Thunderbird von Firefox aus starten

  • Hallo,
    ich war seit Jahren Opera-Browser Nutzer und möchte nun zu Firefox/Thunderbird wechseln.
    Habe schon beides installiert.

    In Opera war ein Mail-Client integriert, so dass ich bei jedem Browserstart gleich meinen Maileingang überprüfen konnte.
    Mir wäre es recht, wenn dies mit Firefox auch ginge.

    Gibt es ein Add-on, das es mir ermöglicht bei Firefox-Start den Maileingang bei Thunderbird automatisch abzufragen? Bzw. einen Button zu installieren, um aus dem Browser heraus den Thunderbird zu starten?

    Ich habe in der Forensuche nach "Thunderbird" gesucht. Sind aber 240 Ergebnisseiten. (Auch gibt jemand Auskunft zum Thema, allerdings aus dem Jahr 2004.) Daher denke ich, es geht schneller, wenn hier im Forum jemand genau dieselbe Sache macht und mich kurz zum Namen des Add-ons informiert, falls es eines gibt.

    Schon mal vielen Dank!
    Gruß
    Tom

  • Zitat von Bernd.

    Hast du schon mal über SeaMonkey nachgedacht?


    Wenn du dich damit mal beschäftigen möchtest, denke ich, das der Nutzer TmoWizard dir sicher gerne behilflich wäre..
    schreibe ihm dann doch einfach mal eine PN.
    https://www.camp-firefox.de/forum/memberli…profile&u=85904

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Seamonkey, SimpleMail, Touchy : schaue ich mir heute Nachmittag an. Ich denke ich mache meine Entscheidung davon abhängig, bei weichem der Mail-Clients der Spamfilter am Besten konfigurierbar ist.

    Zur Idee mit W7: Das ist eine naheliegende Idee. (Auch wenn ich W7 zwar nicht habe), aber auf Desktop etc. liegt bei mir schon relativ viel, so dass ich das voraussichtlich nicht in Betracht ziehe.Dennoch vielen Dank für den Vorschlag.

    Gruß
    Tom


    P.S.: Auf TmoWizard's Profil findet man die URL seiner Homepage mit Blog und Tutorial. (Zur Info für die Nächsten, die ausführliche Infos zu Seamonkey suchen.)

  • (Edit: Link wegen Ghostery eingefügt)

    Hallöchen zusammen!

    Boersenfeger:
    Danke für die Blumen wegen SeaMonkey! :mrgreen:


    Fox2Fox:
    Das Betriebssystem dürfte relativ egal sein, das es Firefox, Thunderbird und SeaMonkey ja so ziemlich für alle bekannten Systeme gibt.


    Bernd.:
    Funktioniert Launchy noch, da steht "kompatibel mit Firefox 0.7 . 21.*"? :-??? Klingt jedenfalls sehr interessant für diejenigen, die lieber mit einzelnen Programmen statt mit einer Suite arbeiten wollen! Simple Mail scheint auch eine gute Alternative zu sein, aber ich bezweifle doch stark, daß Firefox mit diesem Add-on mit SeaMonkey mithalten kann. Verschlüsselung mit Enigmail geht damit jedenfalls nicht, das hätte für mich also keinen Wert. Noch schlimmer ist allerdings der fehlende Kalender, ohne Lightning wäre ich ziemlich aufgeschmissen!


    xtom68x:
    Der Junkfilter von Thunderbird und SeaMonkey ist der selbe, da SeaMonkey die aktuellen Firefox und Thunderbird als Grundgerüst verwendet. SeaMonkey hat nur den Fehler, daß nicht alle Add-ons von Firefox und Thunderbird damit kompatibel sind. Derzeit gibt es beispielsweise Probleme mit Ghostery, diese sollten aber laut letzten Informationen bis SeaMonkey 2.33 behoben sein, es wird daran gearbeitet. Der demnächst erscheinende Firebug 3.0 wird gar nicht mehr mit SeaMonkey funktionieren, man soll stattdessen Webdeveloper verwenden... Wobei ich das schon länger mache, da Firebug bei mir sowieso nicht richtig bzw. inzwischen gar nicht mehr funktioniert. :traurig:

    SeaMonkey ist halt wie früher auch Opera eine komplette Suite, das hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich seit dem Netscape Communicator daran gewöhnt und finde dieses Prinzip praktisch, aber das ist wohl Geschmackssache! Ein großer Unterschied zu Opera ist, daß bei SeaMonkey alles ein eigenes Fenster hat. Das hast du aber mit Firefox und Thunderbird auch, da das ja zwei verschiedene Programme sind.

    Ein Problem bei SeaMonkey sehe ich dabei, daß es kaum Hilfestellung dafür gibt. Manche Probleme kann man zwar wegen dem gemeinsamen Unterbau auch hier im Forum und bei den Kollegen von Thunderbird Mail DE ansprechen, ansonsten sieht es aber leider schlecht aus.

