Mein Vertrauen in Mozilla schwand [war: schwindet]

  • Euch sicherlich nicht entgangen ist dieser Hinweis von Mitchell Baker
    http://weblogs.mozillazine.org/mitchell/archi…il_futures.html

    Mozilla will Thunderbird loswerden und zukünftig alle Ressourcen für Firefox verwenden.
    Diskussionen im blog von Mitchell Baker, auf MozillaZineund im Thunderbird-Forum.

    Heute hat Mozilla das Major Update für TB 2 freigeschaltet, ohne offizielle Vorankündigung auf Planet Mozilla (so wie bei Firefox Major Update), und mit einem Panik machenden Kommentar: :twisted:

    [Blockierte Grafik: http://img141.imageshack.us/img141/2513/tb2majorupdateuy4.png]

    Als op TB 1.5.0.x so unsicher ist, dass mein einen security alert ausgibt für ein Produkt, das noch unterstützt wird. Ich bin empört!

    Mozilla wird nie ohne fremde Hilfe die Vorherrschaft auf dem Browsermarkt schaffen (>50%) . Der einzige, der gegen Microsoft anstinken kann, ist Google. Irgendwann wird es ein joint-venture mit Google geben. Ob ich irgendwann mit einem Mozilla-basierten Google-Browser (FX 4 ?) surfen werde, bezweifel ich.

    Die Freigabe zur Adoption eines Kindes, das nur Kosten verursacht und nichts einbringt, ist der erste Schritt in diese Richtung. Erstmalig bin ich misstrauisch gegenüber Mozilla geworden...

    :(

    Titel editiert wegen Umschwung :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (19. September 2007 um 15:10)

  • Hm, ich sehe jetzt den direkten Zusammenhang zwischen dem Major-Update und dem Plan von Mozilla, Thunderbird "loszuwerden", nicht ganz.

    OK, die Formulierung des Sicherheitshinweises ist in der Tat unglücklich, wenn TB 1.5 genau so aktuell ist (im Sinne der Sicherheitslücken) wie TB 2. Aber das ist eben unglücklich, was sollte Mozilla denn sonst mit dieser Meldung bezwecken? "Du hast bis jetzt einen unsicheren Mail-Client benutzt, weil du noch nicht vorher aktualisiert hast"? Naja, wohl eher nicht, oder? Oder vielleicht gerade so?
    So weit, da eine Verschwörung und ein absichtliches Absägen von TB zu sehen, würde ich nun nicht gehen; selbst, wenn Mozilla TB nicht mehr weiter führen will (was ich durchaus für möglich halte), was sollte es bringen, die Userschaft zu verunsichern? Dass alle nur noch GMail via Firefox nutzen? ;)

    Und dass alles, was erfolgreich ist, irgendwann mehr oder minder böse Firmen anzieht, ist ja auch nix Neues.

    Quis custodit custodes?

  • Die Nummer mit "Wir wollen keinen Donnervogel mehr selber weiter entwickeln" hab ich auch schon vor einigen Tagen gelesen. Dazu die ganzen Pro und Kontra Klamotten und auch die Dementis von Mozilla. Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht so richtig, was ich davon halten soll. Zumal das noch keine endgültigen Beschlüsse seitens Mozilla sind.

    Allerdings werden wir uns damit wohl oder übel in der Zukunft abfinden müssen (oder eben halt nicht):

    Zitat von Oranjekamerad

    Irgendwann wird es ein joint-venture mit Google geben. Ob ich irgendwann mit einem Mozilla-basierten Google-Browser (FX 4 ?) surfen werde, bezweifel ich.

  • Zitat von wupperbayer

    OK, die Formulierung des Sicherheitshinweises ist in der Tat unglücklich,


    Unglücklich?

    Das ist eine Riesensauerei, das Mozilla ein Produkt, das sie selbst herausgeben und noch unterstützen, mit einem Security-Alert kommentieren, wo es kein Security-Alert gibt. TB 1.5.0.12 (bald .13) ist sicher.

    Im TB-Forum sind schon die ersten Hilferufe aufgetaucht, nachdem TB sich mit dem Autoupdate mit dem Security-Alert gemeldet hat, was da los ist. Sowas nennt man Panikmache und Vertrauensverlust.

    :evil:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Aber ich frage dich, was sollte Mozilla damit beabsichtigen, wenn das Absicht ist? Alle Nutzer von TB vertreiben, um das Projekt guten Gewissens einstampfen zu können? Ach komm... Wenn Mozilla das Projekt einstampfen will, können sie das doch auch, ohne die Nutzer "abzuschrecken". Ich sehe keinen Sinn darin, so eine falsche Sicherheitswarnung absichtlich herauszugeben.

