Daumentaste und Fx: Zurück-Befehl zuordnen

  • Hallo Leute,
    ich habe mir mal den Mozilla-Firefox Browser 0.8 runter geladen. Bin damit eigendlich ganz zufrieden, bis auf ein kleines Problem. Ich habe win ME und eine Logitech Maus Die seitliche Daumentaste habe ich auf "Internet-Befehl-Zurück " eingestellt. wenn ich surfe und eine Seite zurück gehen möchte, brauche ich nur die Daumen-Taste zu drücken und nicht oben Links in die Ecke auf den Zurück-Pfeil zu gehen. Leider funktioniert diese Funktion bei mir nicht mit Mozilla-Firefox. Kann mir einer einen Rat geben, wie es doch gehen könnte?
    Gruß abc58

    MMx_edit: Titel dem Thema angepasst

  • Installier mal die All-in-one Gestures. Damit kann man mit der linlken und rechten maustaste vor und zurück. Ob das mit Deiner Daumentaste auch funzt muss Du ausprobieren. Gruß,hajo!

  • Hallo Leute,
    ich habe es mal installiert, kann aber irgendwie nichts damit machen. Auch Mouse Gestures habe ich installiert, damit kann man sich die Maus-Gesten selbst konfigurieren. Mouse Gestures funktioniert bei mir allerdings auch nicht. Die Meldung, erfolgreich installiert kommt zwar aber nach schliessen und Neustart von Firefox kann ich das Ding nicht konfigurieren.
    Gruß abc58

  • Ich denke mal Du hast den deutschen Firefox. Mit den Erweiterungen hat es bei mir auch nicht sofort geklappt. Habe folgenden Weg beschritten: Firefox-Homepage-Erweiterungen-"All-in-on-Gestures" jetzt nicht auf installieren gehen sondern auf Homepage und von dort installieren. Das müsste funktionieren. Danach Fx schliessen und neu starten. Dann mach mal mehrere Seiten auf: zurück -rechte Maustaste und sofort linke Maustaste, nach vorn genau anders herum. Gruß,hajo!

  • Zitat von abc58

    Ich habe win ME und eine Logitech Maus Die seitliche Daumentaste habe ich auf "Internet-Befehl-Zurück " eingestellt. wenn ich surfe und eine Seite zurück gehen möchte, brauche ich nur die Daumen-Taste zu drücken und nicht oben Links in die Ecke auf den Zurück-Pfeil zu gehen. Leider funktioniert diese Funktion bei mir nicht mit Mozilla-Firefox.


    Du musst die Daumentaste nicht mit "Internet-Befehl-Zurück" verknüpfen, sondern mit der Tastenkombination, die das "Zurück" im Firefox unter Windows bewirkt. Müsste im Menü dabeistehen, ich kanns hier momentan nicht nachprüfen (OS siehe Sigline :-))
    Wenn der IE allerdings nicht mit der gleichen Tastenkombination arbeitet, musst Du Dich wohl entscheiden, in welchem Browser es gehen soll...

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hallo Leute,
    die Daumentaste kann ich nicht konfigurieren aber ich habe es jetzt so eingestellt, linke Taste drücken und Maus nach links ziehen, so gehe ich eine Seite zurück, das selbe mit rechter Maustaste. Die Sache finde ich gut bis ich den Haken gefunden habe. Manchmal möchte ich eine Wort oder einen Satz markieren, bisher linke Taste drücken und über das gewünschte Wort ziehen, damit konnte ich markieren. Das geht jetzt nicht mehr. Habe alles probiert, mit Shift, Alt usw. Habt Ihr dafür vielleicht noch einen Tipp?
    Gruß abc58

  • wie wäre es, wenn du beide Funktionen (wie es Standard bei den Gestures ist) auf die rechte Maustaste legst? Also rechtsklicken und dann nach links schieben = zurück. Dann gibt es keinerlei Konflikte.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von abc58

