Thunderbird und Antivirus

  • Seit kurzem verwende ich Thunderbird als Mailclient ein. Ich bin auch soweit zufrieden, allerdings habe ich vor kurzem mit Schrecken festgestellt, dass mein Antivirenprogramm (NAV 2001) Thunderbird überhaupt nicht als Mailclient erkennt und damit eingehende Mails gar nicht scannt.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem neueren NAV oder gibt es irgendwo tiefergehende Einstellungen, um thunderbird und NAV zu verheiraten?

    BTW: In diesem Forum ist mein Problem offtopic, gibt es irgendwo ein (ähnlich gut besuchtes und nettes Forum), das bei Thunderbird hilft? Wenn nicht, wäre es evtl. sinnvoll, hier ein eigenes Forum einzurichten?

    Dr. Snuggles

  • Ich kenne leider nur das englische Thunderbird-Forum. Hier im Firebird-Forum wäre aber eine Thunderbird-Sparte nicht angemessen, da der Thunderbird in Zukunft nur noch wenig mit dem Firebird zu tun haben wird. Vielleicht meldet sich ja jemand, um den Thunderbird einzudeutschen. Dann dürfte wohl auch ein deutsches Forum eingerichtet werden. Bis dahin lass ich deinen Beitrag mal hier stehen. Helfen kann ich dir aber leider nicht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • NAV2001 unterstützt nur OE und Netscape direkt, alle anderen musste man manuell konfigieren. Ab der 2002er Version wird ein "Proxyserver" eingerichtet über den die Mails erst laufen, dabei ist es egal welches Mailprogramm man benutzt.

  • Hallo Dr.,

    um wie gewünscht die eingehenden Mails mit NAV 2001 kontrollieren zu lassen, mußt Du manuell vorgehen. Zuerst rufst Du die Optionen von NAV auf und setzt unter "Internet -> E-Mail-Schutz -> Weitere" einen Haken bei "Manuelle Konfiguration aktivieren". Soviel zu NAV.

    Ändere dann in Deinem Mail-Konto die Einstellungen von:
    Posteingang: pop.bla.bla.de
    Postausgang: smtp.bla.bla.de
    Benutzername: 123456
    Kennwort: *******
    in:
    Posteingang: pop3.norton.antivirus
    Postausgang: smtp.bla.bla.de
    Benutzername: 123456/pop.bla.bla.de
    Kennwort: *******

    Das war's schon. Testmail absenden und freuen :)

    Gruß
    üLo

  • Hi!
    Wie sieht das denn bei McAfee 7.02 aus?
    Wo kann ich da einstellen,daß der Thunderbird überprüft wird?
    Weiss das hier jemand?
    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Dr. Snuggles

    NAV 2003 ist die erste NAV Version, die ich je besaß und weis daher leider nicht so ganz, wie das mit NAV 2001 funktioniert. Bei der v2003 werden wirklich ALLE Mailclienten untersützt(Nein, man muss nichts einstellen. Die Clienten werden automatisch erkannt). Auch Thunderbird. Ich würde dir auch empfehlen, jetzt noch ein Paar Monate zu warten, bis NAV 2004 rauskommt (es gibt ja schon eine Beta Verson davon) und dir die dann zu kaufen. Es war jetzt auch gut, dass du weiterhin bei der Version 2001 geblieben bist, womit sich jetzt ein Umstieg auf eine neuere Version auf jedenfall lohnen würde/wird. Na ja, nur wenn du natürlich willst. Ist ja schließlich deine Sache :)

    Und TeddyBerlin öhm...

    Sorry, hatte noch nie McAfee aber das wird wohl auch wie bei Norton in den Einstellungen konfiguriert. Schau doch mal im Handbuch nach. Vielleicht steht ja auch auf der Herstellerseite etwas davon.

  • Hallo Leute,

    danke für die weitergehenden Tipps. Wenn ich sie schon früher gekannt hätte, hätte ich mir das Update auf NAV 2003 ja sparen können. Na ja, lieber ein paar Euros hingelegt, als über einen Monat ohne Virenüberprüfung, sicher ist sicher....

  • Hallo,

    auch ich habe noch die alte NAV Version 2001 und bin recht froh über diesen Umstand. Warum ein Update auf 2003/04 schieben, wenn die alte Software zufriedenstellend ihren Dienst verrichtet? Die beste Antiviren-Software ist nichts wert, wenn nicht regelmäßig die Viren-Signatur aktualisiert wird.

    Außerdem schaut's euch mal etwas im Netz um und lest die negativen Beiträge von 2002/03 NAV-Anwendern (Beispiel)- die meisten davon haben nun alle Kaspersky Anti Virus (KAV) auf der Platte.

    Gruß
    üLo

  • Zitat von üLo

    die meisten davon haben nun alle Kaspersky Anti Virus (KAV) auf der Platte.

    Was eine hervorragend gute Engine hat. Erkennung nahezu perfekt.

    Ich habe AntiVir PE,reicht bei meinem System absolut aus.

    WXP - Firefox 1.0

  • NAV User wiegen sich in falscher Sicherheit, denn Norton lebt bloß noch mehr von seinem Namen und nicht von der Erkennungsleistung.

    Ich empfehle KAV, McAfee oder Nod32.

    Für Geizkragen gibts jetzt AVG in der Freeversion!
    http://www.grisoft.com/us/us_dwnl_free.php

    ist gratis und imho besser als NAV.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.7) Gecko/20060909 Firefox/1.5.0.7