Fehlertoleranz IE vs FB

  • Hallo an alle

    Ich wage mich mal aus der Deckung. Das Thema mit der Fehlertoleranz des IE bei (leider) vielen Seiten wurde ja schon öfters mal angesprochen.
    Natürlich sollten ALLE Seiten entsprechend aufgebaut werden, ganz klar.
    Aber was spricht dagegen, technisch oder anderes, den FB nicht auch "toleranter" zu gestalten?
    Newbies und sonstige Einfach-User sehen es so: der IE kann alles..., der FB zeigt die gewünschte Seite nicht an. Das warum wird nicht hinterfragt.

    Der FB ist für mich der Top-Browser!!! Allerdings hab ich den IE noch als Reserve, eben für total verkorkste Seiten.
    Der Verbreitung von FB würde diese "Toleranz" doch nicht schaden, oder?
    So, nun bombardiert mich mit euren Meinungen :wink:

    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Manni, das Thema wurde in der Mozilla-Community in den letzten 5 Jahren immer wieder besprochen. Das Problem ist: Wenn der Firebird "fehlertoleranter" wird, heißt das, dass er korrekten Code folglich IE-like, also falsch, datstellen muss. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Ausserdem wurden die Standards nicht nur für den Firebird aufgestellt. Daran richten sich auch zahlreiche anderen Browser wie Safari, Opera, oder KHTML. Früher oder später wird sich das auch durchsetzen, da der IE gar nicht mehr für andere Plattformen zur Verfügung steht und man seine Seiten so ausschließlich auf Windows-User begrenzen würde.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • hmm,

    andererseits machen minimale Veränderungen bereits deutlichen Zuwachs
    an Nutzerfreundlichkeit bsp.-weise die Popup ALT Attributes.
    Hier denke ich das dem Programmierer kein Zacken aus der Krone bricht
    wenn er sich etwas nach 'unten' orientiert, also in Richtung Enduser.
    (ja, ich weiss - alte Diskussion, 1000x gesagt...)

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0