Google Browser wird vorgestellt

  • Hrmpf, wollte ich auch gerade posten ^^
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Comic durchgelesen. Und ich muss sagen, viele Ideen überzeugen. Das könnte eine Gefahr für Firefox werden AB HIER BITTE WEITERLESEN, vor allem wegen Googles Marktmacht. Ein Download-Link direkt auf google.de, und Internet Explorer-Nutzer könnten auf die Idee kommen umzusteigen (so nach dem Motto "Das ist vom Goggl, muss also gut sein).
    Wollen wir mal hoffen, das Google sich mit einer integrierten Suche in Chrome zufrieden geben wird. Das ganze ist ja Open Source insofern sollte man evt. versteckte Spyware ja ausfindig machen können. Hoffentlich. ;)


    //edit: Man beachte mal die Europakarte auf S.13. Das Großdeutsche Reich scheint immer noch zu existieren oO *rofl*

  • Ich find's super spannend.
    Es gibt zwar viele Open Source Browser Projekte, aber neben Mozilla Firefox war keines bisher wirklich erfolgreich.
    Google hat das Zeug dazu um einen weiteren erfolgreichen Open Source Browser auf die Beine zu stellen.
    Viele Ideen aus dem Comic klingen auch wirklich sinnvoll - sowohl aus Benutzersicht als auch aus Entwicklersicht.
    Klar gibt es beim Namen Google auch Bedenken in Richtung Datenschutz - aber wenn der komplette Browsercode quelloffen ist würde sich wohl keine Datensammelfunktion lange halten.
    Ich denke Google Chrome kann auf jeden Fall dazu beitragen die Konkurrenz im Browsergeschäft zu beleben und auch Firefox vorantreiben.

  • Zitat von bugcatcher

    Nizzer: Link auf der Google-Startseite? Öde. Der Browser kommt im Bundle zusammen mit GoogleEarth. So wie es Apple auch mit Safari und iTunes macht. Und Adware-Hersteller. ^^

    Hehe, stimmt. Ich revidier übrigens meine Meinung. Für Firefox ist Chrome keine Gefahr. Ich denke eher, Google hat vor damit Microsoft anzugreifen. Das ganze ist Open Source und wenn nur 10 Entwicklerteams ein paar Ideen davon aufgreifen, 3 neue Browser daraus entstehen und bestehende dadurch verbessert werden hat MS noch mehr bzw verstärkte Konkurrenz. Und für Google ist der Weg zum http://ggg.dasganzewebgeh%c3%b6rtuns.google frei ;)


    //edit: Ich seh das zur Zeit so: Die meisten Suchmaschinen haben gegen Google nicht bestehen können. Die verbleibenden Größen gehen gerade den Bach runter (siehe Yahoo usw.). Nur MS versperrt Google bisher den Weg zur kompletten Marktmacht. Und das nicht mehr lange. Am Ende kommen wir aber vom Regen in die Traufe.
    Ich fänds klasse wenn Fx die Grundideen von Chrome übernehmen würde (vorausgesetzt sie erweisen sich wirklich als so nützlich, wie der Comic suggeriert). Das bedeutet zwar ein fast komplettes Umgeschreibsel vom Programmcode, aber wenn man noch zwei bis drei Versionen abwartet und die Benutzerzahlen bis dahin ausbauen kann ist das machbar. Fx wird früher oder später sowieso einen Relaunch brauchen, um weiter bestehen zu können.


    Aber hey der heutige Tag wird echt spannend. Ich zumindest warte schon ungeduldig auf den Download ^^

  • Was ich mir für Firefox wünsche würde (und schon ewig tue), wäre ein eigenen Prozess für jeden Tab. Ansonsten schätze ich wird da auch einiges an Mozilla zurückfließen, wie vorher in die Chrome Entwicklung geflossen ist.

    Ich bin heute anderweitig beschäftigt. Zumal Webkit in Chrome werkelt, womit ich nicht sonderlich viel neues für meinen Arbeitsbereich finden werde.

  • Ich werde mir den Google Browser nicht antun, weil ich vor kurzem noch
    gelesen habe das Google überhaupt schon die größte Viren Schleuder und Spionage sei.

    Das Teil wird dann nur mal optisch aufgepeppt, und im Hintergrund laufen
    sich dann die Spyware Progis wund.

    Nein Danke !!!

  • Zitat von Nizzer

    wobei Artikel von SPON von der Qualität her etwas...ach egal


    Für eine Otto-Normal-Massen-Zeitung ist es recht annehmbar. Vor allem befassen die sich dort mit dem Thema alternativer Software auch mal, im Gegensatz zu vielen anderen Online-Zeitungen.

    Zitat von Panther1

    Das Teil wird dann nur mal optisch aufgepeppt, und im Hintergrund laufen sich dann die Spyware Progis wund.


    Was ein Quatsch. *kopfschüttel*

  • Ich lese SPON sehr gerne, allerdings überprüfe ich alles, was dort über Technik und das WWW geschrieben wird, lieber nochmal auf heise/golem usw. Dadurch das des alles massenkompatibel sein muss, fallen viele wichtige Fakten manchmal untern Tisch.

    //edit: Was aber SPON ganz gut auf den Punkt bringt: Das ist der massivste Angriff auf Microsoft seit....ach ka, es ist der erste wirklich massive Angriff überhaupt ^^ Und in dem Sinne kann ich nur Google anfeuern - über die Konsequenzen wird später drüber nachgedacht *gg*

  • Interessantes Ding. Gut, wäre nett von Google gewesen, im Comic zu erwähnen, dass die richtige Reihenfolge von Tab und URL-Leiste (Tab über Adressleiste) sowie die Seite mit den neun meistbesuchten Seiten schon irgendwo mal vorgekommen sind, anstatt sie als völlige Neuheiten darzustellen.

    Aber ansonsten verspricht der Comic viel, ich bin besonders auf die Einteilung der Tabs in je einen eigenen Prozess gespannt.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat

    Ok..aber mit der Virenschleuder muss es was in sich haben.
    Alle, können nicht lügen !!!


    Und wer sind "alle"? Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann nenne Quellen und Belege dafür! Genauso könnte man dich als Dummschwätzer bezeichnen, denn das würden ja alle behaupten. Findest du das gerecht?

  • Falls es jemand interessiert und wenn die Zeit bis heut abend überbrückt werden muss...:

    [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/6213/go…reenshotic5.jpg]
    - UserString von Chrome: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.X.Y.Z Safari/525.13.


    - FAQ für Webentwickler

    - Datenschutzfanatiker dürfen sich unter diesem Link auch über die Privacy Policy von Chrome informieren

    - Erste Reaktion von Mozilla und übliches Geplänkel von MS

  • Zitat von bugcatcher

    Ich find es toll, dass die Tabs über der Adresszeile liegen. Wie beim Opera. So wie ich es gerne beim Firefox hätte. : (


    Google weiß eben, was gut ist. Siehe auch das obere Fenster auf dem Screenshot, bzw. die neun Seiten darin.

    ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von bugcatcher

    Ich find es toll, dass die Tabs über der Adresszeile liegen. Wie beim Opera. So wie ich es gerne beim Firefox hätte. : (

    Die Features (und dazu zählt jetzt auch mal das äußere) sin irgendwie alle *sabber* ^^ Und deswegen wirds schwer für mich zu entscheiden: Chrome oder Fx - Features wie ich sie mir wünsche - oder meine große Liebe ^^
    Zumal ich ja darauf pfeifen kann ob da jetzt Webkit werkelt oder der Gecko. Letztendlich wird es auch stark von den Addons abhängen - wenn Google diese in späteren Versionen anbietet (und davon gehe ich mal stark aus, ähnliches findet man ja auch bei anderen Google-Services), dann ist Chrome für mich eine Alternative (aus dem selben Grund konnte ich mich nie mit Opera anfreunden).

    [x] dafür das mozilla noch heute nacht ne neue version bereitstellt, die alles miteinander verbindet, Firechrome sozusagen :D

    PS.: Schlagt Google mit den eigenen Waffen!!11einself - alles schon vorbereitet... Bin gespannt ob Chrome auch schon komplett lokalisiert kommt.