    Quis custodit custodes?

  • Mitchell Baker findet MAIL (desktop-clients) inzwischen "non important".
    Mitchell Baker findet BROWSER very important.
    Firefox verursacht Kosten (developper, QA, PR usw), aber bringt auch Geld. Das ist in Ordnung!
    Thunderbird verursacht Kosten(...) aber bringt kein Geld. Auch das ist in Ordnung für open source. Also muss etwas anderes (Einahmen aus Produkt Firefox) TB subventionieren. Auch in Ordnung!

    TB ist zur Adoptionfreigegeben, da Mozilla dies Produkt nicht mehr füttern will. Damit geht Mitchell Baker den Schritt von einer Open-Source-Community zu einem professionellen Betrieb. Auch in Ordnung!

    Es geht hier also nicht um Thunderbird, sondern um Mozilla und den Weg, den Mitchell einschlägt. Wenn der bei Google endet (in einigen Jahren, was ich behaupte), suche ich mir einen andern Browser (kennst Du einen, wupperbayer? ;) )

    Was ich im Augenblick zusätzlich kritisiere ist der Umgang mit Thunderbird, das kostet Vertrauen auch in die Zukunft von Firefox, bei mir zumindest...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Wenn der bei Google endet (in einigen Jahren, was ich behaupte), suche ich mir einen andern Browser

    Dem schliesse ich mich an. Google darf bei mir Suchmachine spielen, aber sonst nix. Kein Antiphishing im Fuchs, keine Toolbar, keine GMail (oder wie das Biest jetzt heisst) und auch kein Google-Pack. Star Office hätte mich eventuell interessiert, aber wenn man das nur über einen Google-Installer installieren kann, verzichte ich. Wer weiss, was dieser Installer noch alles kann......

  • Zitat von bugcatcher

    Opera macht nicht das was ich will, Safari machts nicht, IE machts nicht. Firefox schon. Hem.


    Eben, es bliebe aber noch K-Meleon. Da kann man auch wirklich von Schnelligkeit reden.

    Und man braucht nicht auf sein Lieblingstier zu verzichten. :D

  • Kaum ist der dauerurlaubende Lehrer wieder da kommt hier wieder Leben in die Bude, welcome back. :)

    Der Umgang von Mozilla mit Thunderbird wurde ja schon oft kritisiert. Deshalb bin mittlerweile sogar froh über den Vorstoss von Mitchell. Für das Thunderbird-Projekt wird alles besser sein, als weiterhin das ungeliebte Stiefkind von Mozilla zu sein.
    Dieser Meinung ist übrigens auch Robert Kaiser in diesem Threadund Robert hat die Erfahrung der Ausgliederung aus Mozilla mit Seamonkey ja bereits hinter sich.
    Deshalb aber direkt das Schreckgespenst "Google" aus dem Hut zu zaubern halte ich für Panikmache. Und selbst wenn die Entwickung von Firefox dorthin ginge, Gekko ist Open Source und bleibt Open Source, und es gibt genug Opensource-Browser, die auf Gekko basieren.

    Was den Update Alert angeht: Glaubst du wirklich, bei dem Laden hat sich einer großartig Gedanken über Text und Erscheinungsbild gemacht? Die haben vermutlich einfach die alten Files vom Firefox-Update recyled.

    Gruß
    Tuvok

  • Zitat von bugcatcher

    Buuuh. Mozilla ist böse!

    hehe :P

    Ich sage nicht, daß Mozilla böse ist, ich sage nur, dass ich einen Weg, wie ich ihn vermute, nicht mitgehen will ...

    Zitat von bugcatcher

    Opera macht nicht das was ich will, Safari machts nicht, IE machts nicht. Firefox schon. Hem.


    Ich hab hier auch vier Browser, aber nur einen mail-client, Thunderbird. Ein zuverlässige Desktop-mailclient (für meine 4 accounts) ist wichtiger für mich als ein Browser, den kann mal schnell wechseln, wenn's irgendwo kneift, einen mail client nicht.

    Und gmail im test (wegen postausgangs-server für portable thunderbird, noch keine email von Name @gmail.com versandt) hat mir in nur 4 Wochen 2 MB Spam auf name @gmail.com eingebracht, das haben die anderen vier Accounts zusammen in einem Jahr nicht geschafft.

    Zitat von Tuvok


    Was den Update Alert angeht: Glaubst du wirklich, bei dem Laden hat sich einer großartig Gedanken über Text und Erscheinungsbild gemacht? Die haben vermutlich einfach die alten Files vom Firefox-Update recyled.
    Tuvok


    Nö, nix recycled, das Erscheinungsbild von Major update Firefox 2 war liebevoll
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Autoupdat…5_auf_Firefox_2

    Security Alert klingt nach Rückruf Aktion von kaputten Autos

    Sollen sich was schämen, die Kerle ...

