https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Benutzeravatar
LEX
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Di, 27. Jul 2004 14:39

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#16

Beitrag von LEX Themen-Starter » Do, 19. Apr 2018 22:01

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Do, 19. Apr 2018 21:52
Hier schau mal was Virustotal dazu sagt: https://www.virustotal.com/de/url/07cae ... 524167271/

Also schmeiß den Mist von Avast runter, zumal du da Windows 10 nutzt und dieser mit dem Windows Defender Security Center alles was du benötigst mitbringt, inkl. einen Malware Scanner wenn du diesen aktivierst: https://www.deskmodder.de/blog/2015/11/ ... re-schutz/
https://www.netzsieger.de/ratgeber/wind ... usreichend
Die meisten IT-Sicherheitsexperten halten jedoch den Verzicht auf eine separate Sicherheitssoftware für gefährlich. Ihnen zufolge ist der Windows Defender keineswegs in der Lage, einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Stimmen, die das Gegenteil behaupten – wie in O'Callahans Fall –, sind selten.
Greetz LEX
Danke für eure Hilfe

Firefox forever
Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16328
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#17

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 19. Apr 2018 22:02

Sarkasmusmode on: oh je jetzt bist du infiziert, diesmal hat dein Avast idiotischerweise nix gemeldet und schon ist es passiert ;)

Interessant ist ja auch, dass diese unnütze (imho) Drittanbieter Software Avast gar nicht als Engine bei Virustotal auftaucht... Wird wohl so seinen Grund haben :)
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16328
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#18

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 19. Apr 2018 22:04

Zuletzt geändert von AngelOfDarkness am Do, 19. Apr 2018 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17293
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#19

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 19. Apr 2018 22:13

LEX hat geschrieben:
Do, 19. Apr 2018 22:01
Die meisten IT-Sicherheitsexperten halten jedoch den Verzicht auf eine separate Sicherheitssoftware für gefährlich.
Und wie viele dieser "IT-Sicherheitsexperten" arbeiten weder für den Hersteller einer solchen Software noch sind sie auf gute Verhältnisse zu den Herstellern angewiesen (wie Browserhersteller)? Denk da mal drüber nach. Siehe verlinkter Artikel aus Beitrag #18 - es hat Gründe, wieso Robert O'Callahan diesen Einblick erst gegeben hat, nachdem er nicht mehr für Mozilla gearbeitet hat. Gerade Browserhersteller beschäftigen einige Sicherheitsexperten. Aber als Browserhersteller ist es wirklich nicht die beste Idee, sich mit den AV-Herstellern anzulegen. Für eine ehrliche Meinung zu solcher Software ist diese Abhängigkeit oft ein Problem. Und von den Sicherheitsexperten, die unabhängig sind, sind es schon ein paar mehr, die sich diesbezüglich kritisch äußern.

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 8578
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#20

Beitrag von Zitronella » Do, 19. Apr 2018 22:17

Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16328
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#21

Beitrag von AngelOfDarkness » Do, 19. Apr 2018 22:54

Aber ganz davon abgesehen... Lieber eine Meldung geben zu viel, als eine zu wenig. Aber auch der Defender ist natürlich nicht vor False-Positives gefeit.
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#22

Beitrag von EffPeh » Do, 19. Apr 2018 23:28

LEX hat geschrieben:
Do, 19. Apr 2018 22:01

https://www.netzsieger.de/ratgeber/wind ... usreichend
Immer wieder verlassen hochgefährliche Schadprogramme ihre dunklen virtuellen Labore und breiten sich epidemieartig über den Globus aus. Nur gute Antiviren-Software-Hersteller halten Schritt mit den Schädlingsentwicklern und bieten mit ihren Produkten einen ausreichenden Schutz.
Dunkle virtuelle Labore... :lol:
Ja nee, ist klar. Huh, wir machen dem unbedarften Leser mal bissel Angst... :P
Die meisten IT-Sicherheitsexperten halten jedoch den Verzicht auf eine separate Sicherheitssoftware für gefährlich.
Ach was. Sagt wer? Und wer sind diese nicht näher benannten Experten?
Der Defender bringt keine proaktiven Technologien mit [...]
Stimmt so auch nicht (mehr).
Windows 10 | FF 61.0 (64-Bit) / FF 60.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
LEX
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Di, 27. Jul 2004 14:39

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#23

Beitrag von LEX Themen-Starter » Fr, 20. Apr 2018 14:07

so hier noch ein Screenshot
von einem anderen PC (Win7)
wieder versucht im neuen Tab zu öffnen
da kam auch die Meldung
Dateianhänge
AV-Meldung.jpg
AV-Meldung.jpg (47.73 KiB) 244 mal betrachtet
Greetz LEX
Danke für eure Hilfe

Firefox forever
Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51266
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#24

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 21. Apr 2018 17:45

Och Menno, mach dein blödes AVAST weg.... :roll:
Stand 24.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180521 Firefox/61.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180524 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4443
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#25

Beitrag von milupo » Sa, 21. Apr 2018 21:59

Avast ist hier wohl nur insofern daran beteiligt, dass der Erkennungscode URL: Mal von ihm stammt. Die Meldung aber stammt höchstwahrscheinlich nicht von Avast, sondern ist wohl nur der Fake einer Malware.

@LEX: Lass mal Adwcleaner und Malwarebytes laufen, du hast dir sicherlich etwas eingefangen.

Siehe auch: https://dieviren.de/urlmal/
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16328
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#26

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 21. Apr 2018 22:12

Ja, wenn das denn endlich kein Grund wäre sich von Avast endgültig zu verabschieden ;)
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4443
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#27

Beitrag von milupo » Sa, 21. Apr 2018 22:19

Nun ja, ich weiß nicht, ob z. B. der im Forum oft empfohlene Windows Defender oder ein anderer Virenscanner einen ebensolchen Erkennungscode verwendet. Wenn ja, kann eine Malware sicherlich auch darauf zugeschnitten werden. Das sagt also erst einmal nicht darüber aus, wie gut oder schlecht Avast ist.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16328
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#28

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 21. Apr 2018 22:27

Nunja, sagen wir mal so... Laut dem genannten Test liegen ja alle namhaften Scanner gleich auf. Ergo kann man auch auf Drittanbietersoftware im Sicherheitsbereich verzichten, zumal man mit ihnen ja auch nur weitere Sicherheitslücken mit jedem ihrer Programmteile unnötig an Board holt. Des Weiteren weiss ich ja auch selber, aus über zwei Jahre das es nur mit dem Defender reicht. Dieser hat mich glaube ich öfters mal gewarnt, als Avira oder Avast die ich vorher unter Win 7 hatte und dies obwohl ich damals wesentlich öfters mal auf dubiosen Seiten etc. was "nachgeschaut" habe ;)
Ausserdem wird ja der Defender für alle Windows Editionen noch besser: https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... editionen/
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4443
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#29

Beitrag von milupo » Sa, 21. Apr 2018 22:59

Das hat aber nichts unmittelbar mit diesem Problem zu tun. Das ist eine ganz andere Baustelle, auf die wir hier auch verzichten sollten, denn wir sind dadurch bereits off-topic. Jetzt ist erst einmal LEX am Zug.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 51266
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: https://addons.mozilla.org/de/firefox/ VIRUS ?

#30

Beitrag von Boersenfeger » So, 22. Apr 2018 9:49

.. wenn denn AVAST nicht das Türchen geöffnet hat... :D
BTW:
Leider arbeitete hier der TO in der Vergangenheit nicht zielgerichtet an der Bewältigung seiner Problememit... es bleibt also nun wirklich abzuwarten... :roll:
Stand 24.5.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:60.0) 20100101 Firefox/60.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:61.0) 20180521 Firefox/61.0b7
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20180524 Firefox/62.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste