Self-Destructing Cookies - Einschätzungen

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neulich über die Erweiterung Self-Destruction-Cookies gestoßen, als ich mich zum Thema Facebook-neue-AGBs umgesehen habe.
    Fand nach den Beschreibungen, dass die Erweiterung genau das leistet, was man braucht, wenn man keine Verfolgung seiner Surftätigkeit seitens z.B. Facebook haben möchte. Und habe sie installiert.

    Nun lachte mich gestern eine Fachfrau aus und erzählte mir, man könne die dahingehend relevanten Cookies gar nicht löschen bzw. finden, diese Anwendungen würden nur den allgmeinen "Cookies-Ordner" finden und löschen können.

    Das brachte mich hierher und ich wollte mal fragen, wie Ihr die Lage einschätzt: Was genau leistet die Erweiterung "Self Destruction Cookies"? Ist sie für den angedachten Zweck (mal konkret: die neu angekündigten Verfolgungsaktivitäten von Facebook ins Leere laufen zu lassen) sinnvoll? Gibt es bessere (bei gleich einfacher Handhabung wäre schön :) )

    Danke Euch und Grüße
    Elke

    Wichtig ist, was hinten raus kommt!

  • Kann man nutzen, muss man aber nicht. Wenn man Cookies nicht haben will, sollte man sie explizit direkt verbieten und nicht im nachhinein löschen wollen. Verbieten geht über die Einstellung "Cookies von Dritten akzeptieren bis..." in einer benutzerdefinierten Chronik.
    Mit CS Lite Mod wird das ein "set and forget" -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cslite-mod/
    Cookie Culler löscht Cookies, die zwar erlaubt/erwünscht sind, aber nach Beenden dennoch gelöscht werden sollen --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookieculler/

    Diverse Tracking Cookies lassen sich auch systemweit unterbinden, dazu braucht es keinen Werbeblocker oder sonstige Erweiterung, siehe Abschnitt HOSTS hier --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=111172

    Deine Fachfrau hat insofern recht, wenn sie LSO-Cookies meint - Flash- oder auch Super-Cookies genannt. Die werden woanders gespeichert und die fiesesten davon sogar so extrem redundant, dass die sich gegenseitig rekonstruieren können.

    Was Facebook angeht - ich würde sagen, sobald man denen auf den Leim gegangen ist, ist man Teil der Matrix. Um FB nutzen zu können, muss man einiges zulassen - und genau das sind die Spuren über andere Webseiten, die man eigentlich nicht haben will.

    Für den Laien ist das kaum realisierbar, ansonsten wäre es ein leichtes, wenn man mit einer Sandbox oder ähnlichem hantiert. Das bedeutet aber auch, dass man für Facebook ein anderes Profil nutzen muss, dass nicht auf Systemdaten oder andere Gemeinsamkeiten zugreifen kann.

  • Zitat von Bernd.

    Cookie Culler löscht Cookies, die zwar erlaubt/erwünscht sind, aber nach Beenden dennoch gelöscht werden sollen --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookieculler/

    Der funktioniert bei dir noch? Bei nämlich nicht mehr (aktuell FFx 35.0.1), weshalb ich auf die Suche nach Alternativen machte und auf, tatata, SelfdestructingCookies stieß. Manchmal wird das Symbol jedoch nicht eingeblendet, obwohl ich die entsprechende Einstellung mittlerweile in die user.js eingetragen habe. Ich werde jetzt mal CSLite Mod testen (bei dem kryptischen Namen aber auch nicht so leicht zu finden), die Bilder auf der Addon-Seite sehen schon mal gut aus.

    Zitat von Bernd.

    Deine Fachfrau hat insofern recht, wenn sie LSO-Cookies meint - Flash- oder auch Super-Cookies genannt. Die werden woanders gespeichert und die fiesesten davon sogar so extrem redundant, dass die sich gegenseitig rekonstruieren können.

    Zitat von Fox2Fox

    Wäre da nicht BetterPrivacy eine Lösung?

    Hätte ich auch vorgeschlagen. Man muss jedoch darauf hinweisen, dass der Autor nicht mehr aktiv ist, und man im Addon-Manager die Suche nach Updates deaktivieren kann/sollte.