    :twisted:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ist ja in Ordnung, Gevatter, wenn Du das so siehst :),

    Aber doch:
    Wenn ich im Firefox eine Webseite nicht ansehen kann, schnapp ich mir für diesen einen Fall schnell mal einen anderen Browser, und gut ist.

    Wenn ich in Thunderbird eine mail nicht lesen kann, bin ich in Hintern gekniffen, da sie vom webmailserver gedownloaded ist und im mailclient nicht lesbar. Dann muss ich schrauben. Will ich aber nicht. Hab nur einen Briefkasten, und der ist mir heilig. Darum steht bei mir ein sicherer und aktueller Thunderbird höher im Ansehen als sicherer und aktueller Firefox.

    Vielleicht wechsel ich ja zeitweise noch vor Fx 3 zu SeaMonkey, wenn Thunderbird verhungert :?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Ein zuverlässige Desktop-mailclient (für meine 4 accounts) ist wichtiger für mich als ein Browser, (..)


    Da möchte ich doch einmal kurz zustimmen.

    Bei mir geht es beim Mail-Clienten um sehr sensible/persönliche Daten. Daher lege ich großen Wert auf Zuverlässigkeit und Eigenschaften des Programms (zurzeit TB).

    Das einzige wirklich inhaltlich Persönliche (neben Bedienungsgewohnheiten und einzelnen Eingaben in Formularen) in einem Browser sind die Lesezeichen. Bei mir nicht besonders kritisch, werden halt gesichert, andere können gerne reingucken.

    Die Wichtigkeit mag für andere anders liegen.

    Über die Zukunft von TB möchte ich mangels Ahnung nicht spekulieren ;).

  • Auch wenn ich den Donnervogel auch schon lange mein eigen und heilig nenne, ist er aus irgend welchen Gründen hin (was bei mir noch nie vorgekommen ist), geht ich auf die Seite meines Mailanbieters und mach da Klarschiff.

    Und schnell mal einen anderen Browser nehmen ist vllt. für dich so locker zu machen. Für mich aber würde das Krätze und Geschwüre bedeuten einen beschissenen IE nutzen zu müssen, oder mich erst stundenlang mit einem anderen fähigen Browser zu beschäftigen, um mit klar zu kommen!

  • OK, es geht hier also um Mozillas Weg. Da stimme ich euch natürlich zu und hoffe auch, dass es nicht irgendwann auf die Wahl zwischen Pest (MS) und Cholera (Google) hinausläuft, wenn man einen der beiden "großen" Browser nutzen will.

    Aber ich werfe einfach mal so in die Runde: Auch Opera ist ein böses, gewinnorientiertes Unternehmen, dessen Browser auch noch Closed Source ist.
    Trotzdem freue ich mich natürlich, euch in vier Jahren als Neu-Operaner begrüßen zu dürfen. Wie sagt man da so schön?

    "Mission accomplished."

    ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Trotzdem freue ich mich natürlich, euch in vier Jahren als Neu-Operaner begrüßen zu dürfen. ;)

    im leebe net, eher schraube ich ne BB-Spoiler an de Safari von Apple :P

    @Amstidammi: Auf Seamonkey brauchst net zu schielen, des ist auch ne Totgeburt, wie Vorgänger auch. Nagel dir dein Thunderbird fest, bis mer kein Client mehr braucht. Ich habe noch so ne olles Mailprogramn, des läuft immer noch, sind die modernen Schädlinge überfordert, kennen sowas gar net :D wir fliegen weiter, verstanden, egal was die Googlehüpfer da im Amiland machen. Erst stiefmütterlich behandeln (Jacob ist dran schuld), dann als Stiefkind der Welt vorführen, dann ihm die Kretz an de Hals wünschen, dann wirds ausgestzt - unerwünschte Person im Hause Mozilla. Kann man schlecht Bildchen und sowas einbauen mit ads und so. Jaja, so ist. :)

    Tóg go bog é

  • Zitat von wupperbayer

    euch in vier Jahren als Neu-Operaner begrüßen zu dürfen.


    Ich habe zum Glück (wobei ich das Glück nicht so richtig einschätzen kann) als Linux-Anwender noch den Konqueror.

    Zitat von wupperbayer

    "Mission accomplished."


    Freu Dich mal nicht zu früh. Vier Jahre sind eine seeehr lange Zeit, und erst recht im Bereich Computer.