Firefox + Thunderbird = Mozilla

  • Mozilla ist nicht ganz anders, nur ein bißchen.
    Der Browser sieht ein wenig anders (ich finde langweiliger) aus.
    Der Forumlarmanager, der sich frühere Eingaben merkt, fehlt (für mich der größte Nachteil).
    Bei der Darstellung von Webseiten sind beide identisch.

    Mozilla Mail kenne ich ebenso wie Thunderbird nicht wirklich - nach allem, was ich gehört habe, soll aber der Spamfilter bei Mozilla Mail deutlich besser sein.

    Sonst noch:
    Bei Mozilla kannst du neben Browser und Email auch einen IRC-Client und einen (rudimentären) WYSIWYG-Editor für Webseiten mitinstallieren.
    Da aber beim Start der Suite alle Teile mitgeladen werden, startet das Komplettpaket langsamer als z.B. nur Firefox.

    Fazit: Einfach ausprobieren! Die Bookmark-Datei aus Firefx kannst du in Mozilla mitnehmen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Mozilla Mail kenne ich ebenso wie Thunderbird nicht wirklich - nach allem, was ich gehört habe, soll aber der Spamfilter bei Mozilla Mail deutlich besser sein.


    Das würde ja heißen, dass es zwei Versionen von dem Spamfilter gäbe und das kann ich nicht ganz glauben. Mozilla und Thunderbird benutzen teilweise schon den gleichen Code, so wie es Firefox und Mozilla auch tun. Ich denke mal, dass es eine subjektive Erfahrung von bestimmten Leuten ist.

    Um da eine richtige Aussage treffen zu können, müsste man schon Mozilla und Thunderbird parallel laufen lassen und vollkommen identisch "trainieren". Das über einen längeren Zeitraum. Schon die kleinste Abweichung im Training kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Zitat von Fasse


    Um da eine richtige Aussage treffen zu können, müsste man schon Mozilla und Thunderbird parallel laufen lassen und vollkommen identisch "trainieren". Das über einen längeren Zeitraum.

    Das hat die CT in dem Artikel, wo das Ergebnis rauskaum, sicher getan ;)
    Der Artikel war vor zwei oder drei Monaten drin ...
    Ich hab auch nicht verstanden warum, aber der Unterschied war signifikant ...


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Das hat die CT in dem Artikel, wo das Ergebnis rauskaum, sicher getan ;)
    Der Artikel war vor zwei oder drei Monaten drin ...
    Ich hab auch nicht verstanden warum, aber der Unterschied war signifikant ...

    Hmm, das finde ich jetzt auch komisch. Naja, warten wir mal ab mscott überarbeitet gerade den Spamfilter.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1