Suchmaschienen Parameter ändern

  • Mein eigentliches Ziel: Die Suchmaschine Duckduckgo verwenden und dabei jeder Suche den Parameter "kl=de-de" anhängen, damit meine Suchergebnisse der Region "Deutschland" zugeordnet werden.

    Wie weit ich bin: Als Startseite ist Duckduckgo mit "https://duckduckgo.com/?kl=de-de&q=" bereits passend einrerichtet. Über das offizielle Addon von duckduckgo ist diese Suchmaschiene auch in meine URL Zeile eingebunden, hier habe ich über "about:config keyword.URL" dafür gesorgt, dass duckduckgo immer mit dem richtigen Parameter aufgerufen wird.

    Was noch fehlt: Die Suchleiste, rechts neben der URL-Leiste, sucht derzeit noch ohne den Parameter. Gibt es eine Möglichkeit diese Suche anzupassen? In der config habe ich nichts finden können, aber vielleicht werden diese Suchmaschienen irgendwo auf meinem Computer in einer .xml gespeichert, in der ich den Parameter anhängen könnte?
    Wenn ich in meiner Adressleiste auf duckduckgo.com gehe um den Suchbegriff dort einzugeben, wird der Parameter ebenfalls noch nicht angewendet. Lässt sich dies manipulieren?

    Ich denke am einfachsten wäre es, wenn ich alle Aufrufe der Suchmaschiene mit dem Parameter ausstatten könnte. In etwa so, wie https-everywhere alle Aufrufe von bekannten Seiten ohne SSL in einen Aufruf dieser seite mit SSL umwandelt. Möglicherweise ließe sich dies sogar mit eben diesem Addon und einer eigens geschreibenen Regel lösen, was ich jedoch sehr unelegant fände. Bringt Firefox hier eine eigene Funktion mit, oder gibt es ein Add-on, welches diese nachliefert?

  • Als Erweiterung könntest Du mal Organize Search Engines testen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…search-engines/

    Du kannst aber auch manuell, das entsprechende Suchplugin aus dem Profilordner in einem Text-Editor öffnen
    und modifizieren wie von Dir gewünscht.

    Wie finde ich mein Profil: hier klicken

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Danke für beide Lösungsmöglichkeiten.
    Das Add-on lässt mich auf sehr einfacher Art den Parameter hinzufügen. Dabei wird einfach nur die Zeile "<os:Param name="kl" value="de-de"/>" in die xml geschrieben. Interessanter Weise funktioniert es nicht, wenn ich ohne dieses Addon eben diese Zeile von Hand in die xml speichere. Weiß jemand warum? Ein Firefox Neustart nach dem Abspeichern der xml bewirkt keine Änderung.

  • Hast Du mal nachgeschaut ob nach dem Firefox Neustart Deine Änderung noch in der xml Datei noch drinnen ist?
    Wenn nein, gehe in die Firefox Einstellungen, Erweitert dort beim Reiter Update ganz unten den Haken bei Suchmaschinen
    entfernen.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Yes, auch nach dem Neustart sind die Änderungen noch in der xml enthalten. Das Häkchen ist gesetzt gewesen, zum Test habe ich es entfernt, ändern tut sich dadurch an dem Verhalten der Suchmaschiene jedoch nichts.

    Problematisch auch insofern, da die xml zwei unterschiedliche Einträge hat, einmal für die "normale" Suche und einmal für Suchvorschläge. Das oben genannte Addon fügt meinen Parameter jedoch nur für die normale Suche hinzu. Die Suchvorschläge basieren weiterhin auf keiner Regionseinstellung.

    EDIT: Wenn ich die Änderung in der xml erst mit dem Addon mache, und dann das Addon deaktiviere, bleibt die Änderung bestehen und funktioniert auch weiterhin.

  • Vielen Dank, das hat geholfen.
    Nun lässt sich die xml auch ohne das Addon bearbeiten.

    Ich habe gerade bemerkt, dass meine keyword.URL nicht mehr beachtet wird. Gab es mit dem Umstieg auf FF23 dahingehend Änderungen? Scheinbar wird die Suche in der URL jetzt durch die Suchleiste rechts vorn ihr bestimmt. Verstecken sich diese Änderungen hinter der Aussage "Users can now switch to a new search provider across the entire browser" aus den releasenotes?
    Für mich bedeutet das natürlich weniger Aufwand, da die URL Suche durch die Parameter der Suchleiste bestimmt wird.