default theme verändern

  • Hallo,

    ich kenne mich leider (noch) nicht so aus mit dem Erstellen von Mozilla Themes. Beim default theme des Firebird stört mich, daß der rechte Scrollbalken doch arg schmal ist. Manchmal muß ich 2x klicken, bis ich ihn erwische.

    Welche Datei im chrome Verzeichnis enthält denn das default theme, wo muß man denn da schrauben ?

    Ansonsten finde ich das Firebird Theme wirklich gelungen !

    PS, gibt es schon Vorschläge für Icons ? Ich habe da ein sehr cooles bei kde-look.org gefunden und bei mir eingebunden. Wenn ich wüßte, wie ich das/die Icon(s) hier im Forum zeigen könnte...

  • Zitat von Don Atalone

    Hallo,

    ich kenne mich leider (noch) nicht so aus mit dem Erstellen von Mozilla Themes. Beim default theme des Firebird stört mich, daß der rechte Scrollbalken doch arg schmal ist. Manchmal muß ich 2x klicken, bis ich ihn erwische.

    Welche Datei im chrome Verzeichnis enthält denn das default theme, wo muß man denn da schrauben ?


    Für´s default Theme konnte ich die Einstellungen (noch) nicht Lokalisieren. Aber wenn Du ein Zusatz Theme installiert hast dann kannst Du in der "zusatztheme".jar die Datei scrollbar.css ändern. Die *.JAR Dateien sind normale ZIP dateien. umbenennen in *.ZIP - entpacken - scrollbar.css ändern - ZIP-Packen - in *.JAR um benennen und wieder in den Urprungsordner zurückkopieren. Ich habs mit PhoenityNeo probiert und den Scrollbar mal von 15px auf 35px erweitert. Die JAR dateien sind im Profilordner/chrome

    Zitat

    Ich habe da ein sehr cooles bei kde-look.org gefunden und bei mir eingebunden. Wenn ich wüßte, wie ich das/die Icon(s) hier im Forum zeigen könnte...

    Warum lädst Du es nicht als UserAvatarin in dein Profil hoch - dann können wir es alle sehen und evtl klauen :wink:
    (so wie ich´s mit A.Topals Avatar-Feuervogel gemach habe - der is ja nu echt Feurig - der vogel, nicht A.Topal)

  • Zitat von dasCrofton

    Aber wenn Du ein Zusatz Theme installiert hast dann kannst Du in der "zusatztheme".jar die Datei scrollbar.css ändern. Die *.JAR Dateien sind normale ZIP dateien. umbenennen in *.ZIP - entpacken - scrollbar.css ändern - ZIP-Packen - in *.JAR um benennen und wieder in den Urprungsordner zurückkopieren.


    dafür gibt's doch die <a href="http://firebird.bric.de/index.php?page=edit#css">userChrome.css</a> ;)

    die CSS-Dateien des Qute-Themes sind in der classic.jar (Programm-Ordner/chrome). Die scrollbars.css befindet sich dort im "global"-Unterverzeichnis.

  • Zitat von tve


    dafür gibt's doch die <a href="http://firebird.bric.de/index.php?page=edit#css">userChrome.css</a> ;)

    die CSS-Dateien des Qute-Themes sind in der classic.jar (Programm-Ordner/chrome). Die scrollbars.css befindet sich dort im "global"-Unterverzeichnis.

    Danke für den Tip, das ist der Weg. Reicht wirklich ein Eintrag in der userChrome.css statt ein neues Theme zu erstellen ? Leider ist der Scrollbalken nicht breiter geworden...

    ich habe die scrollbars.css einfach komplett in die userChrome.css reinkopiert und jeden Pixelwert um mind. 10 erhöht, um zu sehen, was tut. Die Breite ist aber diesselbe geblieben, muß mir mal die Syntax genauer ansehen...

  • Zitat von Don Atalone

    Danke für den Tip, das ist der Weg. Reicht wirklich ein Eintrag in der userChrome.css statt ein neues Theme zu erstellen ?


    yep.. alles was in den Themes mit CSS festgelegt ist, kann man in der userChrome seinen eigenen Wünschen anpassen ;)

    Zitat von Don Atalone

    Leider ist der Scrollbalken nicht breiter geworden...

    ich habe die scrollbars.css einfach komplett in die userChrome.css reinkopiert und jeden Pixelwert um mind. 10 erhöht, um zu sehen, was tut. Die Breite ist aber diesselbe geblieben, muß mir mal die Syntax genauer ansehen...


    versuch mal, ein "!important" an den Wert dranzuhängen, z.B. habe ich dies in der userChrome.css meines <i>Thunder</i>birds:


    vielleicht kannst du das ja auch für den Firebird verwenden..

  • Zitat von tve

    versuch mal, ein "!important" an den Wert dranzuhängen...


    Gehe ich recht in der Annahme das das "!important" diesem Wert den Vorrang einräumt gegenüber etwaigen andren Einstellung in ner andren Config-Datei ? Und gibt es noch ne Steigerung von important oder gilt wer zuerst kommt hat das vorrecht ? Ich muss mich wohl doch mal intensiver mit XUL auseinandersetzten