Apple betrügt Windows-Nutzer

  • Apple hatte für mich eigentlich immer einen guten Namen, aber scheinbar verarschen sie jetzt Windows-Nutzer mit einem Software-update, wenn man eine Apple -Software installiert hat (iTunes oder QuickTime oder Safari): man kann machen was man will, in jedem Fall wird BonJour unerlaubt installiert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
    http://developer.apple.com/networking/bonjour/index.html
    siehe: http://www.edbott.com/weblog/?p=2148

    Bonjour ist umstritten und nicht einfach zu deinstallieren. Wer einen Fehler macht, zerstört seine Windows-Installation und muss Windows neu aufsetzen. Ich verlinke hier keine Deinstallation-Hinweise, wer Bonjour los werden will, mag bitte selber googeln.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Apple hatte für mich eigentlich immer einen guten Namen

    Naja... Ich habe mit Apple nichts weiter zu tun, außer dass ich zum Webseitentest gelegentlich den Safari-Browser für Windows benutze. Warum eine bestimmte Gruppe so geil auf Mac und iPhone ist, habe ich bis jetzt nicht verstanden.

    Tatsache ist aber: Für immer mehr Nutzer, die früher gern und ernsthaft mit Apple-Produkten gearbeitet haben, ist der "gute Name" schon seit längerer Zeit dahin: http://www.validome.org/blog/news/Item-205, auch die weiterführenden Links sind lesenswert.

    Zitat von Amsterdammer

    aber scheinbar verarschen sie jetzt Windows-Nutzer mit einem Software-update, wenn man eine Apple -Software installiert hat (iTunes oder QuickTime oder Safari): man kann machen was man will, in jedem Fall wird BonJour unerlaubt installiert.

    Das ist für mich keine scheinbare Verarsche, sondern eine offensichtliche. Das Unterschieben nicht ausdrücklich erwünschter Software ist extrem kundenfeindlich und kein Kunde, der sich etwas besser auskennt, wird sich das bieten lassen. Aus ganz ähnlichen Gründen und nicht umsonst wurde ja kürzlich der Real-Player von einer durchaus reputablen Quelle als Badware eingestuft.

    Ähnlichen Ärger gab es erst vor Kurzem, als das automatische Softwareupdate plötzlich ungefragt den Safari-Browser auslieferte. Man bezeichnete das hinterher als "falsch" und führe das übliche Geblubber vom "technischen Versehen" ins Feld. Wie viel solches Gesülze wert ist, sieht man jetzt ja mal wieder. Die Tatsache, dass sie Bonjour nur höchst kompliziert deinstallieren lässt (es wird sogar die LSP-Chain verändert) und dass ein so tiefgreifender Dienst durch die Hintertür installiert wird, sollte eine ganze Menge aussagen: Mir sagt es jedenfalls, dass Apple mein Vertrauen nicht verdient.

    Aus einem Grund, den ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte, hat Apple es geschafft eine Truppe von Fanboi-Apologeten um sich zu scharen, die alles aud diesem Hause toll ("überlegen") finden und mit denen man nicht sachlich über sowas diskutieren kann. Für diejenigen wird natürlich auch diese Unterschiebung völlig in Ordnung sein. Mir zeigt es allerdings, dass es gar nicht so verkehrt ist, auf Produkte aus diesem Laden zu verzichten.

  • Von den drei genannten ist hier jeweils separat QT und Safari installiert. Dieses Bonjour wurde abgewählt und ist auch nicht auf die Maschine gekommen.
    Mich stört, das ich unabhängig von meiner Abwahl der Update- Prüfung diese jedesmal in sofortigen Abschluß als mitstartenden Prozess entfernen muss.

    Mich stören überall diese Kopplungsgeschichten. Aber das ist scheinbar zunehmend.

  • Der Bekanntheitsgrad macht die Musik. Das unter dem Namen "QT" auch eine Developer-Bibliothek existiert, davon weiß der Durchschnittsmensch nix. Quicktime ist erheblich mehr Menschen ein Begriff.

    Apple lässt schon lange keine Qualität mehr beim Release eines neuen Produkts bemerken. Oft sind das Betaprodukte die dann beim Kunden reifen oder erst in Version 3.0 irgendwann man da ankommen, wo eine 1.0 schon sein sollte (Appleprodukte auf Windows sind reinster Schrott. Für Windows wird nur Software produziert um mehr iPods unter die Leute zu bringen. Gut muss die dabei nicht sein...).

    Dafür wird derbe Geld verlangt und überall übelst gekoppelt und mit DRM verpackt. Vor allem vieles hintenrum untergejubelt. Wie MS in seinen besten Zeiten (die schon lange rum sind).

    Aber Stil und Name sind halt wichtig.

  • Apple verkauft gar nicht so Beta Kram wie MS, zumindest nicht so extrem. Zumindest bei Windows sieht man es ja schon fast als gegeben an dass man es erst nach frühestens dem ersten Service Pack benutzen kann.

    Viel schlimmer finde ich z.B. den AppStore für das iPhone. Wäre nett wenn jetzt in Zukunft Handys mit Android verbreiten würden und auch ein gutes Beispiel für die einzige größeren Firma in der Branche die nicht nur scheisse baut: Google. Sicherlich nicht die Allheilsbringer aber die einzige Firma die OpenSource positiv gesinnt ist und Linux unterstützt sowie selbst OpenSource veröffentlicht Android, Chromium, V8, Protocol Buffers, ...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Mein einschlägiges Erlebnis mit Apple war der Kauf eines iPod-Mini als Geschenk. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich nachher bemerkte, daß ich zusätzlich noch ein Ladegerät kaufen darf. Nur ein USB-Kabel ist für mich nicht akzeptabel.

  • Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen - habe gerade auf einem XP-Rechner (!) ;) ein Update für QT gemacht, ohne das Bonjour "heimlich" installiert wurde (hab's wegen dieses Thread extra hinterher kontrolliert).

    Wer itunes nutzt, muss damit leben, dass itunes ohne Bonjour nicht funktioniert und deshalb grundsätzlich installiert wird.

    Und wer bei einem Update-Angebot ohne zu kucken einfach auf OK drückt, sollte sich hinterher allenfalls über sich selbst ärgern. :-X

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Kann die Aufregung nicht so ganz verstehen - habe gerade auf einem XP-Rechner (!) ;) ein Update für QT gemacht, ohne das Bonjour "heimlich" installiert wurde (hab's wegen dieses Thread extra hinterher kontrolliert).


    Und wer bei einem Update-Angebot ohne zu kucken einfach auf OK drückt, sollte sich hinterher allenfalls über sich selbst ärgern. :-X

    Bei mir auch Fehlanzeige: kein Bonjour!
    Übrigens: schon mal was von QuickTime Alternative gehört? :wink:

  • Zitat von ie_veraechter


    Wer itunes nutzt, muss damit leben, dass itunes ohne Bonjour nicht funktioniert und deshalb grundsätzlich installiert wird.


    Wieso muss ich BonJour haben, wenn ich im Apple shop einen Titel für 99 Cent kaufen will?

    Ausserdem:
    Nach der Deinstallation sämtlicher Apple-Software läuft bei mir noch im System (ctrl+atl+del)
    1. AppleMobileDeviceService.exe (C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support)
    2. mDNSResponder.exe (C:\Programm Files\Bonjour)

    Es ist eine manuelle De-Installation erforderlich, diese wird im Webals "kritisch" mit Risiko für die Windows-Installation beschrieben.

    Vielen Dank, Fa. Apple :x

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Na, weil Bonjour eben eine Komponente von (nicht nur) itunes ist ;)

    Warum Bonjour so ein Problem für das System sein soll, weiß ich auch nicht, kann ich aber auch nicht beurteilen (unter MacOS X ist es ohnehin Teil des Betriebssystems). Ich verstehe Dich aber insofern schon, als ich auch nicht gerne etwas auf dem Rechner installiert habe, was ich nicht wollte und/oder brauche. Aber wie gesagt: itunes mit Bonjour ohne kein itunes …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter

    Und wer bei einem Update-Angebot ohne zu kucken einfach auf OK drückt, sollte sich hinterher allenfalls über sich selbst ärgern.:-X


    Bei einem Update-angebot sollte man davon ausgehen können, das nichts neues sondern eben nur Updates installiert werden. Mag sein dass das unter Mac OS anders ist, aber unter Windows hatt sich Software nunmal an die unter Windows üblichen Verfahren zu halten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Naja, das hängt natürlich davon ab, um was für ein Update es sich handelt. In dem von Amsterdammer verlinkten Blog

    – ich hätte deutlich machen sollen, dass ich mich darauf bezog, sorry –

    geht es um das generelle Apple-Software-Update (das man unter Windows ja ohnehin nicht laufen lassen muss), da wird dann alles angeboten, was Apple denkt, was ein Windows-Benutzer auch alles haben sollte ;) – installiere ich, wie geschrieben – auf einem XP-Rechner auch nicht.

    Wenn's nur um ein Update für z.B. QT geht, wird von Apple auch nicht mehr als das Update für dieses Programm angeboten; insofern kann man dann natürlich auch "blind" OK drücken.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Na ja, Apple ist eine kommerzielle Firma und bietet auch Freeware an. Das die bei der Installation derselben auch andere Teile unterbringen wollen, ist eigentlich klar.
    Mir gefällt das auch nicht, ich fände es aber merkwürdiger, wenn es nicht so wäre.
    Welche Firma verschenkt schon was, ohne nicht doch etwas damit bezwecken zu wollen?