    die Daumentaste kann ich nicht konfigurieren


    AFAIK geht das bei dem Logitech-Treiber sehr wohl...
    Habe selber jahrelang eine Logitech-Maus mit Daumentaste unter Win98 betrieben.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hallo Leute,
    meine Daumentaste funktioniert sehr gut, nur nicht unter Firefox. Auch wenn ich die vierte oder fünfte Taste konfiguriere, es geht einfach nicht.
    Habe mal das Kreismenü installiert. Das gefällt mir klasse, Daumentaste funtzt natürlich nicht. Wenn ich die linke Taste benutze ist alles klasse bis auf das markieren einer Stelle, wie gehabt. Verwende ich die rechte Taste, kann ich zwar mit der Linken markieren aber wenn sich der Kreis öffnet, muss ich dann den Befehl mit der Linken bestätigen. Wie ich es auch mache, es ist immer irgendwo ein Haken. Es müsste doch möglich sein, einen Bereich mit Hilfe einer Taste (z.B. Strg oder Alt) zu markieren. Es gibt ja eine Unmenge von Plug Ins, nur für mein Problem konnte mir bisher noch kein Mensch einen Rat geben. Vielleicht fällt einem ja doch noch was dazu ein, mit der linken Taste arbeiten und irgend wie einen Bereich markieren zu können.
    Ich habe übrigens Win Me, Cordless Mouse Man Wheel. Leider funtzt die Maus auch nicht unter Win XP, habe noch keinen Treiber dafür gefunden. Das ist sehr Armselig, nach drei vier Jahren ist man fast gezwungen neue Hardware zu kaufen weil die Software für neuere Betriebssysteme nicht mehr geplegt wird. Stellt Euch mal vor, das wäre bei Autos auch so.
    Gruss abc58

  • Zitat von abc58

    Ich habe übrigens Win Me, Cordless Mouse Man Wheel. Leider funtzt die Maus auch nicht unter Win XP, habe noch keinen Treiber dafür gefunden.


    Wer suchet, der findet: http://www.logitech.de/index.cfm/down…,contentid=6003
    Dieser Treiber funktioniert auch mit dem Cordless Mouse Man Wheel. Von Logitech gibt es nur diesen einen Treiber, der passt für alle Mäuse von denen. Glaub mir, ich hab die Maus doch auch.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hallo MMx2000,
    habe mir gleich den Treiber runtergeladen und habe festgestellt, dass ich unter Win XP den ja schon drauf hatte, allerdings die Vorgänger-Version und die Daumentaste ging auch. Da habe ich ja einen Bock geschossen. Unter WinME habe ich den Treiber auch installiert und siehe da, meine Daumentaste funtzt jetzt. Da mir das Kreismenü sehr gut gefällt, wäre es für mich trotzdem interessant, wie ich mit der linken Daumentaste das Kreismenü bedienen könnte und trotzdem Text markieren kann.
    Gruß und vielen Dank abc58

  • Zitat von abc58

    Hallo MMx2000,
    habe mir gleich den Treiber runtergeladen und habe festgestellt, dass ich unter Win XP den ja schon drauf hatte, allerdings die Vorgänger-Version und die Daumentaste ging auch. Da habe ich ja einen Bock geschossen. Unter WinME habe ich den Treiber auch installiert und siehe da, meine Daumentaste funtzt jetzt.

    Da bin ich ja froh, wollte gerade auch schon meinen Senf dazu abgeben, da ich selber mit Firefox und Daumentaste wunderbar arbeiten kann. Aber zum Glück hat sich das Problem schon von selbst gelöst.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Hallo Leute,
    rabenvogel schreibt:
    Bei den Einstellunen für RadialContext linke Maustaste mit Strg verknüpfen.
    Danke für Deine Antwort aber wo finde ich diese Einstellung? was bewirkt sie? Kann ich dann das Kreismenue mit der linken Taste bedienen und mit linker Taste und Strg markieren?
    Gruß abc58

  • Halloabc58,
    Tools>Einstellngen> Erweiterungen>Eintrag RadialContext anklicken>Einstelluneungen und dann durch setzen der Häkchen die gewünschte Konfiguration festlegen z.B Ctrl (Strg) left Mouse oder right mouse oder alles was willst.
    Gruß
    rabenvogel

  • Hallo rabenvogel,
    vielen Dank für den Tipp. Leider finde ich das zu umständlich.
    Ich möchte das Kreismenü mit der linken Taste betätigen ohne die Strg zu verwenden. soweit ist alles Ok, nur wie kann ich in solcher Einstellung in einem Text etwas markieren?
    Gruß abc58

  • Hallo abc58,
    ich glaube das funktioniert nicht. Das System kann nicht simultan mit einem Befehl alternative Anwendungen starten.
    Im übrigen finde ich es nicht so beschwerlich, zwei Tasten gleichzeig zu drücken. Im Browser muß man das doch ständig.
    Etwas ganz einfach zu machen ist manchmal sehr kompliziert.
    Ich an Deiner Stelle würde mir die Vorzüge des RadialContext nicht dadurch entgehen lassen ,daß ich gleichzeitig zwei Tasten drücken muß.
    Nichts für ungut.
    Gruß
    rabenvogel

  • Hallo rabenvogel,
    da ich sehr oft die Zurück Taste benutze, ist es für mich umständlich. vielleicht schreibt mal ein Mensch ein Programm, dass ich mit der Rechten oder DaumenTaste markieren kann und die Linke ist dann für das Kreismenü.
    Gruß abc58