    Klar gibt es meine Tutorials und auch verschiedene englische Newsgroups, bei letzteren ist allerdings auch nicht mehr viel los. SeaMonkey wird eben "nur" von Nutzern für Nutzer weiter am Leben gehalten, aber bis jetzt klappt das trotzdem soweit ganz gut.

    Eine kleine Zusammenstellung mit Hilfeseiten findest du >hier<, wobei ich da wie ich mit Erschrecken gerade bemerke das englische Forum vergessen habe! :oops:

    Meine in der Zusammenstellung erwähnte Liste mit Add-ons für SeaMonkey ist übrigens sehr stark veraltet, ich komme derzeit einfach nicht mehr dazu dort weiter zu machen. Besser ist da mein Profil hier in der Signatur, welches fast wöchentlich aktualisiert wird! Auch die Seite mit den Tutorials muß ich überarbeiten, da fehlt inzwischen ebenfalls was.

    So, genug geschrieben! Teste einfach aus, was für dich die beste Lösung ist. Alle genannten Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, die mußt Du eben für dich abwägen.


    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Zitat

    Funktioniert Launchy noch, da steht "kompatibel mit Firefox 0.7 . 21.*"?


    Es gibt zwei Kommentare dazu, geht|geht nicht. Bei 50/50 hilft nur ausprobieren.

    Bei mir lässt sich der Mailer über meine Multimedia-Tastatur -> Briefumschlag starten, ich benötige keinen Browser dafür ;) Mailwasher läuft seit Systemstart mit.

  • Zitat von Bernd.

    Es gibt zwei Kommentare dazu, geht|geht nicht. Bei 50/50 hilft nur ausprobieren.

    Muß wohl jemand anderer testen, ohne Firefox geht das irgendwie schlecht! :wink:

    Zitat von Bernd.

    Bei mir lässt sich der Mailer über meine Multimedia-Tastatur -> Briefumschlag starten, ich benötige keinen Browser dafür ;) Mailwasher läuft seit Systemstart mit.

    Das funktioniert hier leider nicht mehr, ich bräuchte mal dringend wieder eine neue Tastatur. Die hier hat inzwischen zwei Rechner überlebt, aktuell ist das jetzt der Dritte. ~15 Jahre ist eben doch ein stolzes Alter für eine Tastatur, aber irgendwann gehen auch die besten Geräte kaputt! :traurig:

  • Zitat von TmoWizard


    Boersenfeger:
    Danke für die Blumen wegen SeaMonkey! :mrgreen:

    Gerne, bist du doch vermutlich der Einzige hier, der das Teil produktiv nutzt..

    Zitat von TmoWizard

    Meine in der Zusammenstellung erwähnte Liste mit Add-ons für SeaMonkey ist übrigens sehr stark veraltet....

    Manche Erweiterungen werden auf AMO mit dem Kürzel "sm" gekennzeichnet, dann funktionieren die auch in Seamonkey. Allerdings muss man sich häufig die Erweiterung zunächst auf Platte ziehen um dies im Datei-Namen zu erkennen.
    Beispiel:

    Zitat

    classic_toolbar_buttons-1.4.4beta3-fx+tb+sm-windows.x__

  • Zitat von Boersenfeger


    Manche Erweiterungen werden auf AMO mit dem Kürzel "sm" gekennzeichnet, dann funktionieren die auch in Seamonkey. Allerdings muss man sich häufig die Erweiterung zunächst auf Platte ziehen um dies im Datei-Namen zu erkennen.
    Beispiel: classic_toolbar_buttons-1.4.4beta3-fx+tb+sm-windows.x__


    Oder man schaut auf AMO auf der Firefox-Seite der Erweiterung unten in Versionshinweise hinein, ob dort SeaMonkey mit erwähnt ist. Eine dritte Möglichkeit ist, oben rechts auf Andere Anwendungen zu klicken und SeaMonkey auszuwählen. Da wird dann die AMO-Seite von SeaMonkey angezeigt. Dort muss man dann noch nach der Erweiterung suchen. Wenn man Glück hat, findet man sie dort.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Boersenfeger

    Gerne, bist du doch vermutlich der Einzige hier, der das Teil produktiv nutzt..


    Na, dass du dich da mal nicht irrst ... ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Boersenfeger

    Gerne, bist du doch vermutlich der Einzige hier, der das Teil produktiv nutzt..

    Irren ist ja menschlich, ich habe aber das entscheidende Wörtchen noch mal etwas deutlicher herausgestellt. Ich selber habe ebenfalls Seamonkey installiert, nutze es aber nur hin und wieder zum Vergleich... :D