  • Ob es noch funktioniert, kann ich dir gleich sagen, wenn ich das Forum durch habe, meine Windows-Updates installiert sind und Kleinkram. Also für v35 würde ich behaupten ja, für v36 unbekannt, insofern könnte deine Annahme richtig sein. Dazu muss aber die Option in den Einstellungen (Über den Addon-Manager zu erreichen) aktiviert sein.

    Nachtrag - funktioniert einwandfrei in Firefox v36beta8.

  • Hallo Elke
    Um dem Problem des Trackings via FB auch nur irgendwas entgegen setzen zu können, wird es imho nicht ausreichen, wenngleich das wohl eine notwendige Bedingung sein dürfte, Cookies zu zubröseln.
    Hier mal meine Ideen wie ich das Problem angehen würde. Ob es was taugt, siehst Du ja u.U. dann, wenn Dir keine (personalisierte) Werbung für Produkt XY mehr angeboten wird, wenn Du auf FB unterwegs bist und Du vorher in einem Shop der auch FB verlinkt hat, etwas gesucht hast.
    Ein Adblocker (Adblock Edge oder µBlock) der nicht nur die Werbung sondern auch entsprechende Trackingskripte blockiert.
    NoScript (erfordert Einarbeitung, lohnt aber den Aufwand) blockiert per default erstmal sämtliche Skripte und sollte weitestgehend verhindern, das schon der bloße Besuch einer Seite bei FB landet.
    BetterPrivacy wurde schon erwähnt. Das läuft nach der Einrichtung still im Hintergrund. Bedarf also nur einmaliger Investition an Zeit.
    Ein Cookiemanager. Ich hatte "Self-Destructing Cookies " auch ein paar Mal probiert, bin aber wohl zu blöd das Konzept dahinter richtig zu verstehen. Wenn es denn richtig konfiguriert ist und macht was in der Beschreibung steht, dann klingt das sinnvoll. Ich nutze seit vielen Jahren Cookie Monster. Wobei ich dazu anmerken muss, dass Cookies bei mir per default verboten sind. Ich gebe die mit einem Klick i.d.R. nur temporär frei. Es lässt sich aber auch eine "Whitelist" anlegen in der bestimmte Cookies dauerhaft erlaubt sind.
    Oder eben Bernd. seine Ideen in Erwägung ziehen.

    Immerhin machst Du dir einen Kopf wie du so wenig wie möglich preisgeben kannst. Das finde ich gut.
    Ob ein separat und halbwegs "abgeschotteter" (alternativer) Browser, wahlweise ein eigenes Firefoxprofil im "Privatmodus", praktikabel und "benutzbar" ist, müsstest Du mal ausprobieren.

  • Oder einfach Portable Firefox hier oder hier downloaden und im privaten Modus FB aufrufen.
    Und im lokalen Fx den Rest erledigen.

    Edit:

    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.


    Man kann ja eine Verknüpfung zur FirefoxLoader.exe namens Facebook auf dem Desktop anlegen und hat so schnellen Zugriff.

  • Zitat von Bernd.

    Ob es noch funktioniert, kann ich dir gleich sagen, […] Also für v35 würde ich behaupten ja, für v36 unbekannt, insofern könnte deine Annahme richtig sein. […] Nachtrag - funktioniert einwandfrei in Firefox v36beta8.

    Sprichst Du von CookieCuller (CC) oder BetterPrivacy (BP)? Denn dieses von dir …

    Zitat

    Dazu muss aber die Option in den Einstellungen (Über den Addon-Manager zu erreichen) aktiviert sein.

    …lässt mich vermuten, Du meinst BP, ich sprach aber von CC, das bei mir nicht mehr richtig funktioniert.

    (Edit: Schade. Da Bernd sich ausgeklinkt hat, wird es dazu keine Antwort mehr geben …)

    In Bezug auf das Thread-Thema: Ich bin wieder zu Self-Destructing Cookies zurückgekehrt – CS Lite Mod hat Cookies entfernt, obwohl es angezeigt hat, dass sie behalten werden, ähnlich wie es bei einer Bewertung auf der AMO-Seite erwähnt wurde (vgl. Bewertung von Nutzer Brian; dass Einstellungen verloren gehen ist ja nur eine Folge des Cookie-Löschens). Im Einstellen sind sie ähnlich, die Whitelist ist bei den SelfDestructing Cookies vielleicht etwas schwerer zu finden.

  • Ungetestet:
    Als Ersatz ab sofort oder dann ab Firefox 57.0 bietet sich ggf. die Webextension Cookie Autodelete an
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…kie-autodelete/