,oder von denen,die die Themes und die Extensions entwickeln.

    DANKE AN EUCH ALLE!!

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • moinmoin,
    ich schliesse mich gerne an und danke auf diese weise allen personen, die mir diesen browser ermöglichen. das teil läuft stabil und eventuell mal einen nicht funktionierenden skin kann ich locker verschmerzen :) dafür habe ich ein wesentlich besseres gefuehl mit dem firebird 0.7 , als früher mit dem IE6.
    gruesse,
    redskin

  • ...da will ich doch meinen Senf gerne auch noch dazu geben :wink:

    Ich finde den FB wunderbar, einfach und autonom, individuell genial und entwicklungsfähig.

    Weiter so...

    Da es eine 0.7 Version ist ( ...auch wenn es eine 3.x Version wäre!!!)
    bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand.

    Weiter so...

    Den Erfolg des Projektes mitzuverfolgen, kompetente und engagierte Infos und Smalltalk von anderen Usern im Forum zu erhalten finde ich ideal um zu sein persönliches Werkzeug im www zu bauen und zu gestalten.

    Weiter so...

    silvia


    (...ja - früher benutzte ich mal den IE!) :P

    "Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

  • Hallo Zusammen,

    bezogen auf die Reaktionen im Forum möchte ich mal Eines klar stellen: Ich halte den Firebird für einen wirklich gelungenen Browser und ich habe großen Reskpekt vor der Arbeit, die sich diverse Leute damit machen.

    Ich nutze ihn schon länger und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Nur, damit man mich hier nicht falsch versteht.

    Was mich jedoch oft (nicht nur am Firebird, auch an anderen Projekten) stört, ist die Tatsache, daß oft der "Druck" hinter einer Entwicklung fehlt, aktuelles Beispiel bezogen auf den Topic sind die Themes.

    Ich bin der Meinung, daß der Firebird ein wirklich guter Browser ist, der locker mit dem IE und anderen komerziellen Browsern mithalten kann. Aber um die Leute wirklich von seiner Überlegenheit zu überzeugen, müssen mehr Tools drumherum kommen, z.B. funktionierende Themes bzw. eine Seite, die klar und aktuell anzeigt, was funktioniert und was nicht.

    Da ich sehr großen Wert auf Design lege, betreffen mich speziell die Themes, aber auch andere Leute, die sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigen (können oder wollen), sollten zum Mozilla greifen, nicht nur weil er gut ist, sondern einfach weil er "schön" ist, sinnvolle Features bietet, benutzerfreundich und stabil ist und den Leuten "irgendwie gefällt". Nur so wird der Browser auch unter eine grössere Menge von Leuten gebracht und erfährt mehr Akzeptanz.

    Der Konfort eines Browser hängt nämlich auch stark von den Services drumherum ab. Man möchte sich darauf verlassen, daß man irgendwo auf "Download" geht, dann schicke Themes findet und sie sich problemlos im Browser installieren lassen.

    Sowas sind genau die Dinge, die der Durchschnittsuser haben möchte und solche Dinge tragen meiner Meinung nach maßgeblich zum Erfolg des Firebird-Projektes bei.

    Wie dem auch sei, ich werde mich in den nächsten Semesterferien selber mal mit der Erstellung von Themes auseinandersetzen, so kann ich mir auch ein eigenes Wunsch-Theme kreieren.

    Gruß

    S.NA.


  • Ich stimme dir in allen Punkten zu!
    Bin ebenfalls begeistert vom Firebird 0.7, auch wenn ich ihn noch nicht so lang habe. Benutzte zwar noch den IE6, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der FB den IE vollkommen bei mir ablöst.
    Und nicht nur den Browser selber, sondern auch die Community find ich erste Sahne.

    Weiter so... :D:D:D


    mfg Snake