Frage zu SVG v1.0 & 1.1

  • :lol:
    guten tag an alle firebird surfer/inen :oops:

    i benützte die v0.7 de.
    i mache viel in svg(weil es einfach besser ist als $ FLASH), aber leider kommt mein lieblings-browser überhaupt nt klar. :cry:
    nt mal mit dem adobe v3.01 plugin :idea:

    oder bin i nur zu blöd :?:
    :roll:

    Was könnte i da noch machen außer den M$ ie starten :?:

    PS: Bitte nur Lösungen mit firebird

  • Firebird kommt generell schon damit klar, man muss die unterstützung für SVG allerdings beim Compilen aktivieren. Die Standard-builds haben das nicht drin. Von 0.6 gabs nen contributed-build (englisch) der das konnte.
    Lösung: selber compilen oder warten, bis es jemand macht ;)
    Ich hab meine compile-machine noch nicht aufgesetzt, sonst würd ich mich mal dran machen . . . aber vielleich kann das ja auch jemand anderes.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • SVG? Das war das Konkurrenzprodukt zu Flash, oder?

    Adobe hat da aber die Entwicklung eingestellt und es wird nichts weiter damit passieren. Ob's daher überhaupt Sinn macht, damit noch zu arbeiten... keine Ahnung.
    Wollte gerade mal bei Adobe nachsehen, was die dazu sagen, aber die Webseite lädt wie fast immer zäh bis gar nicht. Ziemlich übel für so ne große Firme.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • SVG ist eine vom W3C empfohlene XML-Sprache (http://www.w3.org/TR/SVG/).
    Interessant übrigens, dass Longhorn, das zukünftige Microsoft OS, anscheinend in der Oberfläche auch auf Vektorgrafiken setzt, und eine XUL-ähnliche Sprache benutzt. (http://www.devx.com/DevX/Article/17899)

  • Jap, aber die M$ typen werden das schon wieda so verändern das man normal SVG ned verwenden kann und sich dann ihr standard durchsetzen wird, der natürlich nur mit dem IE betrachtet werden kann.

    Ach ja SVG ist nicht von Adobe, nur das Plugin. Es ist meines wissens nach das beste SVG plugin am markt. Und es gibt jetzt eine version 6.0 beta. Also nix von wegen "nicht mehr weiterentwickelt" die müssen das Anbieten weil sie auch ein Programm haben mit dem man SVGs erstellen kann (ich glaub Illustrator oder so).

    Kuck einfach mal auf Adobe.com - das plugin müsste es normal auch im NPAPI (Netscape plugin format) geben.

    cya
    SpooN110

  • Gimp kann jetzt auch mit dem SVG-Format umgehen, einfache Zeichnungen in diesem Format können erstellt und gespeichert werden. Das Pfad-Tool erlaubt endlich die nachträgliche Manipulation von Wegepunkten, das Texttool funktioniert endlich so wie man es erwartet.
    :idea: