Verschlüsselte *.pdf Dateien mit portable Readern öffnen ?

  • Ich habe eine verschlüsselte *.pdf-Datei, die ich problemlos (ohne Password usw.) in Adobe Akrobat Reader öffnen kann.

    Ich suche ein portable ein Freeware Programm, das derartige Dateien ebenfalls öffnen kann. Foxit Reader kann dies scheinbar ab Version 2.0, aber das ist die Shareware-Variante.

    Weiß jemand ein anderes portable Programm?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ja, habe ich,
    Error: This document is encrypted by some unsupported security handler
    Folge: Datei wird nicht geöffnet.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Verschlüsselt ohne Passwort? Wer denkt sich den solchen Unsinn aus?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Es handelt sich um ein digitales Schulbuch (im *.pdf-Format). Diese wird zunächst als *.exe-Datei ausgeliefert. Die exe-Datei platziert man an die Stelle, an der man das digi-Buch haben möchte (z.B. E:\Dokumente\Mein eBook\Deutsch Lehrjahr 2) Durch Doppelklick wird das eigentliche Digi-Buch (in*.pdf-Format) ausgepackt. Bei Anwesenheit von Adobe Reader wird das Dokument problemlos geöffnet. Bei Anwesenheit eines anderen Readers (z.B. Foxit, s.o.) geht es schief.

    Verschiebt oder kopiert man diese ausgepackte pdf-Datei an eine andere Stelle, kann die Datei überhaupt nicht mehr geöffnet werden, auch nicht von Adobe.

    Die Verschlüsselung ist eigentlich ein Kopierschutz. Dies im Zusammenhang mit der Lizenzbestimmung des Schulbuchverlages: Die Lizenzvereinbarung (z.B. für 25 Schüler) erlaubt mir, auf 25 PC's oder 25 USB-Sticks die pdf-Bücher auszupacken und verpflichtet mich gleichzeitig, die *.exe-Date nach der Installation vom PC/USB-Stick zu löschen. Schüler/Lehrer können nur mit dieser einen Datei arbeiten, sie ist nicht kopierfähig, und ich darf lediglich nur 25 Sticks/PC's damit ausstatten.

    Die digi-Bücher stehen nun entsprechend der Lizenzverarbeitung auf 25 registrierten USB-Sticks . Das einzige, was ich will, ist mich von Adobe unabhängig machen und auf den Stick einen portable pdf-reader installieren. Dann können die Schüler mit dem Digi-Buch auf USB an jedem PC, also auch ohne lokale Adobe-Installation, arbeiten.

    Ich suche also einen portable pdf-Reader, der mit dieser von Adobe eingearbeiteten Verschlüsselung umgehen kann...

    (PS: Konvertierung nach Word bringen katastrophale Ergebnisse, zwecklos, der mir bekannte portable Adobe 8 ist unsauber programmiert und bricht bei der Installation ab)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Mit Portable wirst du wohl Pech haben, wenn auch der "PDF-XChange Viewer 2" versagt.
    Foxit hatte schon immer Probleme mit sowas. :roll:
    BTW Adobe Reader 9 ist schon länger draussen ;)

    Zitat

    Die exe-Datei


    Sandboxie und schauen, was installiert wurde. Irgendwo müsste sich ja die Lizenzdatei
    finden lassen (Adobe DRM). Andernfalls knacken und neu sichern. :P

  • exchange viewer öffnet die Dateien zwar, aber sie sind weiß :(

    Ich kann die Datei nach dem Auspacken durch Erstellen eines neuen *pdf. schon lesbar machen, das optische Ergebnis ist aber mager, und es ist zuviel Arbeit.

    Hat jemand links zu vertrauenswürdigen(!) Downloadlinks zur portable Adobe Reader, der sich außerdem nicht in C:\Programme einnistet?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Hat jemand links zu vertrauenswürdigen(!) Downloadlinks zur portable Adobe Reader, ...

    Hi,

    inwieweit ein Downloadlink vertrauenswürdig ist der selbst (wie in diesem Fall) nicht auf Adobe.com verweist musst du selbst entscheiden... ;)

    Ansonsten hab ich das hier gefunden...

    Portable Adobe Reader Lite 9.0.0 (engl.)
    http://www.softpedia.com/get/PORTABLE-S…ader-Lite.shtml

    Gruß
    Wawuschel

  • Danke, aber der Downloadlink auf softpedia ist tot :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hier jetzt auch wieder, war wohl ein Server-Hick :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    ....Ich suche also einen portable pdf-Reader, der mit dieser von Adobe eingearbeiteten Verschlüsselung umgehen kann...


    Teste mal Sumatra PDF portable.

    EDIT: Hier gibt's die neueste Version....

    -GA-

  • Ich habe via den link die Datei "Adobe_Reader_9.0_Lite_ENG.exe" gedownloaded. Durch Doppelklick auf diese Datei öffnet sich nicht ein setup-Programm, sonder meine bestehende Installation von Adobe_Reader_8.1.2_NL. :roll:

    Ich gebe es auf. Danke für Eure Hilfe.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Global Associate


    Teste mal Sumatra PDF portable.
    -GA-


    Danke, Sumatra kann verschlüsselte *pdf nicht öffnen, hatte ich auch schon probiert

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Nur ist das alles andere als "portable"...
    Eine 9er portable macht auch keinen Sinn auf einem System, wo bereits ein 8er installiert wurde.
    Es werden durch die transparente Arbeitsweise Daten und Einstellungen übernommen.

  • Zitat von Wawuschel

    man kann die Adobe_Reader_9.0_Lite_ENG.exe auch mit einem Packer entpacken
    so hab ich das heut morgen gemacht

    Damit kann ich pdf-Dateien öffnen, aber nicht meine verschlüsselte Datei ("missing updater plugin. Please reinstall Acrobat ...")
    *Seufz*

    Das digitale Schulbuch ist ziemlich gut abgesichert ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich habe es jetzt anders gelöst:
    Ich habe von der ordnungsgemäß ausgepackten *.pdf-Datei eine zweite *.-pdf-Datei gemacht. Diese ist dann nicht mehr verschlüsselt und kann mit jedem pdf-Reader gelesen werden, auch den Portables.

    Geholfen hat mir das Programm doPdf. Dies richtet einen virtuellen Drucker auf dem System ein. Textdateien wie *.doc oder *.txt usw., die über diesen Printer in eine Datei "ausgedruckt" werden, werden dabei zu *.pdf konvertiert.

    Warum nicht eine pdf-Datei in eine pdf-Datei konvertieren, dachte ich mir. Und siehe da, es klappt 8)

    Danke nochmal an alle, die geholfen haben :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident