• Hallo!
    ich habe ein Problem mit ftp-Links in FireFox: anstatt auf dem Standard-Port 21 (der in meiner Firewall freigegeben ist) eine Verbindung aufzubauen, wird im Bereich >1100 ein beliebiger Port geöffnet - das scheitert natürlich, da dort alles "dicht" ist. Wie kann ich FireFox die Benutzung des Standardports beibringen?
    Gruß
    Axel
    p.s.: die Frage scheint so offensichtlich, daß es bestimmt schon mal beantwortet wurde - nur bin ich heute offenbar zu blöd, herauszufinden, wo...

  • Ich bin absolut FTP-Unerfahren, was das Technische anbelangt. Trotzdem: hilft es vielleicht, wenn du ein ":21" hintenan an den URL hängst?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • naja, habe ich nicht probiert, aber eigentlich geht's ja darum, einen download-link in der Form ftp://..... zu klicken und nicht erst "URL kopieren", "URL in Adressleiste einfügen", "Port anhängen"
    :?
    Axel

  • Schau mal HIER
    Ausserdem wird bei der ftp Übtragung sowieso nur der Remote Port 21 benutzt. Der lokale Port, der bei der Übertragung genuzt wird ist zufällig.
    HIER findest du mehr Infos und auch ein Tipp wie ein Firewall Rulset für ftp ausehen sollte.
    Firefox kann dafür nichts.

  • ok. Dann habe ich wohl das Problem, daß ich keine passiven Verbindungen aufbauen kann - aber kann ich den Browser irgendwo einstellen, daß er aktives ftp verwendet? Das geht nämlich...
    Gruß
    Axel