Peking fotografiert und erfasst Internet-Nutzer

  • China ist halt der absolute Vorreiter in Sachen Jugendschutz und innere Staatssicherheit.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von A.B.

    China ist halt der absolute Vorreiter in Sachen Jugendschutz und innere Staatssicherheit.

    Nee, das war die (ehemalige) DDR! :wink:

  • Jugendschutz ist durch Internet ausgehebelt, weltweit

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Jugendschutz ist durch Internet ausgehebelt, weltweit

    Mag sein, aber in den Wohnungen liegt´s ja immer noch an den Erziehungsberechtigten(auch Eltern genannt).
    Wenn sie allerdings alles gewähren lassen..... 8)

    Deswegen gilt der Werbeslogan: " Schau hin was Deine Kinder machen"!

  • Zitat von pittifox


    Mag sein, aber in den Wohnungen liegt´s ja immer noch an den Erziehungsberechtigten(auch Eltern genannt).
    Wenn sie allerdings alles gewähren lassen..... 8)
    Deswegen gilt der Werbeslogan: " Schau hin was Deine Kinder machen"!


    An dieser Stelle zitiere ich gerne die Antwort eines 14-jährigen Schülers von mir auf die Frage, wer zu Hause der Windows-Administrator ist:

    "Ich, weil meine Eltern haben keine Ahnung und versauen mir immer mein Windows. Die haben jetzt eingeschränkte Accounts"

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von pittifox

    Weißt Du was ich dann machen würde? Stecker ziehen! 8)


    ...und genau deswegen sind die Eltern auch nicht Admin. Machen bestimmt auch Sachen wie diese ohne darüber nachzudenken was die Folgen sind.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von pittifox

    Weißt Du was ich dann machen würde? Stecker ziehen! 8)


    So kriegt man unter Windows also Admin-Rechte? :?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von A.B.


    So kriegt man unter Windows also Admin-Rechte? :?


    Genau. So machen es die chinesischen Diktatoren ja auch. Die ziehen den Stecker raus und sind Admin. :evil:

  • Mit Kommunismus hat dass nichts zu tun ;)

    Mal abgesehen davon ist dass doch noch harmlos. Dass Dateisystem durchsuchen, Dateien darin löschen, Informationen über den PC und installierte Software zu ermitteln, dass wäre schon schlimmer... moment dass gibts ja schon und die meisten Leute lassen das freiwillig mit sich machen

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Mal abgesehen davon ist dass doch noch harmlos.


    Naja ich darf zumindest überhaupt ins Netz von wo und wie ich will und darf mir angucken was und wo und wie ich will.

    Zitat von DasIch

    Dass Dateisystem durchsuchen, Dateien darin löschen, Informationen über den PC und installierte Software zu ermitteln, dass wäre schon schlimmer... moment dass gibts ja schon und die meisten Leute lassen das freiwillig mit sich machen


    Das ist die Blödheit der Leute, das was die Chinesesen machen ist Zwang ausüben auf die Leute. Das halte ich für schlimmer. Die können sich nicht schützen, wir schon.

  • Zitat

    und genau deswegen sind die Eltern auch nicht Admin.

    1. ich sprach von: " würde ich machen..."
    2. bin ich daheim uneingeschränkt Admin, nicht nur am Rechner!
    :klasse:

  • Also in den Internetcafes in China werden vor allem Spiele gespielt, die wenigsten surfen im Netz. Schon bisher mussten sich die User "eigentlich" ausweisen. Ich denke mal, das viele Wangba-Betreiber da halt nicht so genau hingeguckt haben, daher muessen sie nun Fotos machen. Wobei Peking nicht gleich China ist.

    Wer in China anonym surfen will kann sich einfach in das Cafe an der naechsten Ecke setzen. Viele haben WLAN und da braucht man weder Ausweis noch Registrierung.

  • Zitat

    Wer in China anonym surfen will kann sich einfach in das Cafe an der naechsten Ecke setzen. Viele haben WLAN und da braucht man weder Ausweis noch Registrierung.

    Surfen? Ja! E-Mails abrufen? Nein! Irgendwas nutzen, für das ich Passwörter eingeben muss? Nein!

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • Zitat

    Also in den Internetcafes in China werden vor allem Spiele gespielt, die wenigsten surfen im Netz.

    Warst Du da? :shock:

  • China hin - China her - was ist relativer wie der Begriff "Freiheit"? ... womit ich keineswegs Zensur relativieren will; auf der einen Seite wird zensiert, und die "Unfreiheit" wird deutlich; und auf der anderen Seite wird manipuliert, und die "Unfreiheit" fällt nicht mehr so offensichtlich auf.

    Die "Unfreiheit" - etwa durch die hemmungslose "Freie Marktwirtschaft" lässt sich auf Deutschland bezogen derzeit mit 500 Milliarden € beziffern (die Entwicklungshilfekosten weltweit für das Jahr 2007 betrugen übrigens 104 Milliarden US-Dollar) - und nur sehr langsam wird dem einen oder anderen klar, in welche Dimensionen von Abhängigkeiten wir uns mit diesem unseren System begeben haben, das doch soo sehr "frei" erscheint; wir sind so frei, fast alles konsumieren zu dürfen was wir wollen, solange wir's uns leisten können, solange es die Rohstoffressourcen und solange es die ökologischen Grundlagen hergeben - und dazu zählt auch das Internet und alles was dazu gehört - nicht zuletzt Energie. Was es bedeutet, in den Betonstädten etwas zu essen, zu trinken und zu heizen zu finden, wenn das ganze Theater zusammenbricht, darüber können vielleicht die Großeltern noch ein paar Takte erzählen, wenn sie denn noch leben. An welch dünnem Faden unser bequemes "freiheitliches" Leben hängt, dürfte so manch einem langsam klar werden - oder auch nicht. ... aber solange wir Papst sind, können wir uns ja noch 'ne Weile über andere echauffieren und uns erfreuen, billige Waren Made in China zu schnappen ... :wink:

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Zitat

    billige Waren Made in China zu schnappen

    Mittlerweile lassen fast alle großen Firmen weltweit in China(oder 3.Welt) produzieren.
    Und nicht alles ist "billig" zu erstehen!
    Meine DSLR( Nikon D40x) z.B. kommt nicht etwa aus Japan sondern: Made in Malaysia! Könnte aber auch ebenso aus China kommen.
    Und die war alles andere als billig! 8)

  • Glaubst Du denn das wenn die billiger produzieren können in China oder 3. Welt das es dann auch billiger wird für den Verbraucher? Ich nicht. Der Profit für die Firma wird nur höher.