Systemstart nach abgesicherten Modus (XP)

  • Halli Hallo, Hallöle,

    ich habe mal meinen PC im "abgesicherten Modus" (ueber msconfig) scannen lassen, den Harken bei "/safeboot" wieder entfernt und den PC neugestartet.

    Aber, das letzte Mal ist so lange her, dass ich mich nicht recht entsinnen und entscheiden kann, was ich machen muss, wenn Windows mich drauf hinweist, dass ich etwas veraendert habe (oder so aehnlich), wenn ich den PC im normalen Bootvorgang hochfahre.

    Da kommt dann immer ein groeßeres Feld im Sinne von "Sie hatten den abges. Modus gestartet und nun ist was anders, wollen Sie das beibehalten und es nun der "benutzerdefinierte Systemstart"!

    Gucke ich unter msconfig ist es der benutzerdef. Systemstart. (Negative Auswirkungen "KEINE", alle Punkte sind angekreuzt inkl. ursprüngliche BOOT.INI verwenden)


    Meine Frage ist:

    Koennt Ihr mir bitte sagen, was ich genau anklicken soll, bei dem Feld (Wenn Ihr wissen solltet welches ich meine :)) und ob ich den normalen Systemstart wechseln sollte (Autostart-Elemente habe ich keine entfernt etc.)


    DANKE FUER HILFE! :klasse:

  • Also bei mir sieht das so aus:

    [attachment=0]sys.png[/attachment]

    Normalstart. Du hast "benutzerdefiniert" gesetzt. Ich verstehe aber, ehrlich gesagt, Deine Frage nicht so ganz :|. "Abgesicherter Modus" ist demnach der Diagnosesystemstart. Die von Dir genannte Meldung kommt AFAIK wenn Du auf Normalstart wechselst. Bitte nicht hauen, bin nicht der Experte.

  • Hi,

    ich habe den Diagnosesystemstart nicht ausgewaehlt!
    Ich bin ueber msconfig unter "BOOT.INI" gegangen und habe "/safeboot" ausgewaehlt > Neustart > Gearbeitet im abgesicherten Modus (welcher dadurch geladen wurde), habe dann wieder das alles rueckgaengig gemacht und habe den PC neugestartet, so dass ich wieder im "ueblichen" Systemstart bin.

    Doch dann kam das Systemkonfiguarationsfenster, welches mir sagte:
    (Zitat von Chip.de)

    "In den systemkonfigurationen wurden Einstellungen verändert (blablbalabla...)."
    ---> Bestätigen Sie um die Systemkonfiguration wiederherzustellen!"

    Und ich weiß nun nicht mehr was ich waehlen soll, wenn das kommt...


    Fakt ist auch, dass nach dem Arbeiten im abgesicherten Modus, der "benutzerdefinierter Systemstart" [mit allen Kreuzen und Co., wie oben zu sehen; AUßER: Bei mir war Bearbeitete BOOT.INI angekreuzt (Wahrscheinlich, weil ich die BOOT.INI in safeboot umaenderte)] ausgewaehlt ist.

    Soll ich den so lassen, oder muss ich wieder in den "normaler Systemstart" (wie Global Associate) wechseln?

    á propos Diagnosesystemstart; Diesen habe ich ausversehen mal ausgewaehlt, nach dem ich wieder im normalen Systenstart war, musste ich Windows erneut aktivieren... :roll:


    EDIT: Habe jetzt einfach den "normalen Systemstart" genommen, welcher sich eh wieder umaendert, wenn ich in den abgesicherten Modus Viren suchen gehe! :mrgreen:

  • Zitat von Feuerfox

    muss ich wieder in den "normaler Systemstart" (wie Global Associate) wechseln?


    Genau das.

    Wobei ich 2 Dinge nicht verstehe:

    Warum gibst du die Fehlermeldung nicht genau an, sondern statt dessen "was anderes" oder "blablabla" von Chip?

    Warum startest du den abgesicherten Modus nicht durch Drücken (stakkatoartig) von F8 beim Hochfahren des Rechners mit anschließender Auswahl aus dem Bootmenü?

    Übrigens: Der abgesicherte Modus garantiert dir keineswegs, daß Schadware nicht dennoch im verborgenen lädt (das scheint mir ja der Hintergrund der ganzen Aktion zu sein).

  • Hi Cosmo! :)

    durch das Drücken von F8 (in anderen Faellen F5) gelang ich leider nicht in den abgesicherten Modus. Ich glaueb dort war dann ein "Bootmenue", welches ich durch mangelndes Know-How,(also ein No-How) nicht richtig verstehen, durchblicken und bedienen konnte! 8)
    Deshalb mache ich mich ueber die msconfig manuell "an's Werk".

    Zu deiner Frage 1:

    Wie ich anfangs mitteilte, weiß ich nicht was dort steht, wobei dies ja keine Fehlermeldung ist.
    Die einzig auffindbaren Bruchteil-Inhalte dieser Konfigurationsprogrammmeldung war aus diesem Chip-Forum.
    Vielleicht haette ich das "Blablabla" weglassen sollen! :lol:

    Zu deiner Frage 2:
    Den Hintergrund hast du richtig erkannt. Ich nahm an, dass die Erkennungsrate im abgesicherten Modus hoeher sein wuerde, weil eben weniger Treiber und Co. geladen werden, wodurch Schadware besser entdeckt werden wuerde.

    Gruß <;)

  • In dem Bootmenü, daß du mit F8 erreicht hast, steht als oberster Auswahlpunkt: Abgesicherter Modus

    Was ist da nicht zu durchblicken, wenn du doch genau das wolltest?

    Ein besserer Scan-Erfolg im abgesicherten Modus ist eine Illusion. Die Schad-Ware hält sich nicht an die Regeln und sie selbst ergreift Maßnahmen, um nicht entdeckt zu werden. (Sie braucht keine Treiber, um sich dahinter verstecken zu können wie der Räuber hinter'm Baum.) Lies mal diesen Artikel, speziell Punkt 4. (Es ist aber kein Fehler, ihn sich komplett zu Gemüte zu führen, der Autor ist Sicherheitsprogramm-Manager bei MS und der Artikel auch für Laien gut zu lesen.)

  • Gar nichts, weil das dein BIOS ist und nicht die Auswahl von MS.
    Allerdings bist du auf den Punkt bei Cosmo noch gar nicht eingegangen (Malware -> Räuber/Baum).
    Schön, dass du dir Gedanken machst über den abgesicherten Modus, aber für dein Vorhaben
    absolut pillepalle-Arbeit, weil sinnfrei. Wenn du dein System ohne Beeinträchtigung durchsuchen
    lassen möchtest --> http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
    RESCUE SYSTEM = ISO herunterladen, auf CD brennen als Image (nicht Datei) und davon booten.
    :roll:

    PS die Überschrift ist lustig --> "Hackerangriff"
    Da gehört eher "Malware, Trojaner, Viren bla etc" rein (also alles)

  • Hallo,

    sehr interessant die Punkte vom Sicherheitsprogramm-Manager von MS !

    Edit: "Ja, wenn das alles nichts bringt - im abgesicherten Modus -, dann spare ich mir viel Aufwand und Geklicke, - also danke auch fuer die Erleuchtung!" :)

    Ich kann dir sagen, warum ich nicht durchblicke, weil nicht das erscheint http://f.imagehost.org/0513/xp-last-config.gif,
    sondern ein Boot Menue, was ungefaehr so aussieht wenn ich F8 druecke:

    Boot Menü
    +Hard Disk
    + CD-ROM

    Das war's! ;)

    Zu Brummelchen:

    Und wo ist dann dieser schwarze Bildschirm hin mit den Auswahlmoeglichkeiten, s.o (Link)?

  • Ah, das ist ein ganz tolles Menü. Dort kannst du auswählen von welchem Medium du booten möchtest. Dein Windows von der Festplatte oder eine CD/DVD wie zum Beispiel das von Brummelchen genannte Rescue System.

    Was den Abgesicherten Modus angeht:
    http://www.tippscout.de/windows-in-abg…_tipp_2895.html

    Nebenbei, du hast nicht zufällig eine USB Tastatur oder?

  • F5 oder F8 drücken, wenn das Bootmenü und andere vom BIOS durch sind.

    >> Nebenbei, du hast nicht zufällig eine USB Tastatur oder?

    Das sollte eigentlich nichts ausmachen, habe ich auch.
    Ausnahmen gibt es trotzdem.

    BTW hat das einen bestimmten Grund, dass du so scannen möchtest?
    Falls ja, kannst du dir den Arbeitsgang sparen und direkt Daten sichern
    und die Windows-CD bereit legen :D

  • Richtig, ich hatte übersehen, daß es immer noch diverse BIOS-/Motherboard-Hersteller gibt, die die Taste F8 verwenden, damit man ohne eine Änderung der Bootreihenfolge im BIOS vornehmen zu müssen ein anderes Bootmedium beim Rechnerstart auswählen kann. (Und das, obwohl XP mit F8 für das Windows-Bootmenü seit nunmehr 8 Jahren (inklusive Vorab-Versionen, die diese Firmen ja bekommen, noch etwas länger) existiert. F5 stammt übrigens aus DOS und DOS-basierten Windows-Versionen. Wenn dann allerdings auch noch Tip-Sammlungen existieren, die F5 propagieren, kann man sich nur mal wieder wundern, was manche Leute so an Blödsinn veröffentlichen.)

    Wenn dem so ist, so wählt man das Medium (hier: die Festplatte) und hält den Finger der anderen Hand sofort über der F8 bereit, um unmittelbar nach dem bestätigen des Bootmediums mit der Entertaste wieder auf F8 zu drücken. Dann klappt's auch mit dem abgesicherten Start (es gibt ja durchaus sinnvolle Anwendungsfälle, wo man ihn benötigt).

  • Hallo Ihr!

    >> Nebenbei, du hast nicht zufällig eine USB Tastatur oder?
    Nein, aber eine USB-Maus! :)

    >> Hast du einen Bestimmten Grund?
    Nein, eigentlich nicht! Da ich aber vor Kurzem noch annahm, dass die Variante im abgesicherten Modus effektiver ist, dachte ich, dass ich dort scannen könnte.

    Vor Jahren, beim"Windows-Plattmachen", ging ein Bekannter in's BIOS und änderte die BOOT-Reihenfolge, um spaeter von der Windows-CD zu booten.
    Aber ich denke nicht, dass dadurch dieses (wie Simon1983 sagte) "tolle" Menü zusehen ist.