Namen bzw. Wörte in Alphabetischer Reihenfolge sortieren?

  • Hi,

    wie bzw. womit kann ich z.b. Städtenamen oder Vornamen Alphabetisch sortieren? (Anzahl unterschiedlich >20, 50 >)
    Händisch etwas schwierig.

    Als Beispiel:

    Nepomuk
    Krakau
    Uerdingen
    Nekemte
    Ephesos
    Sheffield
    Daytona
    Hastings

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Da ich ja schrieb das es Händisch etwas schwierig sei, wäre das mit dem Zettel eine Langwierige Sache.

    Also Software mäßig. (Word-Excel-Online ???)

    Ich nehme also 20> Namen, aus einem Dokument-Webseite etc., markieren >kopieren >einfügen in ???? rein und per Befehl wird es sortiert.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Geht automatisch in Excel. Dazu nur alle Spalten in denen Daten stehen markieren, dann auf Daten, Sortieren, und dann steht standardmäßig Spalte A aufsteigend. Jetzt auf OK klicken und alles ist nach den Namen sortiert und die anderen Angaben werden automatisch mitsortiert.

  • Hi,

    Danke hat geklappt. :klasse:
    Ist das nur in Excel so oder geht das z.b. auch in Word 2007 oder OpenOffice Writer?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    Word 2007 oder OpenOffice Writer?


    Habe keine Ahnung, hier ist kein OpenOffice und WORD 2007 installiert. Schau mal in der jeweiligen Hilfe, Stichwort alphabetisch sortieren.

  • Hi folks,

    die Logik gebietet es, in solchen Zusammenhängen davon auszugehen, dass eine Textverarbeitung (Word oder OpenOffice Writer) nicht alphanumerisch sortieren kann, sondern dass es dazu Spalten oder auch Datensätze bedarf. Man wird wohl nur mit Tabellenkalkulationen oder Datenbank verarbeitenden Programmen weiter kommen.

    Have fun,
    Nighthawk

  • Word 2003 kann Tabellen sortieren (die Hilfe spuckt zum fett markierten Teil etwas aus), Word 2007 (habe ich nicht) wird das sicherlich nicht verlernt haben.

    Grundsätzlich mache ich so etwas lieber mit Abfragen in Datenbanken (z.B. Access/SQL-Server und so'n Gedöns).

  • Excel, Word, Access und SQL-Server? Er will nur ein paar Namen alphabetisch sortieren :roll:

    EDIT: Buchstaben durch Namen aus dem ersten Post ersetzt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

    Einmal editiert, zuletzt von DasIch (6. Oktober 2008 um 23:11)

  • cat gibt den Inhalt einer Datei aus, sort sortiert alphabetisch und mit ">" kann man die Ausgabe(stdin) von Programmen in eine Datei schreiben. Relevant ist also nur das "sort foo > test" wobei foo bzw. test natürlich auch anders heissen können. Ich hab den Rest nur gepostet um zu zeigen was dabei passiert.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Auf der Shell. Sollte bei allen vernünftigen Betriebssystemen installiert sein.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von deschen2

    Und wo gibt man das ein?


    Ich habe dafür die Bash(Bourne Again Shell) verwendet, für Windows gibt es eine Portierung Cygwin. Inzwischen gibt es die Powershell von Microsoft aber davor war es die einzige Möglichkeit eine brauchbare Konsole zu bekommen. Ich nehme aber nicht an dass die Powershell, Cygwin verdrängen wird.

    P.S.:Ich weiß nicht ob dass so auf der Powershell funktionieren würde. Letztendlich sind cat und sort ganz normale Programme.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Cygwin ist nicht schlecht, aber es hat einen Nachteil - aus 23kn werden zB 3mb,
    weil die 23kb die cygwin-Dateien braucht. Problem dabei ist, dass es cygwin nicht
    einzeln gibt - für uniq musste ich mir mühsam zwei Dateien rauspuzzeln, weil
    auch die Integration in Windows schon fürn Arsch war.
    uniq=32kb, libs = 700kb.
    Sind gottlob Einzelfälle für meine Projekte, ansonsten kein cygwin-Bedarf hier

  • Genau so ist es.

    Wie ja Boersenfeger in seinem Beitrag erklärt hat.

    Und so hat es ja auch dann geklappt.
    So ist zumindest für mich das Problem gelöst.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von .Ulli

    Für solche Aufgaben reichen doch die CoreUtils for Windows aus den GnuWin32 Ports.


    Guckst du auf die "Requirements" - genau sowas sucked. Erst lad ich die 7mb runter,
    um festzustellen, dass mir noch libs fehlen o.ä.

    BTW Textpad hat auf F9 so eine Sortierfunktion, nutze ich eh als besseres Notepad,
    andere dürften das auch haben.
    (nur für Tools, die das selbständig erledigen müssen, ist das nichts)