Übersetzungssoftware und Firebird

  • Hallo,

    ich habe jetzt, so dachte ich, endlich eine Übersetzungssoftware gefunden welche mit einem Mausklick ein Wort übersetzt! Vor allen Dingen kann ich in einem englischem Text ein Wort, welches ich nicht weiß, in deutsch schreiben und es mir per Mausklick Übersetzen lassen- mit einem weiteren Klick steht dann das gewünschte Wort in englisch da! Ebenso gibt es ein Vokabelheft zum lernen! Leider funktioniert Clicktionary® Version 2.9 BETA weder mit Firebird noch mit Thunderbird! :( Sondern nur mit MS Produkten... :roll:

    Nun meine Fragen:
    Könnte man da an Thunder- bzw. Firebird was ändern? Oder weiß jemand eine Internetadresse wo es eine ähnliche Software gibt?
    Ich wäre über jeden Link dankbar!

    Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Clicktionary kenn ich nicht, aber hört sich so ähnlich an wie Babylon. :) Das benutze ich, funktioniert mit allen Anwendungen und kann sogar Text in Grafiken erkennen und übersetzen. :)

    Allerdings Shareware: http://babylon.com/

    Zitat

    Babylon-Pro bietet den sofortigen Zugriff auf über Tausend Wörterbücher und Lexika in mehr als 60 Sprachen. Mit einem einzigen Klick erhalten Sie Ihre Lösung für ein Wort, einen Begriff oder eine Zahl.

  • Babylon! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Ich schaue Wörter für gewöhnlich bei LEO (http://dict.leo.org/), da gibt es auch die Möglichkeit, dass man im Browser einen weiteren Eintrag im Context-Menü hat, durch welchen man sofort auf zu LEO kommt und dort das markierte Wort übersetzt findet, wenn man diesen Eintrag anklickt. Dummerweise funktionierte das nur mit dem Internet Explorer, und heute hat es mich noch geärgert dass ich sowas nicht habe. Tja, an Babylon hatte ich da garnicht gedacht, das hatte ich nämlich schonmal auf dem PC, ist aber eine ganze Weile her. Von daher herzlichen Dank, jetzt habe auch ich wieder die Möglichkeit, mir schneller Wörter übersetzen zu lassen :)

    [Nachtrag]
    Oh, schade, zu früh gefreut..lediglich eine 30 Tage Testversion :(

  • Danke Dir tve!
    Bin gerade am herunter laden! Zur Not muss ich da eben was bezahlen- klingt aber soweit ganz gut!
    Jedesmal ein Wörterbuch mit Tastenkombination öffen ist nämlich nicht so gut!

    Herzlichen Dank erstmal!

    Melde mich nach dem Test nochmal!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • naja, "was" bezahlen ist gut, schau dir mal die Preise an:

    Zitat

    Babylon-Pro 4.0 | 49.50€
    Babylon-Pro - Jahreslizenz | 24.50€
    Babylon-Pro 4.0 + viamundo Kombi-Paket | 74.50€


    :(

  • Probier mal folgendes:
    Erstelle ein Lesezeichen für eine beliebige Seite in der Lesezeichen-Symbolleiste gib dann in den Eigenschaften als Adresse folgendes ein (Bitte als eine Zeile eingeben):

    Jetzt kannst du ein Wort markieren und auf das Bookmarklet klicken. Es wird vom Englischen ind Deutsche und umgekehrt übersetzt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Edit: Leider kann das phpBB den Code hier nicht anzeigen. Er wird stets interpretiert :roll:

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von A.Topal (19. Oktober 2003 um 01:52)

  • Könntest du ihn mir vielleicht an x-com@gmx.de schicken, oder als .txt-file hochladen?

    [Nachtrag]
    Oh, musste das ja nur in eine Zeile zusammenfassen wie es scheint :) Ist es noch möglich, dass das in einem neuen Tab geöffnet wird?

    Ach, danke vielmals schonmal :)

  • Nein, diese Zeichenkette: "& lang" (zusammengeschrieben) wird in eine Klammer umgewandelt. Der Code in der Mail ist aber korrekt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Naja, es funktioniert aber scheinbar genauso. Habe ich nichts markiert, öffnet sich das Eingabfeld, in das ich ein Wort eingeben kann, welches dann übersetzt wird. Habe ich etwas markiert, wird es sofort übersetzt. Nicht schlecht, danke :)
    Jetzt wäre es nurnoch einen Klick einfacher, würde es sofort in einem neuen Tab dargestellt, sofern das denn möglich wäre?

  • Ob es mit Tabs funktioniert, weiß ich nicht, aber man könnte es wohl in einem neuen Fenster öffnen. Wenn ich Zeit finde probier' ich's mal. Ansonsten schreib doch bitte an dict.leo.org, dass ihr Bookmarklet einen Fehler aufweist und somt in keinem Browser funktioniert. Deren Bookmarklet öffnet nämlich ein Pop-up-Fenster.

    Späten Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • leider nein, er wird trotzdem umgewandelt, auch wenn ich ich HTML in diesem Beitrag deaktiviere. :(

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Die Sidebar-Links für Mozilla und Opera funktionieren beide im Firebird.
    Funktioniert denn das Bookmarklet bei dir?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Komisch, das Bookmarklet dürfte eigentlich gar nicht funktionieren, jedenfalls wenns nach dem JavaScript-Debugger geht. Der sagt nämlich:

    Zitat


    Fehler: syntax error
    Zeile: 5, Spalte: 45
    Quellcode:
    javascript:s=document.getSelection();for(i=0;><frames.length;i++){s=frames[i].document.getSelection();if(s)break;}if(!s)void(s=prompt(' Geben Sie einen Ausdruck ein, oder markieren Sie ein Wort auf einer Webseite, bevor Sie auf LeoDict klicken.',''));if(s)

    for(i=0;><frames.length;i++)


    Was soll denn das für ein komischer Operator sein vor frames.length? Den kenne ich gar nicht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von A.Topal (21. Oktober 2003 um 13:44)

  • Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar "NeedleSearch" wenn man eine Suchmaschine "geadded" hat, kann man diese ins Kontextmenu einbinden lassen. Damit kann man dann ein Wort makieren und es wird übersetzt :) Übrigens in einem neuen Tab!

    In der neuesten NeedleSearch, kann man sogar eine "multifield search" starten, also mehrere Optionen angeben (getrennt durch ein ";") Und wer die Leiste nicht braucht kann sie per "CTRL + F9 ein/ausblenden.

    In dem Firebird 0.7 läuft die Extension bis auf das Einstellungsmenu korrekt.
    http://needlesearch.mozdev.org/

    Man könnte sogar die Forensuche im Forum per NeedleSearch einbinden, einfach genial die Erweiterung.

    Bin gerade am Probieren und die Übersetzung von Google ist mit Needlesearch auch möglich (unter Sprachtools auf Google)...so ist es mit Google möglich auch Absätze übersetzten zu lassen :)

    Die Suchmaschinen werden übrigens hinzugefügt indem man im Suchfeld der Suchmaschine "NeedleSearch" (auf die Grosschreibung achten) eingibt und in der Toolbar auf "Auto Adder" klickt.

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Zitat von bluesecure

    Es gibt noch eine Möglichkeit und zwar "NeedleSearch" wenn man eine Suchmaschine "geadded" hat, kann man diese ins Kontextmenu einbinden lassen. Damit kann man dann ein Wort makieren und es wird übersetzt Übrigens in einem neuen Tab!

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.